Sondors zeigt neues Motorrad

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Sondors zeigt neues Motorrad

Beitrag von MEroller »

Afunker hat geschrieben:
Mi 20. Jan 2021, 19:00
... Ebenso die Werte einer Zero mit 11 KW Dauerleistung, die mit dem A1 bzw. B196 Eintrag (noch) gefahren werden darf.... (3,5 Sek. 0-100 Km/h)
Naja, mit mir Schwergewicht drauf, und mit der 2017er ZF6.5 Maximalleistung von "nur" 23kW, hat es mit meiner 11kW S 7,68s bis 100km/h gebraucht:
Bild
Aber selbst meine schmalbrüstige S zieht sogar einem 400er Verbrenner-Motorrad aus dem Stand bis 60km/h davon, erst danach hatte sie mich einge- und überholt :twisted:

Die Scooterhelden hatten wohl eine neuere "11kW" Version, ZF14.4, die sagenhafte 44kW Maximalleistung und somit fast das doppelte meiner 2017er bringt :shock:
Mit etwas leichterem Fahrer sind die 3,5s von 0-100km/h tatsächlich denkbar, und zieht sogar unserem Tesla Model 3 LR RWD bis 100 davon (um die 5s von 0-100).
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Sondors zeigt neues Motorrad

Beitrag von achim »

Nur mal zum Vergleich eine Yamaha RD 400 von 1978
0 - 60 2,7 sec.
0 - 100 5,9 sec.
V max. 175 km/h

Eine aktuelle 600er spurtet in rund 3 sec. auf 100, von der Endgeschwindigkeit brauchen wir gar nicht zu reden

Sieht also nicht so gut aus für die Zeros, wenngleich die Fahrleistungen zweifellos beeindruckend sind.
Derzeit gibt es meines Wissens kein E-Motorrad das einem Verbrenner in der Summe der Eigenschaften gefährlich werden könnte.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Sondors zeigt neues Motorrad

Beitrag von Afunker »

Nochmals Achim:
Die Daten eines Verbrennermotorrads beziehen sich auf die Werksangaben und zu dem Zeitpunkt, als das Modell herauskam.
Mit den Jahren ändern sich bei jedem Verbrenner (ob PKW oder Motorrad und das kannst auch du nicht abstreiten) diese Werte, weil
# Ungenauigkeiten im Zylinder, Kurbelwelle, Getriebe mit den Jahren unvermeidlich sind
# die Leistung mit den Jahren dadurch sich vermindert (Reibung)....
Das ist nun mal die Krux mit/bei den Verbrennermotoren!

Bei einem E-Fahrzeug, kann sich nicht viel ändern was den Antrieb angeht, da es nur 1-4 (so gut wie verschleissfreie) E-Motoren sind/gibt
und bei Testfahrten z.B. mit dem Tesla Model 3 im Spurt von 0 auf 100 Km/h 3x hintereinander nur um 10tel Sek. geändert hatte....
Nur der Akku geht irgendwann in die Knie bzw. wird durch den Controller bei einem bestimmten Akkustand, die Geschwindigkeit heruntergeregelt.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Sondors zeigt neues Motorrad

Beitrag von achim »

Die angegeben Daten sind Werte die die Fachzeitschrift "das Motorrad " gemessen hatte. Und auf die ist bestimmt mehr Verlass als auf die Angaben der Scooterhelden die vorrangig Mopeds auf dem Bürgersteig ohne Nummernschild testen.
Es ging auch nicht darum ob ein Antriebskonzept nach Jahren etwas Leistung verliert, sondern um die Maximalwerte schlechthin und da ist der Verbrenner einfach leistungsfähiger.
Ist auch kein Wunder denn schließlich beinhaltet 1 dm3 Benzin 5x so viel.Energie wie 1dm3 Akku.
übrigens erreichte die Egli MRD1 1979 die 100km/h in 2,4 sec. und die 200km/h in 7 Sekunden. Das war vor über 40 Jahren. Da muss die E-Mobilität aber noch kräftig zulegen.

Benutzeravatar
165ps
Beiträge: 299
Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
PLZ: 063
Kontaktdaten:

Re: Sondors zeigt neues Motorrad

Beitrag von 165ps »

achim hat geschrieben:
Do 21. Jan 2021, 11:42
Eine aktuelle 600er spurtet in rund 3 sec. auf 100
Damit meinst du wahrscheinlich die R6. Dass man mit sowas schneller fahren kann als mit irgendeinem Elektromotorrad, ist klar. Aber um mit einem Schaltmoped so schnell fahren zu können, muss man viel üben. Den Ampelsprint mit einem Elektromoped hingegen meistert jeder Depp. Darum mag ich die Dinger. :D

Edit: Ich meine damit, wenn man mit einer Verbrennermaschine an der Ampel schnell weg kommen will, muss man bei Gelb den Motor aufheulen lassen, und dann bei Grün hart einkuppeln. Das erfordert höchste Konzentration. Mit dem Elektromoped dagegen läuft das alles ganz entspannt.
Ohne CCS? Ohne mich!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Sondors zeigt neues Motorrad

Beitrag von MEroller »

Mal wieder zurück vom "meiner ist größer als Deiner", hin zum neuen Sondors Motorrad: Micah Toll von electrek hat ein Interview gemacht mit Gründer Storm Sondors sowie seinem Techniker Matt Irish. Ist etwas langatmig, eben ein wortgetreuer Mitschrieb des Interviews:
https://electrek.co/2021/01/22/all-your ... otorcycle/

Für die Lesefaulen:
- ins Loch des den e-bikes von Sondors nachempfundenen Rahmens wird es optional einen Staukoffer, eine ca. 3kWh Zusatzbatterie oder einen stäkeren Wechslstromlader geben, also das, was Zero auch anbietet innerhalb der Tankverkleidung. Nur dass etwas Staurraum bei Zero serienmäßig ist. Bei Sondors werden es allesamt Optionen sein.
- Europa ist derzeit das Haupt-Zielgebiet der Metacycle, und auch die Zertifizierung gemäß der Amerikansichen NHTSA ist wohl schon weit fortgeschritten
- Die 4kWh Batterie wird zwar leicht entnehmbar sein, mit Tragegriff, ist aber mit 25kg schon ein gewaltiger Brocken zum Tragen...
- keine Userprogrammierung wie z.B. Zero im Custom Mode. Sondors rechnet aber fest damit, dass sich ein drittanbieter-Markt etablieren wird, um die nach Sondors Sicht ideale Serien-Parametrierung nach eigenen Vorstellungen zu tweaken :lol:
- Reichweite bei im Schnitt 64 bis 72km/h wird etwa 129km betragen

Dann gibt es eine kleine Exkursion zum Autocycle, dem 3-radler von Sondors...

- der geringe Preis des Metacycle basiert auf dem von Anfang an kostenreduzierten Design, ein Minimalismus: Was ist Essenz eines elektrischen Motorrads? Alles andere wurde weggelassen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
165ps
Beiträge: 299
Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
PLZ: 063
Kontaktdaten:

Re: Sondors zeigt neues Motorrad

Beitrag von 165ps »

Um 129 km zu schaffen, braucht man aber garantiert diese 3 kWh Zusatzbatterie. Und ein bisschen Rückenwind.
Ohne CCS? Ohne mich!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Sondors zeigt neues Motorrad

Beitrag von MEroller »

Laut Sondors erreicht dieses Teil mit den serienmäßig verfügbaren 4kWh bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 64 bis 72km/h etwa 129km Reichweite. Nicht mit der Zusatzbatterie. Aber ich finde das auch unglaubwürdig...

Hier im Wortlaut die Antworten hierzu:
"Matt: Yeah, an average travel speed of 40-45 mph gets you around 80 miles out of the bag (Anm.d.Schreibers: d.h. serienmäßig...).

Storm: And if you do more like city traffic riding, you’ll get way more. I know when I rode in LA, you know I couldn’t go 40 or 45 mph all the time, it was a lot of stop and go. And so that’s the range that we’ve tested, and so you know what our standards are."

Umrechnen dürft ihr das selber :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Sondors zeigt neues Motorrad

Beitrag von Afunker »

Ganz einfach: 4 Kwh = 4000 W : 72 V (wurde so angegeben) = ca. 55 Ah....
Mein 30 Ah LiIon Akku erreicht gerade mal (nicht wie vom Hersteller angegeben) bei 45 Km/h 50 Km Reichweite.
Da hier wohl ein LiFePo4 Akku (und fast das doppelte an Kapazität) verwendet wird, könnte bei 72 Km/h im Schnitt, diese 129 Km erreicht werden...
Mit neuen Pouchzellen von LG Chem (LiFePo4) mit 60 Ah (also 5 Ah mehr),
kann man eine Reichweite von 130 Km bei 90-100 Km/h im Schnitt erreichen.

Man sollte bedenken, dass die Entwicklung (siehe im PKW Sektor) in Bezug auf Akkus weiter geht.
Wenn Sondors (wie ich vermute) hier neue Zellen (Akkus) verwendet,
die etwas bessere Reichweite bei grosser Durchschnittsgeschwindigkeit versprechen, so what?
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Sondors zeigt neues Motorrad

Beitrag von techsoz »

hab grad eine email bekommen, man kann für 100$ (angeblich refundable) eine jetzt auch in Europa reservieren... Naja,Sondors ist immerhin schon eine Weile auf dem Markt... ist ein Risiko, Katze im Sack und so....Aber wirkt von vielen Anbietern am seriösesten.

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste