DMG

At-SOCO
Beiträge: 49
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 13:55
Roller: SOCO TC +
PLZ: 13187
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: ING.
Kontaktdaten:

Re: DMG

Beitrag von At-SOCO »

Info vom EFieber - Derzeit alles onhold (STOP) wegen Schaden an der DMG (Analyse läuft - mal sehen per Tele oder in einer Werkstatt)

WO kann ich die DMG bestellen?
HINWEIS: Nach der Erfahrung heute kann es sein, dass ich diesen Text je nach Ergebnis des Problems aktuell nochmal anpasse.

Direkt vorab: Normalerweise versendet der Kontakt in China nur B2B (Business to Business) und das in hohen Stückzahlen und Containerweise (vorwiegend USA und Südasien). Der Hersteller hat damals eine Ausnahme bei mir gemacht (Influencer, YouTuber etc.), ein einzelnes Bike zu verkaufen .Ich sage es wie es ist, wenn man die DMG zu diesem kranken Preis haben möchte, muss man das Bike direkt aus China beziehen. Punkt. Jeder Zwischenhändler dazwischen will Profit machen (verständlich) und macht das Bike am Ende für uns Endkunden immer teurer. Das muss man verstehen. Deshalb ist der Bestellvorgang wie ich ihn nun unten beschreibe NICHTS für Leute, die das All-inclusive Paket nach deutscher Manier wollen. Dann geht lieber zu einem Händler vor Ort und zahlt den doppelten Preis.

Also....ich habe laaaaaaaange mit den Chinesen hin- und her telefoniert, da die Resonanz aus der Community überwältigend war!

Nun habe ich aber das Problem, dass ich ein elektrisches Bike zu einem unschlagbar guten Preis präsentiert habe, welches theoretisch ja nicht bestellbar ist.

Mhmmm. Nicht mit mir. :D

Habe die Chinesen intensiv genervt und gesagt, IHR MÜSST DAS BIKE AUCH DIREKT AN ENDKUNDEN SENDEN!

Ich sag Euch, diese Diskussionen und intensiven Gespräche waren echt nicht ohne. Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn ihr meinen YouTube Kanal mit einer Mitgliedschaft (klicke hier) unterstützen würdet! Ich betreibe das hier alles aus Hobby und würde gerne noch weitere Fahrzeuge für Euch testen.

So, als erste Option war angedacht, dass ihr Euch direkt bei den Sales Team via E-Mail meldet. Das ist aber sehr unhandlich. Zumal viele von Euch sicher kein Bock auf Englisch oder Chinesisch haben.

Also musste eine andere Lösung her. Eine einfachere Lösung!

Am Ende habe ich vorgeschlagen, dass sie das Bike inserieren auf einer Plattform wie eBay etc. inserieren sollen und wir es somit auch mit Käuferschutz etc. entspannt kaufen können.

Die Beste Lösung für alle Beteiligten.

Deshalb schaut unten auf den Button und ihr werdet direkt zum Inserat weitergeleitet:

PS: Spart nicht am Akku. Ich habe die größte Akkuvariante genommen und bereue es nicht. Lieber man hat, als man hätte.



Mein Eindruck:
1. zuerst Danke ich Rene für die Ehrlichkeit - besser jetzt alles offen legen als wenn das später auf ihn alles aus der community kommt
2. Wie kann man ihm hefen: a) seinen YT kanal abonnieren (kostet nix und der Typ ist cool wie der superheld in berlin!)
3. Bei Alrendo läuft wohl auch nicht alles stabil. Sowas sollte erst mal 2-3 jahre stabil laufen und dann in den Verkehr!
4. Impororteuere und InVerkehrbringer haben in dem Fall den Sinn und können den Aufschlag nahmen, ist ja ihr Risiko am Ende!

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1222
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: DMG

Beitrag von rainer* »

Importeure und Inverkehrbringer müssen z.B. Rückstellung für Gewährleistung machen. Für Verpackungsabfälle zahlen. Sich an Altgeräteverordnungen halten (und ggf. dafür zahlen). Brav Steuern zahlen. Ersatzteilversorgung sicher stellen. Das alles verdoppeklt ungefähr den Ladenpreis am Ende gegenüber dem Eigenimport. Sind aber auch Leistungen, die den Importeur Geld kosten. Wenn sich der Importeur die gesamte Differenz zwischen Importpreis und Verkaufspreis einstecken könnte, würden viele Importeur machen wollen :lol:

Das geringste Risiko für den Organisator wäre m.E. eine Sammelbestellung.

Ich bestelle auch manches direkt in China oder Vietnam - mann muss sich nur bewusst sein, wenn es ein Problem gibt, ist es das eigene Problem und das kann man nicht auf den Importeuer abwälzen.

rainer*

At-SOCO
Beiträge: 49
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 13:55
Roller: SOCO TC +
PLZ: 13187
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: ING.
Kontaktdaten:

Re: DMG

Beitrag von At-SOCO »

Mein Feedback:
1. Die DMG ist nicht Vollgasfest.
2. Lösung wäre eine stabilere SW für das Steuergerät mit entsprechende Eingriffsgrenzen
3. Die DMG hat doch meher Fahrmodi: ECO, Sport etc. - Dann auf ECO fahren und beim Überholen auf Sport schalten = BOOSTER Modus

Grund meiner Einschätzung ist folgender (reproduzierte) Ausfahrt vom Andre:

"UPDATE DMG - 08.10.2022
Ich bin gestern zurück aus der Schweiz gekommen (auf Instagram - efieber.andre nehme ich euch immer mit auf meine Touren). Habe mich heute direkt Mal auf die DMG geschwungen und wollte testen, ob ich überhaupt wieder normal fahren konnte. Geladen war sie ja bereits an dem Abend, wo sie nicht mehr anging. In der Zwischenzeit habe ich auch einige Gespräche mit den Chinesischen Kollegen gehabt und meine Erfahrung heute bestätigt das, was ich als Rückmeldung erhalten habe.

Das Video zu dem Thema schneide ich euch gerade und kommt am Freitag nächste Woche online.

Warum ist das Bike letzten Montag einfach ausgegangen?

1. Könnt ihr euch an die ersten Tesla Model S erinnern, die bereits nach ein oder zwei Mal Vollgas fahren, die Leistung reduziert haben? Sowas ähnliches ist mir auch letzten Montag passiert. Der Akku war nach der Vollgas Orgie ordentlich belastet. Die Volt Zahl war unter 70V. Normal sind 72-80V. Der Akku war bereits recht leer und ich wollte trotzdem volle Leistung abrufen. Der Controller hat das gemerkt und hat abgeschalten um Schäden an der Batterie zu vermeiden. Bedeutet der Schutzmechanismus des Bikes hat gegriffen. Was theoretisch ja auch gut ist. Ich werde absofort die Volt Zahl im Auge behalten bei längeren Vollgas (sprich mehr als 30km Vollgas).

2. Der Nabenmotor und die Batterie waren sehr warm. Ich wiege 110kg und bin über 40km am Anschlag gefahren. Das war für die Teile einfach zu viel. Es gibt ein Schutzmechanismus bei zu hoher Betriebstemepratur. Dieser hat auch gegriffen um Teile vor Überlastung zu schützen.

Es war in meinem Fall ein Zusammenspiel beider Punkte. Die DMG ist nicht für dauerhaften Vollgas ausgelegt. Fakt. Keine Autobahn Maschine. Das muss einem bewusst sein und ich bin dankbar über diese Erfahrung, und dass ich die hier mit Euch teilen kann. Nur so lernen wir die Technik und das Bike kennen.

Zurück zu meiner Fahrt heute:
20km bin ich zwischen 2 Dörfern hin und her gefahren (je 4km eine Tour). Alles ohne Probleme. Keine Aussetzer. Nichts. Das bestätigt die Punkte oben. Normale Touren sind kein Problem, reine Autobahn Touren schon."

asphaltbrenner
Beiträge: 22
Registriert: Do 9. Sep 2021, 13:53
PLZ: 60329
Kontaktdaten:

Re: DMG

Beitrag von asphaltbrenner »

Ich sehe bei Kingche einige Modelle, die auch der deutsche Händler Stormborn in Eckernförde führt. Evtl. macht für dich ja eine Kontaktaufnahme zu ihm Sinn. Könnte ja sein, dass er Erfahrungen hat was den Import von 10 Maschinen betrifft und evtl. auch Interesse einige Stück davon anzunehmen.

Andre289
Beiträge: 1
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 22:14
PLZ: 57482
Kontaktdaten:

Re: DMG

Beitrag von Andre289 »

Seit heute gibt’s die DMG für 5000EUR online zu kaufen.
Hier der Link: https://www.xben-ev.com/

Benutzeravatar
Gregor320
Beiträge: 5
Registriert: Di 18. Okt 2022, 22:23
Roller: Super Soco TCmax
PLZ: 70180
Kontaktdaten:

Re: DMG

Beitrag von Gregor320 »

Hallo Andre, ich möchte mir gerne die DMG auf der Seite von XBEN kaufen, habe jedoch noch eine wichtige Frage die du mir sicher freundlich beantworten könntest!

Wieviel EUR wird mich die DMG inkl. aller Gebühren & Steuern kosten bis sie in der Holzkiste vom Spediteur vor meiner Haustüre angeliefert wird?

Beste Grüße Gregor

At-SOCO
Beiträge: 49
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 13:55
Roller: SOCO TC +
PLZ: 13187
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: ING.
Kontaktdaten:

Re: DMG

Beitrag von At-SOCO »

Hallo Gregor,

ein nogo/Show Stopper aus meiner Sicht.
Zitat "free shipping inkl Tax" steht da beim Preis -geht klar aber nix mit DDP (heisst so als Standard).
Von Zollübernahme (in englisch customs shipping etc) steht da nichts.

Somit not included. Bei Alibaba/Aliexpress wird dies deutlich ausgesproechen per IncoTerms also DDP
https://www.freightos.com/freight-resou ... -ex-works/
Wäre das alles per Alibaba/Aliexpress/Ebay/Amazon gegangen, wäre der Punkt klar - so ist es Roullette spielen!

weiter unter Shipping & Returns:
"We ship our electric motorcycles directly from our XBEN factory and send the electric motorcycles safely packed in a wooden box directly to the customer. The preparation time (secure packaging, preparation of the shipping documents) is currently 1 month."

Dies Thema muss klar auf den Tisch - sonst Abholung beim Zoll!

Benutzeravatar
Gregor320
Beiträge: 5
Registriert: Di 18. Okt 2022, 22:23
Roller: Super Soco TCmax
PLZ: 70180
Kontaktdaten:

Re: DMG

Beitrag von Gregor320 »

Hallo At-SOCO,

vielen Dank für dein Feedback. Aber das mit dem "Tax included" geht für mich leider noch nicht so ganz klar. Auf welche Steuern wird den hier Bezug genommen? Die Tatsächliche Einfuhrumsatzsteuer hier in D oder auf die Inlandssteuern die für den Händler in China anfallen? Denn die Steuern die auf deren Seite erwähnt werden (575,11€) entspricht leider nicht unseren 19% Einfuhrumsatzsteuer!

Bei dem Text in Shipping & Returns gehe ich eig. stark von einer DDP lieferung aus, aber ja du hast Recht, es wird explizit nirgends so erwähnt.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1222
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: DMG

Beitrag von rainer* »

Ich würde mal davon ausgehen, dass der Verkäufer die inländichen (=chinesischen) Steuern meint. Er kann ja kaum anbieten, das die Steuern fremder Länder, die er nicht mal kennt, mit dabei sind. Da der Versand im Kaufpreis bereits enthalten ist, fallen meiner Meinung nach noch 6% Zoll (Taric 87116090) und 19% Einfuhrumsatzsteuer an. So werden aus den 5.000 € mit Zoll 5.300 € und mit EUst. dann 6.307 €.

rainer*

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1222
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: DMG

Beitrag von rainer* »

Weil in einem anderen Thema jmemand die Stormborn-Motorräder ansprach, ich hab dort grade gesehen, dass die bei Stormborn die DMG für 6.999 EUR verkaufen (Selbstabholung in 24369 Waabs).

692 EUR drauf zahlen und dafür Gewährleistungsansprüche zu haben und den ganzen Kram mit Zoll, Spedition, erhöhten Risiko nicht zu haben, sollte es eigentlich wert sein.

rainer*

Antworten

Zurück zu „DMG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste