E-ODIN - Diskussionsthread

Antworten
Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 949
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von jeff-jordan »

Nurmaguck hat geschrieben:
Fr 25. Feb 2022, 13:31
...Ist der Nabenmotor und der wohl öfter vorkommende Höhenschlag ein Problem? zB bei einem Reifenwechsel und beim Fahren!?...
:?:
Dass bei Nabenmotoren ein "Höhenschlag" öfters vorkommen soll, ist mir neu. Was jedoch häufig (auch hier beim E-Odin) vorkommt ist, dass die billigen chinesischen Hinterreifen durch den Transport (niedriger Luftdruck, im Transportrahmen festgezurrt) geschädigt werden und/oder bereits werksseitig einen "Höhenschlag" haben. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Bei meinem Exemplar lief der Nabenmotor völlig rund (sieht man ja am Felgenrand beim Drehen auf dem Haupt- bzw. Montageständer), die Karkasse vom Billigreifen hatte jedoch solch einen Schlag, dass mir bei ca. 80 km/h die Brille fast von der Nase gerutscht ist. Das hat sich auch nicht wirklich nach mehreren Kilometern Fahrleistung gebessert.

:arrow: Daher habe ich mir neue Reifen aufziehen lassen.

:idea: Generell ist dabei zu beachten, dass für das Reifenaufziehen der komplette Nabenmotor ausgebaut werden muss. Das bedingt beim E-Odin einen Ausbau das Akkus und das Lösen der elektrischen Verbindungen zum Controller, weil man sonst den Motor nicht raus bekommt. Für die "Montageleistung" muss man bei einer Werkstatt, die sich den Reifenwechsel zutraut, schon mal seine 200€ einkalkulieren. Der Preis für neue Reifen kommt dann noch hinzu.
Nurmaguck hat geschrieben:
Fr 25. Feb 2022, 13:31
Und dann versteh ich nicht wieso die Tinbot mit 11kw Motor langsamer ist als die E-Odin mit 6kw? ...
Die "Endgeschwindigkeit" hängt bei Radnabenmotoren weniger von der Motorleistung als von der Spannung ab, mit der der Motor betrieben wird. Die Motoren können bei einer bestimmten Spannung X eine nominale RPM Drehzahl Y. Diese Drehzahl lässt sich nur mit "Tricks" überschreiten. Einer davon ist die viel zitierte Feldabschwächung (field weakening), die manche Controller, wie bspw. auch der im E-Odin verbaute Nanjing/FarDriver Controller unterstützen. Mit "field weakening" kann man bei normalen Radnabenmotoren i.d.R. eine 50% höhere Drehzahl erreichen als die Nenndrehzahl (bei Nominalspannung).

Natürlich muss der Motor bei der max. Geschwindigkeit die er erreichen kann (sei es nun mit oder ohne field weakening) noch genügend Leistung bringen um Luftwiderstand, Rollwiderstand, Beschleunigungswiderstand und Steigungswiderstand effektiv überwinden zu können. Da kommt dann natürlich die Leistung ins Spiel :roll: .

Auch gilt es zu bedenken, dass die Außentemperatur einen gewissen Einfluss auf die Endgeschwindigkeit hat, da nämlich die Lithium-Ionen Akkus bei Kälte nur ungern große Ströme abgeben.
Bei ca. 5°C bin ich vor 2 Wochen gerade mal so auf 85 - 87 km/h gekommen, letzten Mittwoch bei 11°C hab' ich dann sogar die 100km/h geschafft.

Wenn ich den E-Odin mit dem Leichtkraftrad vergleiche, auf dem ich meinen B196 gemacht habe (Yamaha DT 125), dann ist hinsichtlich Endgeschwindigkeit bei meinem Gewicht (ca. 95 kg) kein großer Unterschied zu spüren. Wahrscheinlich läuft der E-Odin aber bei wärmeren Temperaturen sogar einen Tick schneller.

Hinsichtlich Beschleunigung und Fahrverhalten liegt der chinesische E-Odin jedoch ganz klar vor dem japanischen Reiskocher :D.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Goggl
Beiträge: 1606
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von Goggl »

Ich habe fürn Reifenwechsel beim NIU Radnabenmotor in meiner Lieblingshinterhoffamilienwerkstatt 10,00 Euro bezahlt, incl. auswuchten ! Reifen angeliefert, d. h. Im Netz beim Billiganbieter....

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 949
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von jeff-jordan »

Wahrscheinlich muss man beim Niu nicht das halbe Bike zerlegen...
Bei meinem Classico LI war das auch einfacher (da habe ich Motor & Reifen selbst gewechselt).
Zuletzt geändert von jeff-jordan am Fr 25. Feb 2022, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Goggl
Beiträge: 1606
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von Goggl »

Den Radausbau beim NIU habe ich natürlich selber gemacht, ist kein Hexenwerk .

Benutzeravatar
bankdruecker
Beiträge: 9
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 11:42
Roller: E-Odin 2.0
PLZ: 73
Tätigkeit: Viel mit Nullen und Einsen
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von bankdruecker »

Am Wochenende wurde nach 6 Monaten Wartezeit endlich meine Odin 2.0 geliefert.
Leider hat sie trotz 180er Maxxis Reifen hinten eine Unwucht, die ab 70 Km/h auch deutlich spürbar ist. Auch nach den ersten 60 Kilometern (mehr war bei den Temperaturen nicht drin) hat sich das nicht gelegt. Ich werde jetzt mal abwarten, ob es sich in den nächsten Wochen besser wird. Sonst muss da auf alle Fälle nachgebessert werden. Auf Dauer ist das bei höheren Geschwindigkeiten nicht akzeptabel.

.... wie stellt man eigentlich die Uhrzeit ein?..... :oops:

horschtl
Beiträge: 22
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 16:38
PLZ: 24361
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von horschtl »

Hast du die bei nem Händler gekauft oder bei einem Kistenschieber?

Benutzeravatar
bankdruecker
Beiträge: 9
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 11:42
Roller: E-Odin 2.0
PLZ: 73
Tätigkeit: Viel mit Nullen und Einsen
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von bankdruecker »

Gekauft hab ich bei einem Händler. Leider sitzt der nicht gerade um die Ecke sondern 150 Kilometer entfernt.
Werde ihn aber auf alle Fälle kontaktieren und darauf ansprechen, bevor ich selbständig irgendwo in der Nähe aktiv werde. Auch wenn mir aktuell die Fantasie fehlt, wie man den Defekt auf die Distanz beheben könnte. Und auf die Selbstheilungskräfte von Odin glaub ich auch nicht wirklich.

horschtl
Beiträge: 22
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 16:38
PLZ: 24361
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von horschtl »

Danke für das Update.

Mal an alle Odin-Besitzer: wie zufrieden seid ihr? Was sind realistische distanzen, die ihr mit der Odin zurücklegen könnt?

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 949
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von jeff-jordan »

bankdruecker hat geschrieben:
Mo 28. Feb 2022, 09:33
.... wie stellt man eigentlich die Uhrzeit ein?..... :oops:
How to set the dashboard.jpg
bankdruecker hat geschrieben:
Mo 28. Feb 2022, 11:27
Gekauft hab ich bei einem Händler. ...
Na, da bin ich mal gespannt ob dieser Händler wirklich mehr an Service/Gewährleistung bietet als die Kistenschieber.
Ich hoffe es jedenfalls und drück' Dir da die Daumen.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Benutzeravatar
reinketrx
Beiträge: 146
Registriert: Sa 31. Jul 2021, 22:27
Roller: Zero FXE
PLZ: 59320
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von reinketrx »

Hallo,

realistisch sind so ca. 130KM Reichweite im Letzten Gang nur Vollgas so ca. 90KM.

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste