Sondors zeigt neues Motorrad

Antworten
Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Sondors zeigt neues Motorrad

Beitrag von Andy_T »


Nighthawk117a
Beiträge: 7
Registriert: Do 5. Aug 2021, 23:10
Roller: Noch nix
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sondors zeigt neues Motorrad

Beitrag von Nighthawk117a »

Moin !

Ich hab mich mal hier ganz neu angemeldet da ich Interesse am e- Motorrädern habe.

Hier haben ja einige sich für die 100 Dollar eine Reservierung gegönnt.

Wie ist der Zwischenstand ?

Und wie lauft das mit dem Versand und der Zulassung dann in Deutschland ?

Über einen Händler kann man ja wohl nicht bestellen, hab dazu zumindest nichts gefunden.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Sondors zeigt neues Motorrad

Beitrag von Evolution »

Mit einer Auslieferung ist nicht vor 1/2022 zu rechnen. Nach den bisherigen Abläufen anderer Hersteller muss man eher mit einer längeren Wartezeit rechnen. Bisher gibt es kein Händlernetz in Deutschland. Reservierung nur möglich über die Website des Herstellers.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Sondors zeigt neues Motorrad

Beitrag von techsoz »

ich hab im März vorbestellt einbezahlt (ob ichs nehme ist momentan fraglich, habe ja jetzt die Horwin, ich warte mal was aus dem Schnellader bei der Sondors so wird....), im Oktober sollen laut Sondors die ersten Batches für die USA rausgehen (mal kucken....), ansonsten gab es erstmal keine weiteren Informationen von denen, auf social Media nur immer die gleichen Werbebilder. Ich rechne mit 1/22 oder eher 2/22

Nighthawk117a
Beiträge: 7
Registriert: Do 5. Aug 2021, 23:10
Roller: Noch nix
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sondors zeigt neues Motorrad

Beitrag von Nighthawk117a »

Meint ihr das zur Auslieferung dann ein Laden mit 230 Volt möglich ist ?

Und wohin wird eigentlich geliefert ?
Bis zur Haustür oder nur zum Heimathafen ?!

Aber generell muss ja Alles so sein das man das Fahrzeug nach Erhalt auch anmelden kann oder !?

Sorry, hab da einfach null Erfahrungen.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Sondors zeigt neues Motorrad

Beitrag von Evolution »

Es ist eher unwahrscheinlich, dass ein ausländischer Hersteller ohne Händlernetz sich selbst um die Homologisierung des Fahrzeuges kümmert. Wenn Du ein Fahrzeug ergatterst, wirst du es wahrscheinlich über Gutachten des TüV oder Dekra im Wegen der Einzelzulassung zulassen müssen. Ob das Fahrzeug bis zur Haustür geliefert wird, hängt davon ab, wen du beauftragst. Es empfiehlt sich, ein Unternehmen zu beauftragen, das auch die Verzollung abwickelt. Ansonsten würde das Motorrad nur bis zum Verzollungshafen Hamburg geliefert.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Sondors zeigt neues Motorrad

Beitrag von Afunker »

Nighthawk117a hat geschrieben:
Fr 6. Aug 2021, 23:33
Meint ihr das zur Auslieferung dann ein Laden mit 230 Volt möglich ist ?
Generell Ja... Mit (hoffentlich) passendem Ladegerät dabei? (Eingang 230 V mit Schukostecker nach VDE, Ausgang passender Ladestecker)
Nighthawk117a hat geschrieben:
Fr 6. Aug 2021, 23:33
Und wohin wird eigentlich geliefert ?
Bis zur Haustür oder nur zum Heimathafen ?!
Das steht normalerweise bei der Bestellung dabei.
Es kann sein, dass (z.B. von China aus) der Hersteller den gesamten Weg von China,
bis zu deiner Haustür per Frachtschiff und später Spedition liefert.
Es kann dann sein, dass du dann noch den Einfuhrzoll und die Mwst. (19%) bei Lieferung der Spedition zahlen musst....
Oder (falls es einen Händler in Deutschland oder im EU-Ausland gibt wie bei meiner Wuxi M3) das Teil zuerst zum Händler geliefert wird.
Später, mit einer Spedition (wie bei mir) vom Händler dann zu mir.
(nur teils vorgefertigt auf Europalette, Lenkerhalterung festschrauben, Spiegel anmontieren, Akku laden)
Nighthawk117a hat geschrieben:
Fr 6. Aug 2021, 23:33
Aber generell muss ja Alles so sein das man das Fahrzeug nach Erhalt auch anmelden kann oder !?
Nicht unbedingt. Wenn ein COC-Papier bei Lieferung dabei ist (ist wie eine ABE) und dies bei der Bestellung erwähnt wird,
kannst du das Motorrad bei deiner Versicherung "anmelden".
Du bekommst Online eine EBV mit Nr. die du später bei der Zulassungstelle angibst.
Ansonsten gibt es beim Versicherungsvertreter eine Versicherungsbestätigung, die du bei der Zulassungsstelle vorlegen musst.

Fehlt dieses COC-Papier, musst du das über eine Einzelabnahme beim TÜV holen. Frage dazu mal vorher bei denen nach, was das kostet.
Erst nach dieser Abnahme, kannst du damit zu deiner Versicherung usw.....

Besser also, wenn ein COC-Papier vorliegt.
Dann geht es einfacher, schneller und kostengünstiger.

Aber Achtung! In beiden Fällen (wenn kein Händlernetz vorliegt) musst du sehen, was, wie und wo du bei einer Reparatur, Teile und Werkstatt findest...
Bei meiner Wuxi sind die meisten Teile von anderen Herstellern (Bremse, Lenkkopflager, Teleskopdämpfer, Bremslichtschalter, Leuchtmittel, Reifen)
und bei den meisten Motorrad/Roller Werkstätten oder Bremsen/Reifendiensten erhältlich und montierbar.
Beim Motor (Hinterradnaben, Mittel/Zentralmotor), dem Akku und dem Controller, musst du dich bei Spezialhändlern umsehen.
Willst du das grösstenteils vermeiden, musst du tiefer in deine Geldbörse greifen
und z.B. so etwas wie ein Motorrad von Super Soco oder Zero ect. ins Auge fassen.
Da gibt es dann Händlerservice mit Reparatur, Ersatzteilversorgung, über das normale Maß hinausgehende Garantien usw....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Sondors zeigt neues Motorrad

Beitrag von techsoz »

Also ich hab das so verstanden, dass Sondors eine ABE mitliefert und sich nach den EU Regularien richtet. Lieferung wird auch einfach mit Speidition vor die Haustür sein, die haben ja Erfahrung damit mit Ebikes. Das kannst Du aber alles bei Sondors direkt erfragen, die antworten relativ schnell auf Anfragen (2-3 Tage). Noch sind die Details rar gesäht, ich erwarte aber auch dass es da feste Zusagen gibt, bevor ich mehr als die 100Dollar Interessenbekundung investiere.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Sondors zeigt neues Motorrad

Beitrag von Evolution »


Nighthawk117a
Beiträge: 7
Registriert: Do 5. Aug 2021, 23:10
Roller: Noch nix
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sondors zeigt neues Motorrad

Beitrag von Nighthawk117a »

Find das bike echt gut, von den Daten und der Optik.

Es kommt aber erst in frage, wenn Mann es über einen deutschen Händler beziehen kann.

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste