Tromox Mino

Antworten
deadropine
Beiträge: 85
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 20:00
Roller: Tromox Mino
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Tromox Mino

Beitrag von deadropine »

Anbei ein paar Diskussionen
viewtopic.php?p=276346#p276346

derdude
Beiträge: 75
Registriert: Do 1. Sep 2022, 16:50
Roller: Tromox Mino
PLZ: 72070
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Tromox Mino

Beitrag von derdude »

Entdrosseln ist für mich (erstmal) kein Thema. Vermutlich wird man mit dem Teil öfters angehalten als einem lieb ist....zumindest wegen der grösseren Nummerntafel (wegen der THG-Prämie).
Mein Händler meinte allerdings zu mir, daß man z.b. einfach ein anderes Ritzel draufmachen könnte. :?: :!:

brabax
Beiträge: 78
Registriert: Do 13. Jan 2022, 15:31
Roller: Super Soco TC, Tromox Mino
PLZ: 51147
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Grumpy old IT guy
Kontaktdaten:

Re: Tromox Mino

Beitrag von brabax »

Eins muss man Tromox lassen: die Abstimmung des Controllers ist super! Meine Referenz ist hier die Super Soco TC, welche quasi ständig nach vorn springen möchte und feines dosieren der Leistung in Kurven fast unmöglich macht. Die Regelung erfolgt dynamisch (FOC). Ich bin mir nicht sicher ob man das Limit das mit einer Änderung der Hardware aushebeln kann. Man merkt deutlich dass die Mino ab 50 km/h (Tacho) abriegelt.

deadropine
Beiträge: 85
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 20:00
Roller: Tromox Mino
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Tromox Mino

Beitrag von deadropine »

Kurze Zusammenfassung meiner Versuche die Tromox Mino zu entdrosseln. Auf YouTube gibt es einige Videos, die entdrosselte Maschinen zeigen. Leider ohne Hinweise, wie das gemacht wurde. Folgendes habe ich ausprobiert: 1. Über Kombinationen aus Gasgriff und Bremshebel die Drosselung aufheben, ist bei einigen E-Rollern möglich - geht bei der Tromox mit den zahlreichen Methoden, die im Netz zu finden sind nicht.
2. Lingbo Controller über PIN 23/13/16/29 und USB (RS485, CH340 Chip) und Lingbo Software neu programmieren - bringt nichts, da alle Veränderungen keinen Einfluss haben.
3. VCU (Vehicle Control Unit) mit QR Code in der App neu installieren um zu versuchen Parameter neu einzustellen, bringt leider auch nichts.
4. OTA (Over The Air) Update der Fahrzeugeinstellungen über die App, geht nicht, da angezeigt wird, dass neueste Version bereits installiert ist.
Ich glaube, dass die App der Schlüssel zum Erfolg ist. Es muss irgendeine Möglichkeit geben, die Einstellungen des Motorrades mit Hilfe der App zu verändern.
Kann einer von euch in den Einstellungen der App (Regler, Licht etc.) etwas verändern??

derdude
Beiträge: 75
Registriert: Do 1. Sep 2022, 16:50
Roller: Tromox Mino
PLZ: 72070
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Tromox Mino

Beitrag von derdude »

Also es wurde ja gesagt, daß der Highspeed über die App geregelt werden kann..?! Evtl. muss man den Ländercode ändern...

deadropine
Beiträge: 85
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 20:00
Roller: Tromox Mino
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Tromox Mino

Beitrag von deadropine »

Habe ich auch probiert… habe ich in dem einen Video (Kramtod auf Youtube) mit meinen stark eingeschränkten Französischkenntnissen auch so verstanden.Iran?????????????????? Keine Ahnung.

brabax
Beiträge: 78
Registriert: Do 13. Jan 2022, 15:31
Roller: Super Soco TC, Tromox Mino
PLZ: 51147
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Grumpy old IT guy
Kontaktdaten:

Re: Tromox Mino

Beitrag von brabax »

Tromox schreibt in einem ihrer Dokumente dass die Grenze für Europa 50km/h und für China 60 km/h beträgt.

deadropine
Beiträge: 85
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 20:00
Roller: Tromox Mino
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Tromox Mino

Beitrag von deadropine »

Funktioniert bei euch die OTA Funktion in der App???

deadropine
Beiträge: 85
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 20:00
Roller: Tromox Mino
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Tromox Mino

Beitrag von deadropine »

Anscheinend kann man auch über Bluetooth andocken. Wenn man am Handy nach Bluetoothgeräten schaut taucht das Motorrad mit der Nummer der VCU Einheit auf. Leider muss man um zu koppeln einen PIN eingeben, den ich nicht kenne :mrgreen: Evt. steht der in irgendwelchen Unterlagen, die Werkstätten haben. In der Bedienungsanleitung auf jeden Fall nicht.

derdude
Beiträge: 75
Registriert: Do 1. Sep 2022, 16:50
Roller: Tromox Mino
PLZ: 72070
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Tromox Mino

Beitrag von derdude »

Ich hab meine gestern abgeholt...morgen gehts gleich zur Zulassungsstelle. Beim durschauen vom Mopped ist mir ein loser Stecker aufgefallen. Evtl. hat der was mit der Drosseling zu tun?!

p.s. Bild einfügen klappt leider nicht :?

Antworten

Zurück zu „Tromox“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste