Sondors zeigt neues Motorrad

Antworten
sauseschritt
Beiträge: 242
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 15:23
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: Sondors zeigt neues Motorrad

Beitrag von sauseschritt »

achim hat geschrieben:
Fr 15. Jan 2021, 22:23
Kennt ihr jemanden der das kaufen würde? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Weiß gar nicht wie viel Schwachsinn da noch vorgestellt wird

Also wenn die Akkukapazität höher wäre, fände ich das Teil gar nicht so verkehrt- das Design hat m.E. Was

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Sondors zeigt neues Motorrad

Beitrag von Afunker »

Das Problem ist die Reichweite bei der Grösse/Kapazität des Akkus.
Die Angaben von Sondors beziehen sich vermutlich (wie bei den Chinesen auch), auf eine Person mit 75 Kg Körpergewicht und max. 80 Km/h im Schnitt....
Macht man einen Vergleich mit bestehenden bzw. bisher gebauten Motorrädern des gleichen Typs (Gesamtgewicht, Akkugrösse) wird man feststellen, dass die angegebene Reichweite nie mit der Wirklichkeit übereinstimmen kann.
Insbesondere wenn man wüsste, welchen Akkutyp Sondors verbaut (LiIon oder LiFePo4 ?) ??
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Sondors zeigt neues Motorrad

Beitrag von Evolution »


Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Sondors zeigt neues Motorrad

Beitrag von Afunker »

Die Seite im Link sagt das gleiche wie die Seite von Sondors selbst: Nicht viel mehr....
4 Kwh Akku? Das sind bei 72 V (laut Angabe des Herstellers) gerade mal 55 Ah,
was einem anderen Akku mit LG Chem Zellen (LiFePo4 Pouchzellen) mit 60 Ah von der Reichweite entsprechen würde....
Ladezeit an 110 V AC mit 4 Std. ? Dann dürfte die sich bei doppelter Spannung (230 V in D) des Ladegerätes mit 10 A um die Hälfte verringern?

Weiterhin:
Wo ist das ABS oder das ABS ähnliche Bremssystem das eine ECC/EU Zulassung verlangt?
Herausnehmbarer Akku, dürfte für einen Mieter/Hausbewohner schon in der 2. Etage eines Hauses zum Problem werden.
Von der Brandgefahr in der Wohnung (geschlossener Raum), den Schwierigkeiten mit dem Vermieter/Hausverwaltung
und der Versicherung ganz zu schweigen....

In den USA mag das bei 80 % der Nutzer eines solchen Motorrades keine Probleme sein?!
Ich frage mich, warum hat Zero als US-Hersteller darauf geachtet,
dass deren Motorräder mit fest verbautem Akku an einer 230 V Steckdose oder gar an einer Ladesäule mit Typ 2 Stecker laden kann?
Warum gehen andere Hersteller (besonders bisher unbekannte wie die aus Indien und Thailand) hin und bauen eine Typ 2 Ladebuchse ein?
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 540
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

Sondors vs Novus

Beitrag von Romiman »

Hier reichen sich Mopped und Fahrrad die Hand.
Finde es von Design und Daten her auch nicht uninteressant. Ist aber nicht das, was ich suche. Brauche mehr Alltagsnutzwert wie Staufächer (statt stylischer Löcher) und so viel Komfort wie möglich...

Benutzeravatar
ThoMadass
Beiträge: 250
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 10:32
Roller: Saxxx Madass E
PLZ: 76XXX
Tätigkeit: IT-Systemelektroniker
Kontaktdaten:

Re: Sondors zeigt neues Motorrad

Beitrag von ThoMadass »

Bei dem "Sitzpolster" ist die Nebenhodenentzündung quasi schon mit eingebaut ;-)
SFM-Bikes/Saxxx Madass E ("45 km/h") seit 2017
Bild
"Mein E-Moped ist wie mein Leben: Es sieht cooler aus als es ist, aber es gibt auch unzählige die schlimmer sind!" 8-)

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Sondors zeigt neues Motorrad

Beitrag von Afunker »

Man sollte gleich darüber nachdenken, selbst eine bessere Sitzbank vom Polsterer/Sattler seines Vertrauens anfertigen zu lassen....

Ach und noch etwas:
In verschiedenen Kommentaren zu einigen der Artikel zu diesem Motorrad,
wird eine Herabstufung bzw. Anpassung bez. der Motorleistung (Spitze und Dauer) an den jeweiligen Führerschein gefordert....
Es sollte (laut den Kommentaren) die Spitzenleistung anstatt der Dauerleistung für die Erlaubnisklasse herangezogen werden.

Wer "fordert" das in den Kommentaren vom Gesetzgeber?
Wohl anscheinend die Fraktion von Motorradfahrern mit Verbrenner, die weitaus mehr Hubraum und Leistung zur Verfügung haben
und die bei einem Spurtstart an der Ampel, auf den ersten 100 m den kürzeren gegenüber so einem E-Motorrad haben dürften.... :roll:
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
165ps
Beiträge: 299
Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
PLZ: 063
Kontaktdaten:

Re: Sondors zeigt neues Motorrad

Beitrag von 165ps »

Afunker hat geschrieben:
Di 19. Jan 2021, 09:57
Es sollte (laut den Kommentaren) die Spitzenleistung anstatt der Dauerleistung für die Erlaubnisklasse herangezogen werden.
Die Sache ist, dass sich hier eine Gesetzeslücke auftut. Als die Regelung getroffen wurde, ging man davon aus, dass die Spitzenleistung ungefähr das Doppelte der Dauerleistung ist. Aber die Motorenbauer sind ja nicht dumm und entwickeln die Motoren so, dass sie kurzzeitig extrem überlastet werden können. Bei der Alrendo Bravo ist die Spitzenleistung schon mehr als das fünffache der Dauerleistung. Da muss man sich schon langsam fragen, ob man da wirklich jemand drauf setzen will, der nur einen Autoführerschein und ein paar extra Fahrstunden hat.
Ohne CCS? Ohne mich!

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Sondors zeigt neues Motorrad

Beitrag von achim »

Afunker hat geschrieben:
Di 19. Jan 2021, 09:57
Wohl anscheinend die Fraktion von Motorradfahrern mit Verbrenner, die weitaus mehr Hubraum und Leistung zur Verfügung haben
und die bei einem Spurtstart an der Ampel, auf den ersten 100 m den kürzeren gegenüber so einem E-Motorrad haben dürften.... :roll:

Sorry, aber das ist vollkommen weltfremd. Mit 14kw lässt du vielleicht ein Leichtkraftrad stehen aber niemals ein "richtiges Motorrad". Selbst gegen einen besseren Kleinwagen machst du da keinen Meter. Weiß gar nicht wo diese teils völlig illusorischen Vorstellungen herkommen.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Sondors zeigt neues Motorrad

Beitrag von Afunker »

achim hat geschrieben:
Mi 20. Jan 2021, 08:19
Afunker hat geschrieben:
Di 19. Jan 2021, 09:57
Wohl anscheinend die Fraktion von Motorradfahrern mit Verbrenner, die weitaus mehr Hubraum und Leistung zur Verfügung haben
und die bei einem Spurtstart an der Ampel, auf den ersten 100 m den kürzeren gegenüber so einem E-Motorrad haben dürften.... :roll:

Sorry, aber das ist vollkommen weltfremd. Mit 14kw lässt du vielleicht ein Leichtkraftrad stehen aber niemals ein "richtiges Motorrad". Selbst gegen einen besseren Kleinwagen machst du da keinen Meter. Weiß gar nicht wo diese teils völlig illusorischen Vorstellungen herkommen.

Gruß,
Achim
Sorry, aber ich gab nur das wieder, was ich in den Kommentaren zu lesen bekam. Ich konnte mangels Zugang, dort nicht antworten. Hätte vermutlich eh nichts gebracht....?!
Ich will jetzt nicht widersprechen, aber es gibt einige YT Videos von Modellen verschiedener Hersteller, die das Gegenteil zeigen.
Ebenso die Werte einer Zero mit 11 KW Dauerleistung, die mit dem A1 bzw. B196 Eintrag (noch) gefahren werden darf.... (3,5 Sek. 0-100 Km/h)
Video dazu auf YT bei Scooterhelden...
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Floi und 12 Gäste