Ovaobike

Antworten
Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Ovaobike

Beitrag von Afunker »

STW hat geschrieben:
Fr 21. Okt 2022, 20:00
Einziger Wermutstropfen: eines der ausgestellten Modelle hat als Ladestecker einen Kaltgerätestecker - die Dramen damit kennen wir von früher, da steht zwar 10A drauf, aber zumindest die Versionen in den damaligen chinesischen Rollern hatten eine überschaubare Haltbarkeit.
Ovaobike hatte am Stand auf der Intermot in Köln nur das Spitzenmodell mit Typ 2 Buchse.
Alle darunter sind mit Typ 2 Buchse bestellbar. Zumindest war unter dem "Tankdeckel" bei den 2 anderen Modellen eine Typ 2 Buchse vorgesehen....
STW hat geschrieben:
Fr 21. Okt 2022, 20:00
Fussbremse rechts finde ich gut, auf der linken Seite ist dann ein "Schalthebel". Also für einen Benzinumsteiger geht der Umgewöhnungsprozess sicherich schneller. Die Alrendo lockt halt mit fettem Akku und kann damit zu ähnlichem Preis punkten.
Der "Schalthebel" ist für das einstellen der Rekuperation, egal in welcher Fahrstufe.

Was heisst hier "fetter Akku" bei der Alrendo? Der ist auch nicht grösser.... und ist nicht von CATL....
Wichtiger erscheint mir noch, dass die Ovaobikes eine Brembobremse haben (also Teile lieferbar sind),
dass Bike eine 2 Jahres und der Akku eine 3 Jahres Garantie haben!
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ovaobike

Beitrag von STW »

"Fetter" Akku: die Alrendo gibt es bis 17.4KWh, das Ovao bis 9.6KWh.

Stimmt: der Verkäufer hatte mir den Hebel als Reku-Einstellung erklärt, wobei ich davon fälschlicherweise davon ausging, dass der auch die Fahrstufen schaltet.
Und die Typ2 - Option würde ich in jedem Fall mitbestellen. Der Kaltgeräteanschluss mag gut genug sein, wenn man mal den Ladeziegel nicht mitschleppen möchte, wäre aber m.E. keine akzeptable Dauerlösung.
Brembobremse und die sonstigen Materialien sprechen klar für die Ovao. Da legt man zwar "ein paar" Euros mehr hin für das Bike, aber dafür gibt es dann Taiwan-Qualität.

Es ist schon interessant, wenn man Alrendo, Ovao und (mit sehr klassisch anmutendem Design) RGNT nebeneinander sehen, vergleichen und befingern kann. Meine Willhaben-Reihenfolge wäre RGNT, Ovao MCR-S, Alrendo TS Bravo L Plus, unter rein technischen Aspekten von den Fahrleistungen und dem Antriebskonzept her würden allerdings die Ovao und die RGNT die Plätze tauschen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

monkeystador
Beiträge: 477
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 17:54
Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Schrottomoto
PLZ: 12435
Kontaktdaten:

Re: Ovaobike

Beitrag von monkeystador »

Afunker hat geschrieben:
Sa 22. Okt 2022, 00:53
STW hat geschrieben:
Fr 21. Okt 2022, 20:00
Einziger Wermutstropfen: eines der ausgestellten Modelle hat als Ladestecker einen Kaltgerätestecker - die Dramen damit kennen wir von früher, da steht zwar 10A drauf, aber zumindest die Versionen in den damaligen chinesischen Rollern hatten eine überschaubare Haltbarkeit.
Ovaobike hatte am Stand auf der Intermot in Köln nur das Spitzenmodell mit Typ 2 Buchse.
Alle darunter sind mit Typ 2 Buchse bestellbar. Zumindest war unter dem "Tankdeckel" bei den 2 anderen Modellen eine Typ 2 Buchse vorgesehen....
STW hat geschrieben:
Fr 21. Okt 2022, 20:00
Fussbremse rechts finde ich gut, auf der linken Seite ist dann ein "Schalthebel". Also für einen Benzinumsteiger geht der Umgewöhnungsprozess sicherich schneller. Die Alrendo lockt halt mit fettem Akku und kann damit zu ähnlichem Preis punkten.
Der "Schalthebel" ist für das einstellen der Rekuperation, egal in welcher Fahrstufe.

Was heisst hier "fetter Akku" bei der Alrendo? Der ist auch nicht grösser.... und ist nicht von CATL....
Wichtiger erscheint mir noch, dass die Ovaobikes eine Brembobremse haben (also Teile lieferbar sind),
dass Bike eine 2 Jahres und der Akku eine 3 Jahres Garantie haben!
Der Akku der ersten Alrendo ist laut Webseite von Farasis. Die machen gute Akkus.
Turbo Modus nicht vergessen. Lustige Spielerei ist das.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Ovaobike

Beitrag von Afunker »

monkeystador hat geschrieben:
Sa 22. Okt 2022, 13:55
Der Akku der ersten Alrendo ist laut Webseite von Farasis. Die machen gute Akkus.
Turbo Modus nicht vergessen. Lustige Spielerei ist das.
Aha der ersten Generation der Alrendo, waren die Akku von Farasis (Sind auch in den von Zero verbaut :roll: )
Apropos Zero: Sehe mal im Zero Unterforum nach, was die Farasis Akku angeht....
Im "Unofficial Handbook" für die Zeros (auf Englisch) kannst du nachlesen, was die erste Generation der Akkus von Farasis für Probleme machten.
Meinst du die sind nun nach so vielen Jahren ausgereifter (besser), bloss weil da Marken wie Zero und Co dahinter stehen?
Ich denke nicht....
Noch ein Beispiel aus dem E-PKW Bereich:
Die ersten Modelle vom Nissan Leaf usw. hatten auch Probleme mit deren Akkus....(Stichwort: Degeneration)
und das waren keine NMCs, sondern LFPs....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ovaobike

Beitrag von MEroller »

Wenn man die aktuellen Farasis Zellen mit dem gebührenden Respekt behandelt, sprich nicht dauernd mit 100% ewig und drei Tage rumstehen lässt, auch nicht bis 0% runterfährt, bei längeren Fahrpausen bei 50...70% lagert, dann halten die auch mal 120 000 km lang. Extrem zuverlässig für Pouchzellen!

Hier mal der die Kurzfassung vom Beitrag eine Frasis-Ingenieurs, wie man am schnellsten deren NMC Zellen killt, aber auf Englisch allerdings. Sprich das Gegenteil tun für ein langes Zell-Leben :lol:
Jackson hat geschrieben:Basically, the way to kill a zero the fastest is to either ride it to absolutely dead as possible, and then store it in a shed for six years, or to store it at absolutely tip top charge in direct sunlight in a super hot desert in Arizona somewhere. Either way, you will still struggle to kill them before the warrantee is up.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

freesty
Beiträge: 148
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 00:02
Roller: ecooter e2s
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Ovaobike

Beitrag von freesty »

...
Zuletzt geändert von freesty am Do 1. Dez 2022, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
2019er Ecooter e2s mit 12000km

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 916
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Ovaobike

Beitrag von ducatodriver »

Wer Ovaobike Live sehen möchte, kann die M und S Version ab sofort bei mir anschauen.
Probefahrt der MCR-S in kürze.
IMG_10199.jpg
1BBBE364-3FD5-4CDF-9038-E4CFB88D48D3.jpg
IMG_1023.JPG
Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Ovaobike

Beitrag von Afunker »

Andere Händler haben (wie ich kürzlich erfahren konnte) auch alle 3 Versionen von Ovaobike bei sich zur Probefahrt stehen.
Bin schon bei einem Händler in der Nähe von Saarbrücken für diese bzw. nächste Woche angemeldet.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Ovaobike

Beitrag von Afunker »

Fahre morgen zu einem Händler mit den Ovaobikes zur Probefahrt.
Musste mich dazu per Telefon anmelden und bekam gestern den Rückruf für morgen Nachmittag.
Sieht zwar wettermässig nicht ganz ideal aus (soll regnen)....Aber ich werde berichten. :mrgreen:
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 916
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Ovaobike

Beitrag von ducatodriver »

Ich kann nur sagen, macht richtig Spaß und ab 80km/h den Turbo Knopf drücken dann geht es richtig los :D

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste