DMG

Antworten
Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 334
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Re: DMG

Beitrag von wefunkster »

Ich würde mir definitiv kein Moped/Motorrad direkt aus China kaufen.
Ich habe aber schon Handys (die ersten Xiaomis), Zubehör, Luftkompressor etc. direkt aus China gekauft.
Da ist es i.d.T. oft möglich, dass über ein anderes EU Land (früher England, heute meist Polen) importiert wird und der Verkäufer bzw. sein Speditionspartner dort "irgendeinen deal" beim Zoll hat. Die "Einfuhr", besser Lieferung nach Deutschland erfolgt dann per Spedition aus entsprechendem EU Land (hier Polen), so dass für den Empfänger tatsächlich weder Zoll noch 19% EUSt. anfallen. Ob das so alles im Sinne der EU, des Dt. Staates und des Steuer- und Handelsrechts ist, mag bezweifelt werden, ist aber durchaus gängige, wenn auch schräge Praxis.
Wenn man also nur 1 Minute Zeit aufwendet und sich mal die XBEN Seite ansieht, dann steht dort unten:
Shipping Note

For our customers there are no import sales tax and customs - we cover the complete import with our delivery partner.

Our products are shipped via DDP procedure. Our international partner SYMLOG SP. Z O.O. in Poland takes care of the import process. There are no additional fees for our customers.
(DDP = Delivery Duty Paid = Versender trägt das Zoll/Steuer/Versandrisiko)

So läuft das und erfordert natürlich einen gehörigen Vertrauensvorschuss sowohl in das Fahrzeug als auch den Lieferprozess, der i.d.R. nur lückenhaftes Tracking über internationale Portale oder chinesische Speditionsseiten erlaubt.
Da allerdings über PayPal gezahlt werden kann, ist die Wahrscheinlichkeit, sein Geld wieder zu bekommen, falls die Ware nicht ankommt sehr hoch. (geändert, weil man lernt nie aus: Kein Käuferschutz bei Fahrzeugen!) (Danke für den Mark-Up Tip!)

Die aufgerufenen 4999€ erlauben dem Chinesischen Verkäufer oder Brand-Betreiber (der garantiert NICHT der tatsächliche Hersteller ist) immer noch einen satten Gewinn, die dann auch den einzelnen B2C Verkauf höchst lukrativ machen.

Mutige, die dem Fahrzeug trauen und kein Problem damit haben, dass kein einziger Händler da bei Problemen weiterhelfen kann oder will, könnten hier viel Reichweite für wenig Geld bekommen.
Zuletzt geändert von wefunkster am Do 27. Okt 2022, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Energie!!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: DMG

Beitrag von MEroller »

wefunkster hat geschrieben:
Mi 26. Okt 2022, 11:54
...
Da allerdings über PayPal gezahlt werden kann, ist die Wahrscheinlichkeit, sein Geld wieder zu bekommen, falls die Ware nicht ankommt sehr hoch.
...
Nein, da BLEIBT man sein Geld los, denn Paypal macht keine Geld zurück Garantie mehr für Fahrzeuge! Das ist schon seit mehreren Jahren so, weil zu viel Schindluder mit dem Verfahren getrieben wurde...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 334
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Re: DMG

Beitrag von wefunkster »

MEroller hat geschrieben:
Mi 26. Okt 2022, 12:35
wefunkster hat geschrieben:
Mi 26. Okt 2022, 11:54
...
Da allerdings über PayPal gezahlt werden kann, ist die Wahrscheinlichkeit, sein Geld wieder zu bekommen, falls die Ware nicht ankommt sehr hoch.
...
Nein, da BLEIBT man sein Geld los, denn Paypal macht keine Geld zurück Garantie mehr für Fahrzeuge! Das ist schon seit mehreren Jahren so, weil zu viel Schindluder mit dem Verfahren getrieben wurde...
Oh, OK, wusste nicht, dass es eine Ausnahme für Fahrzeuge gibt. Man lernt nie aus.
Danke für die Klarstellung. Macht den Deal dann doch recht riskant.

Hatte mal beruflich einen guten Kubikmeter EVA-Schaumzuschnitte aus China bestellt. War fast alles perfekt bis auf die Breite, wo mal eben ganze 20mm fehlten. PayPal hat dem Verkäufer dann direkt das komplette Konto eingefroren und erst nachdem ich den Disput als geklärt markiert habe, wieder freigegeben.
Energie!!

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: DMG

Beitrag von HerbyK »

Das ist wieder ein Beispiel, wo ich den Durchstreichbefehl als Auswahl neben Fett / Unterstreichen vermisse, aber das kann jeder selbst machen mit dem "[ s ]" bzw [ /s ] am Ende

Da allerdings über PayPal gezahlt werden kann, ist die Wahrscheinlichkeit, sein Geld wieder zu bekommen, falls die Ware nicht ankommt sehr hoch.

Und dem Zusatz (geändert, weil....)
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: DMG

Beitrag von Afunker »

Bestätigt, was MEroller zu PayPal geschrieben hat! Die machen keine Rückzahlung bei Fahrzeugkauf schon seit Jahren nicht mehr....
Ich hatte z.B. letztes Jahr Glück meine 300 €uronen von denen zurück zu bekommen, als der chinesische Händler sich querstellte,
weil angeblich die Lieferung der Ware wegen falscher Adresse zuerst bei mir nicht ankam,
später aber von irgendeinem Mitarbeiter im Auslieferungslager Nähe Münster (nach Rücksendung durch DHL) dann gestohlen wurde..... :roll:
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

JamesWatt
Beiträge: 4
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 23:12
Roller: 45er
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: DMG

Beitrag von JamesWatt »

Gregor320 hat geschrieben:
So 23. Okt 2022, 20:39
Hallo James,

ich hänge die Email´s jetzt einfach mal hier an, auch wenn es evtl. Ärger geben könnte aber es sollte schon jeder sehen was dem seine sogenannte "Community" Wert ist und jeder soll für sich selbst entscheiden ob es der Kauf über diese Seite als lohnenswert erweist.

Email von mir am 20.10.2022:

Guten Abend Andre von Efieber,

nach der Eröffnung des Onlineshops XBEN für die DMG die dort zu kaufen ist, hätte ich und einige andere doch noch die spannende Frage mit welchen Zusatzkosten hier zu rechnen ist?
Im Shop von XBEN wird zwar erwähnt "Steuern inklusive" aber wird nicht drauf eingegangen welche Art von Steuern? Einfuhrumsatzsteuer? Oder doch die Inlandssteuer die in China sowieso anfällt!
Denn im Bestellprozess werden 575,11 EUR Steuern angegeben die nicht unserem Steuersatz von 19% entsprechen!

Darüberhinaus wird theoretisch ja noch eine Zolleinfuhr i.H.v. 6-8% anfallen die im Shop auch nirgends erwähnt wird! Wie ist den hier die Sachlage mit welchen Zusatzkosten musstest du/ müssen wir jetzt tatsächlich rechnen?
Al Teil deiner Community und der guten Transparenz, wünschen wir uns von dir hier wahrheitsgemäße Information bezüglich dieser Frage!

Mit besten Grüßen

.......................................................................................................................................
Email von Efieber am 20.10.2022

Gregor Jung

Hallo Herr Jung,
also ich bin kein Babysitter.
Selber Tastatur in die Hand nehmen und den Shop Besitzern eine Mail schreiben. Ich betreibe den Spass hier als Hobby und habe auch nur 24h Zeit im Leben pro Tag.

Wenn solche Leute wie Sie meine, ein Angebot nicht zu nutzen, weil eventuell 500€ Steuern anfallen und eine Geiz ist Geil Mentalität leben, dann tut's mir leid.

Und mit dem Satz "wünschen wir uns"...bist du Klassensprecher oder was?!?

Leute Leute....so langsam steht's mir hier....


Gesendet mit der mobilen Mail App
.......................................................................................................................................

Noch etwas: Die Firma XBEN habe ich am Mittwoch schon angeschrieben und bis jetzt immer noch keine Antwort erhalten.

Gruß Gregor
Hallo Gregor,
Danke erstmal vorweg.
Also dass ist ja schon wieder richtig frech von dem Kerl. Mal abgesehen dass er sich Clicks holt indem er behauptet die "DMG" würde 4400$ kosten statt jetzt 5000. Lustig finde ich auch seinen Bezug auf die Geiz ist geil Mentalität. :lol: So der einzige Grund warum das Motorrad für mich und sicherlich andere interessant ist,ist der Preis. Weil sonst fällt mir nicht viel ein wieso ich mir dieses Teil kaufen sollte anstatt z.b ner Zero. Dass man von den Chinesen keine Antwort erhält wundert mich wenig.Dafür hab ich schon genug in China gekauft.

Benutzeravatar
kiezbike
Beiträge: 50
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 09:02
Roller: AXXTO XX5000DT
PLZ: 22305
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: DMG

Beitrag von kiezbike »

Moin zusammen.

Ich klinke mich mal als Exporteur in Deutschland von diesem Modell kurz ein.
Kurze Vorstellung:(Achtung keine Werbung)

Mein Name ist Mark von Kiezbike. Kiezbike ist ein Unternehmen der Kiezgerüst GmbH in Hamburg.
Wir stellen als Kiezgerüst Aluminium Fahrgerüste her. Unser Werk ist in Holland. Ich selbst hatte vor Jahren selbst mal Lust auf ein Elektro Bike und hab mich mal auf die Suche begeben. Schwupps bei Alibaba gelandet.(wie viele) Als Produzent von Fahrgerüsten haben wir durch Zulieferungen von Teilen aus Fernost schon Kontakte nach China. Also schwupps ein Bike bestellt. Und ehrlich nicht alles ist Schrott was aus China kommt. Ich habe mich dann so sehr damit beschäftigt das wir Motorräder zusätzlich zu unserem Geschäft importieren und verkaufen und als eigene Marke vertreiben.

Wir haben dieses Modell auch in unserem Programm (kiezbike DMG) mit Long Range Option.
Ich fahre diese auch Privat und hab nach 3500km keinerlei Beanstandung (Gott sei Dank)
Optisch wirklich ein tolles Ding. Aber eben ne abgespackte Version der Alrendo. Das sollte mal klar sein :-)
In Bezug auf den Preis....alles was bei Alibaba steht, sind Angaben die dem richtigen Wert nicht darstellen.
Wenn dort steht eine Maschine kostet 2000 Dollar dann mal sehen was Du bekommst. :D Welches Akku verbaut wird (wenn überhaupt eins dabei ist)usw. Da gibt es echt riesen Unterschiede. Und das was da steht ist lange nicht das was Du bekommst. Und schon gar nicht wie in dem Video für 4400 inkl. allen Kosten.
Der Großteil der kosten entsteht auch durch den Transport. So kostet der Transport der DMG als Einzeltransport 1350 Dollar.(preis schwankend)
Dann wird die DMG über Xben angeboten. Xben ist ein neues Unternehmen das irgendwo in China sitzt und das quasi vermittelt. Ehrlich gesagt würde ich dahin kein Geld überweisen mit der Hoffnung das was kommt. (Aber das ist jetzt nur meine Meinung ) Warum soll einer für nichts vermitteln. Wir kennen ja die Preise und wenn der das für 4999 Dollar anbietet, zahlt er drauf. Das ist Fakt.
Dann der nächste Punkt die Gewährleistung. Bei dem gibt es nix :-)

Wir lassen unsere Motorräder auch in China im Private Label fertigen. Das ist toll,- jedoch haben wir dann auch die Gewährleistung in Deutschland zu tragen. Und müssen demnach für alles gerade stehen.
Wenn Fragen sind einfach melden.

Benutzeravatar
NiuDG
Beiträge: 91
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 15:37
Roller: Niu UQI+ Sport
PLZ: 1000
Land: anderes Land
Wohnort: Dongguan, China
Kontaktdaten:

Re: DMG

Beitrag von NiuDG »

Wenn ihr das Motorrad importiert, wie sieht es mit Brief und Vollabnahme aus? Hat da jemand einen Link wo ich mich informieren kann?

Vielen Dank
Kreidler Flory MS23 1984
Aprilia Area 51 1999
Niu UQi+ 2022

Benutzeravatar
kiezbike
Beiträge: 50
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 09:02
Roller: AXXTO XX5000DT
PLZ: 22305
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: DMG

Beitrag von kiezbike »

NiuDG hat geschrieben:
Fr 2. Dez 2022, 02:52
Wenn ihr das Motorrad importiert, wie sieht es mit Brief und Vollabnahme aus? Hat da jemand einen Link wo ich mich informieren kann?

Vielen Dank
Moin

Du brauchst keine Vollabnahme, man bekommst eine EEC / COC Bescheinigung.
Damit erhälst du beim zuständigen Straßenverkehrsamt / Zulassungsbehörde bei der Zulassung des Fahrzeugen den Brief und Schein ausgestellt.

Benutzeravatar
NiuDG
Beiträge: 91
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 15:37
Roller: Niu UQI+ Sport
PLZ: 1000
Land: anderes Land
Wohnort: Dongguan, China
Kontaktdaten:

Re: DMG

Beitrag von NiuDG »

Danke für die Info, also muss ich vom chinesischen Hersteller mir diese Papiere erst aushändingen lassen.

Was machen wenn er diese nicht hat?
Kreidler Flory MS23 1984
Aprilia Area 51 1999
Niu UQi+ 2022

Antworten

Zurück zu „DMG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste