E-ODIN - Diskussionsthread

Antworten
Benutzeravatar
FDemmer
Beiträge: 238
Registriert: Do 23. Apr 2020, 15:25
Roller: EL-Mobil, M3, Vectrix -VX2, Masini Extremo, Str,E-Rider 11Kw
PLZ: 03222
Wohnort: Spreewald
Tätigkeit: Yachtservice, Elektrotechnik,
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von FDemmer »

Laut Webseite 6Kw mit 72V , 100Ah und 200km Reichweite, was für ein Schwachsinn. Sind da die mind 50Km abschleppen mit drin ?

dominik
Beiträge: 1791
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von dominik »

Preislich ist das echt mal eine Ansage, mit 100Ah Akku.
Wenn jetzt die Qualität nicht unterirdisch ist, dann könnte das echt was werden.

Den 180er Reifen braucht man nur an der Eisdiele, ansonsten macht der das Moped weder schneller noch leichter oder gar kurvengängiger.
Man müsste mal noch klären was der 140er als neuer Reifen kostet, nicht das da irgend eine Sondergurke drauf ist die nachher extrem teuer ist.

Ob nun 25A oder 40A Lader wird für die meisten wohl eher unrelevant sein. Sofern die Lader das auch schaffen und nicht nur die hälfte davon abgeben.
Bei 40A wird es eh schon gut warm an der Steckdose, das Ladegerät wird dann um die 3,1-3,5kW aus der Schukodose ziehen, was auf Dauer eh grenzwertig ist.
Ob in den verschiedenen Typen dann unterschiedliche Controller oder gar nur unterschiedliche Einstellungen drin sind , wird sich auch noch zeigen, wahrscheinlich aber erst im nächsten Jahr.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

dominik
Beiträge: 1791
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von dominik »

Man sieht auch deutlich das die der Antrieb/Reifen mal wieder nicht ausgewuchtet wurde.
Die Chinesen sind irgendwie doch lern-resistent.
Die Geschwindigkeit wird rein am Controller gemessen , somit wird der "Schlupf" und der tatsächliche Radumfang komplett außen vor gelassen.
Bei Tempo 100 ist der Schlupf aber noch sehr gering. Das macht erst richtig was aus wenn es Richtung 200 und mehr geht.
Ob da allerdings der richtige Radumfang hinterlegt ist wird sich noch zeigen. ;)
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von Evolution »

Alle Achtung, was die Firma Amper Bikes alles in ihrem Laden in Malaga stehen hat, das wäre schon einen Besuch in Andalusien wert!

https://www.amperbikes.es/

Benutzeravatar
reinketrx
Beiträge: 142
Registriert: Sa 31. Jul 2021, 22:27
Roller: Zero FXE
PLZ: 59320
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von reinketrx »

Wo ich das Motorrad bestellt habe ist es jetzt 500€ teurer geworden habe zwar ne Bestellbestätigung, bin aber gespann ob ich es überhaubt zu dem Preis bekomme.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von didithekid »

Hallo,
ich drücke Dir die Daumen das alles zügig und für den Bestellpreis glatt geht. Dass Fahrzeuge zunächst für Mutige (noch als Katzen im Sack) etwas güstiger angeboten werden, bis ein paar Berichte im Netz die Nachfrage auch ohne Rabatt beflügeln, ist ja nicht unnormal. Verzögerungen aber leider auch.
(Mein Rollerumbau auf die gleiche Akku-Größe hat sich aber auch Monate verzögert)
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
bankdruecker
Beiträge: 9
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 11:42
Roller: E-Odin 2.0
PLZ: 73
Tätigkeit: Viel mit Nullen und Einsen
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von bankdruecker »

Ich konnte die E-Odin 2.0 letzte Woche (zumindest kurz) Probe fahren. Gelände war zwar sehr wellig, bei leichtem bergauf hat sie aber meine knapp 90 Kg mit 90 Km/h geschafft. Bergab dann >100 km/h. Insgesamt fährt sie sich richtig gut, sehr wendig und fühlt sich wie ein richtiges Motorrad an.
Beim Beschleunigen zieht sie ordentlich durch. Da ist kein Ruckeln oder Verzögern zu spüren. Sicherlich keine Rakete. Für mich aber absolut ausreichend um nicht als Verkehrshindernis unterwegs zu sein.
Den Fahrtwind spürt man natürlich deutlich. Windschild könnte größer sein (war da überhaupt eins dran?). Aber schließlich ist es ja ein Naked Bike und kein Roller ;)
Display war auch bei direkter Sonneneinstrahlung sehr gut ablesbar. Mit meinen 1,87 m Länge sitze ich sehr bequem drauf und hab auch keine Probleme mit dem Knieschluss.

Was mir nicht so gefallen hat: Die Fake-Verkleidung aus Plastik, die irgendwelche Sachen vorgaukelt, die sie nicht hat (Boxermotor, Auslässe). Aber das ist Geschmacksache.... Ich hab sie mir in matt schwarz bestellt, da fällt das nicht so auf. Ansonsten hat mir die Optik sehr gut gefallen.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Probefahrt hat mich unterm Strich überzeugt, dass ich sie mir dann bestellt habe :oops: Lieferzeit ist aber inzwischen von 4-6 Wochen auf ca. 10 Wochen angestiegen. Das liegt wohl nicht am Hersteller sondern an der Logistik. :evil:

Ach ja, eins ist mir noch aufgefallen: Wenn mir "große" Maschinen entgegen kamen, haben alle gegrüßt. Man wird tatsächlich als vollwertiger Motorradfahrer wahrgenommen. Auch als ich im Rückspiegel eine Harley sah, ist sie nicht an mir vorbei gezogen sondern brav in entsprechendem Abstand hinterher gefahren. Irgendwie hat das richtig Spaß vermittelt und Lust auf mehr gemacht.

josch91
Beiträge: 298
Registriert: So 12. Jul 2020, 14:05
PLZ: 10407
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von josch91 »

Super Bericht, vielen Dank. Die Verkleidung des Akkus/Motors ist für mich auch der größte Knackpunkt an der ganzen Sache.

Ansonsten wäre ich noch gespannt, ob der Motor die Leistung auch nach mehreren Sprints noch hält. Hub Motoren haben ja Probleme mit der Wärmeabfuhr.

Hema2301
Beiträge: 14
Registriert: Do 19. Aug 2021, 14:51
Roller: -
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von Hema2301 »

Kann jemand von euch schon was zur realen Reichweite bei 70% AB 30% Stadt sagen?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von didithekid »

Hallo,
bevor Jemand nach Auslieferung die realen Zahlen zur Reichweite liefern kann, gebe mal eine kalkulatorische Prognose ab.
Die offenbar verwendeten chinesischen NCM-Akkublöcke mit 100Ah ergaben in meiner Messung zielich genau den Nennwert an Kappazität ab.
Bei 80 Ampere mag es etwas weniger sein, aber die Vollgasreichweite mit um 100km/h müsste (im Sommer) von mindestens 100km bis zu 120 km gehen und mit 30% der Kilometer im Stadtverkehr wären dann von 120 bis zu 150 km drin. Allerdings mit den üblichen Einschränkungen zum Ende der Strecke hin.
Die Frage ist auch wie heiß der Motor dabei wird, wenn lange schnell gefahren wird.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 21. Aug 2021, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste