Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Für Alrendo wie für die Nachfolge-Organisationen
Antworten
Benutzeravatar
MrGreenwood
Beiträge: 264
Registriert: Di 10. Jul 2018, 23:38
Roller: Alrendo TS Bravo
PLZ: 22559
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo

Beitrag von MrGreenwood »

sugram hat geschrieben:
Do 31. Mär 2022, 05:23
ducatodriver hat geschrieben:
Sa 26. Mär 2022, 16:59

Sie wird mit einem Ladekabel Schuko auf Typ 2 geliefert, hier sollte aber auf jeden Fall zu Hause die Verkabelung von einem Sachkundigen geprüft werden.
Dazu hätte ich eine Frage.
Wohne wie so viele in einer Mietwohnung und könnte aber das Motorrad im Keller laden.
Was muß den hier geprüft werden? Dachte man könnte das dann einfach an der normalen 220V Dose laden.
Weil wenn da was umgebaut werden müßte, dann fällt für mich das ganze hier leider flach.
Ich wohne in einer Mietwohnanlage (Neubau, 1 Jahr alt) und wollte in unserer Tiefgarage mein E-Auto dauerhaft über Nacht an einer normalen 220V Schukosteckdose laden. Das hat der Vermieter trotz passenden Leitungsquerschnitts untersagt. Das dauerhafte Laden des E-Autos über die Schukosteckdose stellt ein Sicherheitsrisiko dar und somit muss eine Wallbox installiert werden. Ob es für das Laden der Alrendo genauso gesehen wird, liegt vermutlich im Ermessen des Vermieters. Keine Ahnung, ob es da gesetzliche Vorgaben gibt. Auf jeden Fall solltest Du mit deinem Vermieter darüber sprechen, um unnötigen Ärger und anschließende Diskussionen (und evtl. Haftungsschäden) zu vermeiden.
ORA Funky Cat 400 Pro+
Alrendo TS Bravo
QWIC RD 10 Speed

Annika234
Beiträge: 277
Registriert: Mi 29. Sep 2021, 12:23
Roller: Alrendo TS Bravo
PLZ: 66484
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo

Beitrag von Annika234 »

Das kann natürlich passieren dass der Vermieter trotz guter Technik im Haus etwas dagegen hat :shock: Da könnte man vielleicht mit denen sprechen denn ein Mottorad anzuschließen wie die Alrendo oder eine Zero ist ja eine andere Hausnummer als ein E-Auto. Vielleicht lässt er da mit sich reden ;) Wir drücken dir alle Daumen schon mal dass es klappt 8-)

Goggl
Beiträge: 1604
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo

Beitrag von Goggl »

Mr Greenwood@ geht u. U. ohne Wallbox, mit ner Starkstromsteckdose" CEE und mobilen Lader, ist einfacher und billiger und flexibler ! Mal überlegen, so lade ich unseren KIA elektro Pkw seit Jahren.

EMo
Beiträge: 11
Registriert: Sa 26. Mär 2022, 15:37
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo

Beitrag von EMo »

Ja, das ginge auch mit Drehstrom und einer roten CEE Dose und dafür einen passenden Lader. Mit 16 A hat die rote CEE 11 kW und hat dieselbe Verkabelung wie eine 11 kW Wallbox. Wenn eine solche CEE Dose schon vorhanden ist und vom Vermieter zum laden genutzt werden darf, dann könnte das eine gute und günstige Lösung sein, insbesondere, wenn der Lader für die 16 A CEE auch mobil noch genutzt werden könnte und eine solche Dose auch am Arbeitsplatz zur Verfügung stünde.

Wenn die CEE Dose neu installiert werden muss (Verkabelung und dreifach abgesichert) und eine mobile Wallbox gekauft werden muss, wird es aber auch nicht teurer, eine feste Wallbox anzubringen und es kann billiger sein, wenn es wieder vom Staat gefördert wird, was nur bei festen Wallboxen ging.

Der Vermieter ist grundsätzlich verpflichtet das Laden von Elektrofahrzeugen zu ermöglichen, egal ob Auto oder Motorrad.

Auf der Grundlage des § 554 Absatz 1 Satz 1 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) hat ein Mieter das ausdrückliche Recht darauf, dass der Vermieter die Erlaubnis für eine bauliche Veränderung des Mietobjekts erteilt, wenn diese bauliche Maßnahme für den Betrieb bzw. das Aufladen von Fahrzeugen auf Elektrobasis dient. Hierzu muss jedoch auch gesagt werden, dass, falls der Mieter den Einbau einer solchen E-Ladestation von seinem Vermieter einfordert, der Vermieter nicht mit den Kosten des Einbaus belastet werden darf. Der Mieter muss dementsprechend die hierfür erforderlichen Kosten in Eigenregie selbst tragen. Sollte es jedoch anderweitige vertragliche Regelungen zwischen dem Vermieter und dem Mieter geben, so gelten selbstverständlich diese vertraglichen Regelungen vorrangig gegenüber dem Grundsatzprinzip.

Dass die Alrendo Typ2 Abschuss hat, ist dabei sehr von Vorteil und für mich auch ein Kaufargument. Hoffentlich setzen alle Hersteller in Zukunft auf Typ2.

Benutzeravatar
MrGreenwood
Beiträge: 264
Registriert: Di 10. Jul 2018, 23:38
Roller: Alrendo TS Bravo
PLZ: 22559
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo

Beitrag von MrGreenwood »

Mein Vermieter ist da recht umgänglich. Er installiert mir eine Wallbox für Auto und Alrendo mit zusätzlicher Schuko-Steckdose, damit ich auch mein S-Pedelec am Stellplatz laden kann. Das Ganze überlässt er mir für einen geringen monatlichen Obolus und übernimmt Installation, Betrieb und Wartung. Der Verbrauch wird über meinen Wohnungszähler und somit über meine normale Stromrechnung erfasst. So ist der Sicherheitsaspekt gewährleistet, mein Vermieter beruhigt, ich bin aus allem raus und muss mich nur noch ums Laden kümmern. 🙂
ORA Funky Cat 400 Pro+
Alrendo TS Bravo
QWIC RD 10 Speed

EMo
Beiträge: 11
Registriert: Sa 26. Mär 2022, 15:37
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo

Beitrag von EMo »

Das hört sich nach einer sehr guten Lösung an.
Schön, dass Dein Vermieter das ermöglicht hat.

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo

Beitrag von kabee »

Ja, das ist alles schön, was die Zero alles kann und wie toll sie ist, aber eigentlich gehts hier um die Alrendo. Ich glaube, dass hier alle - Kunden wie Händler - diverse Gründe haben, warum sie trotz des Vorhandenseins der Marke Zero scharf auf die Alrendo sind.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo

Beitrag von Evolution »

Deswegen habe ich diese drei Beiträge zu dem Thema "Alrendo Bravo Alternativen und Mehr" verschoben. In diesem Thread nur Alrendo Bravo und sonst nix.

Annika234
Beiträge: 277
Registriert: Mi 29. Sep 2021, 12:23
Roller: Alrendo TS Bravo
PLZ: 66484
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo

Beitrag von Annika234 »

Sooo Jungs und Mädels 8-) Habe eben mit meinem Händler telefoniert und er hat die Bestätigung von Connor dass die Maschinen letzten Freitag versendet wurden. Nach 30 Tagen ( 24.04.2022 ein Sonntag) sollen sie endlich bei ihm eintreffen. Er bekommt ca. eine Woche vorher Bescheid wenn sie schon in Prag eintreffen 🙏 Dass bedeutet sie kommt Ende April an wenn unterwegs jetzt nichts schief läuft 8-)

Und bezüglich der Akkuhalterung habe ich die Info bekommen dass er eine Maschine mit schwarzem Block( nicht rot ) gefahren ist und die auch ganz anders aus sah. Also ist die Vermutung von ihm dass die Franzosen vielleicht noch ein älteres Modell mit dem alten Akku hatten. Aber er wird bei der Auslieferungsinspektion ein Auge drauf werfen.

Sollte dies nicht neu für euch sein darf dieser Beitrag gerne gelöscht werden 👍

sauseschritt
Beiträge: 243
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 15:23
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo

Beitrag von sauseschritt »

Annika234 hat geschrieben:
Do 31. Mär 2022, 16:42
Sooo Jungs und Mädels 8-) Habe eben mit meinem Händler telefoniert und er hat die Bestätigung von Connor dass die Maschinen letzten Freitag versendet wurden. Nach 30 Tagen ( 24.04.2022 ein Sonntag) sollen sie endlich bei ihm eintreffen. Er bekommt ca. eine Woche vorher Bescheid wenn sie schon in Prag eintreffen 🙏 Dass bedeutet sie kommt Ende April an wenn unterwegs jetzt nichts schief läuft 8-)

Und bezüglich der Akkuhalterung habe ich die Info bekommen dass er eine Maschine mit schwarzem Block( nicht rot ) gefahren ist und die auch ganz anders aus sah. Also ist die Vermutung von ihm dass die Franzosen vielleicht noch ein älteres Modell mit dem alten Akku hatten. Aber er wird bei der Auslieferungsinspektion ein Auge drauf werfen.

Sollte dies nicht neu für euch sein darf dieser Beitrag gerne gelöscht werden 👍
Das klingt doch erfreulich. Ich drücke die Daumen dass es so kommt und Du möglichst rasch in den verdienten Genuss Deiner Bravo kommst

Antworten

Zurück zu „Alrendo / Alrando /Rezon“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste