Suzuki Crosscage

Antworten
Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Suzuki Crosscage

Beitrag von Evolution »

Dieser Prototyp wird mit Wasserstoff befüllt, der als Treibstoff für einen Elektromotor dient. Ein Konzept, das man selten zu Gesicht bekommt.

https://solomoto.es/suzuki-crosscage-la ... ief14Wh-cU


SUZUKI-CROSSCAGE-LA-MOTO-DE-HIDROGENO-1.jpg

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Suzuki Crosscage

Beitrag von Andy_T »

Genau, weil so ein Konzept wenig Sinn macht…ausser vielleicht für japanische Fahrzeughersteller mit ihrer panischen Angst vor allem, was mit Batterie-elektrischen Fahrzeugen zusammenhängt. :roll:

Benutzeravatar
165ps
Beiträge: 299
Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
PLZ: 063
Kontaktdaten:

Re: Suzuki Crosscage

Beitrag von 165ps »

Andy_T hat geschrieben:
So 15. Aug 2021, 15:21
Angst vor allem, was mit Batterie-elektrischen Fahrzeugen zusammenhängt
Ich glaube, das liegt daran, dass die japanischen Fahrzeughersteller sich nicht von chinesischen und koreanischen Batterieherstellern abhängig machen wollen. Seit dem Krieg sind sie dort nicht so beliebt.
Ohne CCS? Ohne mich!

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 272
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Suzuki Crosscage

Beitrag von Elektrobiker »

Die Diskussion Wasserstoff vs. rein Elektro läuft ja bereits eine Weile. Dass Wasserstoff dabei der Verlierer sein wird, ist fast schon klar. Das liegt aber an der politischen Steuerung, nicht so sehr an der Technik.
Für den Verbraucher gibt es eigentlich nur eine Frage: Kann ich das Fahrzeug nur nutzen, wenn ich in wenigen Minuten zwischentanken kann?
oder anders: Schaffe ich es meine Mobilitätsgewohnheiten so umzustellen, dass eine Ladepause von 1 Std. kein Problem ist?

Ich finde das Wasserstoffkonzept gut!
Da aber Motorradfahren zu 98% eine Freizeitbeschäftigung ist, sollte eine Kaffee- oder Essenspause nach 1-2 Stunden Fahrt immer drin sein !
So halte ich es mit meiner Zero (mit Charge Tank) und vermisse absolut gar nichts.

Ich glaube aber, dass Wasserstoffantriebe eine gute Umstiegshilfe wären, um den eingefleischten Verbrennern so viel Gelegenheit wie möglich zu gegen, erst technsich umzusteigen und dann das eigene Verhalten zu ändern! Andersrum wäre besser und korrekter, aber langsamer in der Umsetzung.

Und fürs Klima ist jeder gewonnene Tag ohne Emissionen wichtig!

Gruß
Tom

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Suzuki Crosscage

Beitrag von MEroller »

Energetisch betrachtet völliger Humbug, aber in der Tat kann Lobbyismums und Politik sich trotzdem gegen Effizienz entscheiden...

Und - schwupp - ist das im passenden Prototypen-Bereich :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

CarlosTT
Beiträge: 121
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 16:58
Roller: eCooter E2R; Micro Explorer; Unagi; Zero SR; Zero SR/S
PLZ: 53604
Wohnort: Bad Honnef
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: Suzuki Crosscage

Beitrag von CarlosTT »

Eben, ist energetisch Unsinn, und hat nichts mit politischer Steuerung zu tun.
Und da man sowieso sämtliche Komponenten eines BEV benötigt - nur halt einen kleineren Akku, erkauft man sich die höhere Reichweite mit sehr vielen anderen Nachteilen.

Benutzeravatar
ThoMadass
Beiträge: 250
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 10:32
Roller: Saxxx Madass E
PLZ: 76XXX
Tätigkeit: IT-Systemelektroniker
Kontaktdaten:

Re: Suzuki Crosscage

Beitrag von ThoMadass »

Naja, in Japan gibt es ja genug "grünen" Atomstrom, da könnte man auch bischen Wasserstoff herstellen. ;)
Ähnliche Ideen Wasserstoff aus Kernkraft herzustellen (und mit Pipelines das ganze Land zu versorgen) gabs in den 1970ern auch in DEU.
SFM-Bikes/Saxxx Madass E ("45 km/h") seit 2017
Bild
"Mein E-Moped ist wie mein Leben: Es sieht cooler aus als es ist, aber es gibt auch unzählige die schlimmer sind!" 8-)

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste