Ultraviolette F77 (Indien)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ultraviolet F77 (Indien)

Beitrag von MEroller »

CarlosTT hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 08:58
Wer fördert denn da?
Steht in den verlinkten Artikeln. Gibt es in Indien scheinbar auch, und da dort die Zweiräder VIEL häufiger sind als Autos greift die dortige Förderung auch für elektrisch Zweiräder...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Ultraviolet F77 (Indien)

Beitrag von Afunker »

Alos wenn man den Angaben trauen kann und mit Daten anderer Zweiräder in dieser Klasse vergleicht,
kann was das Drehmoment angeht, etwas nicht stimmen:
Für die F77 wird am Hinterrad 90 Nm Drehmoment angegeben, der Motor 450 Nm?
Woanders (in den Specs) wird was von 90-450 Nm geschrieben....
Vergleicht man das mit z.B. einem Ovaobike S, dann dürften die Zahlen umgedreht sein?
Oder bringt eine Kette von einem Mittelmotor auf das Hinterrad soviel mehr, als wie ein Riemen auch von einem Mittelmotor auf das Hinterrad?

Hmmm....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1222
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Ultraviolet F77 (Indien)

Beitrag von rainer* »

CarlosTT hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 08:58
Wer fördert denn da?
Der indische Staat. Es gibt 15.000 Rupien (etwa 180 Euro) pro kWh dazu, aber maximal aber 40% vom Fahrzeugneupreis. Reichweite mindestens 80km und Geschwindigkeit min. 40km/h. Das sorgt derzeit für rund 1/4 Mio. Elektrozweiräder pro Jahr. Insgesamt sind es wohl 21 Mio. Zweiräder, die pro Jahr in Indien neu zugelassen werden, also einen Elektroanteil nur von etwas mehr als 1% - aber mit sehr starken Wachstum. Die Förderung bezieht sich wirklich auf die Batteriekapazität, nicht auf die Fahrzeugleistung.
Das wären bei der Ultaviolett F77 63.000 Rupien Förderung bzw. 773 EUR, wenn 4,2kWh verbaut werden.

rainer*

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ultraviolet F77 (Indien)

Beitrag von MEroller »

450Nm am Hinterrad natürlich :-)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1222
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Ultraviolet F77 (Indien)

Beitrag von rainer* »

Afunker hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 12:54
Für die F77 wird am Hinterrad 90 Nm Drehmoment angegeben, der Motor 450 Nm?
Das wird verdreht sein. Wenn die Übersetzzung (bzw. besser Untersetzung) 5:1 ist, also zB. vorne 15 Zähne auf dem Motorritzel und hinten 75 Zähne auf dem Kettenblatt wäre Ein motordrehmoment von 90 Nm und ein Drehmoment am Hinterrad von 450 Nm denkbar. Der Motor dreht dann 5x so schnell wie das Hinterrad. Umgedreht ist es m.E. unsinnig, da würden die den Elektromotor langsamer drehen lassen als das Hinterrad.

PS: ob die Übersetzung durch Riemen, Kette oder Zahnräder erfolgt ist nicht maßgeblich, sondern nur das Übersetzungsverhältnis (außer es ist Schlupf im System bei Übersetzung mit Wandlergetriebe oder Keilriemen).

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Ultraviolet F77 (Indien)

Beitrag von Afunker »

rainer* hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 13:43

Das wird verdreht sein. Wenn die Übersetzzung (bzw. besser Untersetzung) 5:1 ist, also zB. vorne 15 Zähne auf dem Motorritzel und hinten 75 Zähne auf dem Kettenblatt wäre Ein motordrehmoment von 90 Nm und ein Drehmoment am Hinterrad von 450 Nm denkbar.
Ja so kenne ich das auch von den Verbrennern (man hat früher auch an seinem Moped "getuned".....) und dem Fahrrad.

Wenn das so dann stimmt (450 Nm am Hinterrad), dann wäre das als E-Motorrad schon ein "Geschoss" mit viel Vortrieb....
Nur dann mit dem A2 Schein hierzulande fahrbar :roll: :)
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1222
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Ultraviolet F77 (Indien)

Beitrag von rainer* »

Drehmoment muss nix mit Sportlichkeit zu tun haben. Sonst würde ein Motorrad mit LKW-Saugdiesel supergut funktionieren ;-)

rainer*

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Ultraviolet F77 (Indien)

Beitrag von Afunker »

So, da ich momentan auf der Suche nach einem 125er Äquivalent ala Alrendo Bravo bin, habe ich Ultraviolet in Indien auf Englisch (nicht Denglisch!) angeschrieben und folgende Antwort für die F77 erhalten:
(Übersetzung nach DeepL Translate)
"Die Auslieferungen für die F77 haben in Indien begonnen.
Auch wir können die internationale Expansion nicht abwarten, aber sie wird wahrscheinlich Ende 2024 erfolgen.
Diese Entscheidung wurde aufgrund unterschiedlicher staatlicher Lizenzanforderungen für 2-Räder in verschiedenen Ländern getroffen."

Soweit die Antwort auf meine Anfrage nach einer Ausliefrung in Europa (spez. Deutschland)....
Na dann muss ich auif die Tinbot RS1 warten...
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ultraviolet F77 (Indien)

Beitrag von MEroller »

Zwei Nachrichten von der Ultraviolette F77:
Zuerst mal hat die (etwas durchgeknallte) Indische Youtuberin BikeWithGirl mit einer F77 schwere Brocken abgeschleppt, recht unterhaltsam, und mit Englischen Untertiteln, weil sie immer mal wieder auf Indisch umschaltet. Sehr unterhaltsam :lol:
.
Aber für uns hier in Europa VIIIIEEEEL wichtiger: Auf der EICMA demnächst sollen die ankündigen, Ihren Vertrieb nach Europa ausweiten zu wollen! Das wäre das Erste Mal, dass es ein elektrisches Zweirad aus Indien auch nach Europa schafft - schauen wir mal...

https://www.rideapart.com/news/694256/u ... ike-eicma/
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

arekares
Beiträge: 77
Registriert: Do 14. Jul 2022, 08:28
PLZ: 44892
Kontaktdaten:

Re: Ultraviolet F77 (Indien)

Beitrag von arekares »

Die sieht schon cool aus
aber 4.2kwh ist wirklich knapp ( für mich )

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste