Simson wird elektrisch

Antworten
Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Simson wird elektrisch

Beitrag von Evolution »


Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2695
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Simson wird elektrisch

Beitrag von Fasemann »

Wenn die 60 km/ h erhalten bleiben vielleicht etwas interessant, ansonsten totgeweiht.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

josch91
Beiträge: 298
Registriert: So 12. Jul 2020, 14:05
PLZ: 10407
Kontaktdaten:

Re: Simson wird elektrisch

Beitrag von josch91 »

Fasemann hat geschrieben:
Fr 2. Sep 2022, 22:13
Wenn die 60 km/ h erhalten bleiben vielleicht etwas interessant, ansonsten totgeweiht.
Steht doch im Text, die 60 kmh bleiben.

Mich stört, dass der Akku im Sitz und nicht im Tank ist. Aber im Tank ist wahrscheinlich deutlich aufwenidger zu produzieren.

Krischan
Beiträge: 198
Registriert: So 3. Mai 2020, 10:59
Roller: NQi GTS Sport
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Simson wird elektrisch

Beitrag von Krischan »

Es gab schon mal eine elektrische Simson Made in GDR, das war ca. Mitte der 80iger. Die war damals deutlich langsamer als die Benziner und hatte natürlich weniger Reichweite. Die Akkus waren halt damals noch nicht so gut.

Fakten die die Welt nicht braucht :)

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1932
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Simson wird elektrisch

Beitrag von conny-r »

Zitat daraus !
------------------------
Apropos: Auch nach dem Elektro-Umbau rollt man mit der Schwalbe mit einer Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h durch die Lande.
---------------------------------------
Das spiegelt genau wie Klappenabgasanlage, Phonzahlzulassung über 100 Phone, die hohe Intelligenz des KBU wieder.
Gruß Conny

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2695
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Simson wird elektrisch

Beitrag von Fasemann »

Ich finde es schade das dafür die 40 Jahre alten Schätze zerstört werden. Ich habe eine frisch aufgebaute Simson im Fuhrpark, die bekommt 1 Tankfüllung pro Jahr, der Rest wird abgelassen und kommt in die Kettensäge.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1196
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Simson wird elektrisch

Beitrag von rainer* »

Leider sind die Simsons mittlerweile so teuer, das die Umrüstung für die Zielgruppe m.E. unerschwinglich wird. Für einen nackten, verbogenen Rahmen mit Papieren sind ja schon 1.500 EUR fällig. Der Wettbewerbsvorteil (und einzige Grund für den hohen Gebrauchtpreis) sind die 60km/h, die mit Mopedführerschein gefahren werden dürfen. Da haben die Kumpels mit den neueren Fahrzeugen und den 45km/h das Nachsehen. Die "Tankfüllung" lässt sich doch sicher auch noch nachrüsten. Oder ein Staufach draus machen. Mich würde es stören, eine leere Blechbüchse durch dei Gegend zu chauffieren.k

rainer*

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste