Tonma Flash (ExNura) Kiezbike

Antworten
Benutzeravatar
EMopp
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Nov 2022, 07:35
Roller: Trinity Jupiter SL / Kingsong KS16X
PLZ: 40
Wohnort: Milchstraße / Sol System / Erde
Tätigkeit: Autonomer Denker (in Deutschland illegal)
Kontaktdaten:

Tonma Flash (ExNura) Kiezbike

Beitrag von EMopp »

Moin,

setze das mal hier rein, damit ich nichts vergesse. Ich suche ein EMopped neu unter 10.000 €, mind. 110 km/h, mind. 100Ah Akku, mind. 100 km Reichweite und schon wird die Luft dünne :|

Eine 10KW Odin mit 120Ah (7.000 €) könnte es sein, aber ein Flash/Ducalon von Tonma vielleicht auch und die sind schneller als Odins.
8KW, 130 km/h, (10KW, 150 km/h) 120Ah, 18A inbord Lader, Typ2 Anschluss im Handschuhfach, 7 bzw. 8.000 €.

Flash 105.jpg

Der Hersteller (Zusammenschrauber) ist Tonma CN, hier in DE und damit EEC konform vertrieben von Kiezbike. Der Kiezbiek Support Chat (über ebay KA) war jedenfalls schon mal sehr geduldig mit mir. Im Januar werde ich das Teil in Kleve Probe fahren.

Das Mopped ist aber auch strittig und hat einen unruhigen Werdegang, denn bei Urbet findet man die "Nura" (Flash) nicht mehr, aber unverändert in China. Haben die Spanier das Ding also wirklich entwickelt?! Das Bike wurde in 2020/21 mal von electrive.com und MOTORRAD als Urbet Entwicklung mit Produktion in China (und angeblich später geplanter in Andalusien) angepriesen und im selben Jahr hier von MotoFuzzi nach Probefahrt zerrissen. Siehe hier im Forum diesen Urbet Nura Fred.

Bis zu einem M1 Pro EMTB kaufe ich durchaus mal in China ein, ein relativ teures Mopped jedoch nicht. Gebastelt werden (Schrauber Dasein) muss an einem solchen "Preisleistungsverhältnis" sowieso einiges, sollte aber etwas Gravierendes schief laufen (nicht EU konform, Akku oder Motor platt usw.) möchte ich einen gewährleistenden Händler haben. Kiezbike packt diese heißen Eisen offensichtlich an. Respekt. Könnte aber klappen, denn Kiezgerüst hat ja bereits eine funktionierende Infrastruktur, die sich auf den China Mopped Handel problemlos erweitern lässt, was die offensichtlich tun.

Sonstiges...
Die Tonma Jungs bewerben auf Ihrer Alibaba Plattform in Videos das Gerät mit einem smarten Kontroller, also programmierbar, die Karre hat (muß?) ABS und sieht als Flash EMopped mäßig modern aus. Im Gegensatz zur vermutlich Hardware identischen Ducalon, die optisch oldschool eine Duc nachmacht. In rot recht gelungen wie ich finde. Ich würde dennoch die silber schwarze Flash vorziehen.

Gerne kommentieren, vor allem von weiteren Flash/Ducalon Probefahrern oder Besitzern. Nach nun fast 2 Jahren ist die Flash ja vielleicht gar nicht mehr so schlecht. Die ersten Tesla's sind schließlich auch abgefackelt und SpaceX Falcon in Serie explodiert :mrgreen:
Dateianhänge
Flash 228.jpg
Flash 090.JPG
________________________________________________________________________________________________
Bodenfahrzeuge: Trinity Jupiter SL / Kingsong KS16x
Wasserfahrzeuge: Dehler Optima 98 / Minicat 460 / Nortik Scubi 1XL
Raumschiffe: Anvil Carrack / Mercury Star Runner

Benutzeravatar
kiezbike
Beiträge: 50
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 09:02
Roller: AXXTO XX5000DT
PLZ: 22305
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Tonma Flash (ExNura) Kiezbike

Beitrag von kiezbike »

Nachtrag Kiezbike.

Bevor wir ein Modell importieren,- lassen wir es dementsprechend prüfen. Und heute morgen hat uns diese Nachricht erreicht die uns generell zum Nachdenken bringt.
Die Tonma Flash (ExNura) ist lt. Testung nur für eine 3000W Ausführung bedenkenlos. Lt. Test geht man davon aus das der Rahmen nicht mehr Belastung aushält. ...(because we found it's frame is not strong enough for high speed.) OTon Test.
Von daher werden wir von diesem Modell absehen. Im Nachhinein sind wir froh das wir alle Modelle vor Import unabhängig prüfen lassen denn Sicherheit geht vor allen.

Benutzeravatar
EMopp
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Nov 2022, 07:35
Roller: Trinity Jupiter SL / Kingsong KS16X
PLZ: 40
Wohnort: Milchstraße / Sol System / Erde
Tätigkeit: Autonomer Denker (in Deutschland illegal)
Kontaktdaten:

Re: Tonma Flash (ExNura) Kiezbike

Beitrag von EMopp »

kiezbike hat geschrieben:
Mo 21. Nov 2022, 10:37
...Die Tonma Flash (ExNura) ist lt. Testung nur für eine 3000W Ausführung bedenkenlos. Lt. Test geht man davon aus das der Rahmen nicht mehr Belastung aushält. ...(because we found it's frame is not strong enough for high speed.) OTon Test.
Von daher werden wir von diesem Modell absehen. ...
Danke Kiezbike für die Information :) Das spricht für Euch und das Argument, solche Geräte vielleicht doch besser nicht selbst in China zu kaufen. Btw.: betrifft das auch die Tonma Ducalon? Könnte mir denken, dass Rahmen und Fahrwerk identisch sind. Habe die Details aber nicht direkt verglichen. Somit streiche ich die Flash von meiner Probefahrt Liste :cry:
________________________________________________________________________________________________
Bodenfahrzeuge: Trinity Jupiter SL / Kingsong KS16x
Wasserfahrzeuge: Dehler Optima 98 / Minicat 460 / Nortik Scubi 1XL
Raumschiffe: Anvil Carrack / Mercury Star Runner

Benutzeravatar
kiezbike
Beiträge: 50
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 09:02
Roller: AXXTO XX5000DT
PLZ: 22305
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Tonma Flash (ExNura) Kiezbike

Beitrag von kiezbike »

EMopp hat geschrieben:
Mo 21. Nov 2022, 19:53
kiezbike hat geschrieben:
Mo 21. Nov 2022, 10:37
...Die Tonma Flash (ExNura) ist lt. Testung nur für eine 3000W Ausführung bedenkenlos. Lt. Test geht man davon aus das der Rahmen nicht mehr Belastung aushält. ...(because we found it's frame is not strong enough for high speed.) OTon Test.
Von daher werden wir von diesem Modell absehen. ...
Danke Kiezbike für die Information :) Das spricht für Euch und das Argument, solche Geräte vielleicht doch besser nicht selbst in China zu kaufen. Btw.: betrifft das auch die Tonma Ducalon? Könnte mir denken, dass Rahmen und Fahrwerk identisch sind. Habe die Details aber nicht direkt verglichen. Somit streiche ich die Flash von meiner Probefahrt Liste :cry:
Ja ehrlich gesagt wird die Tonma Ducalon das selbe Problem haben nach unserer Ansicht.(Weil es der selbe Anbieter ist) Wir sparen uns die Kosten für den weiteren Test einer Tonma Ducalon und ziehen von diesem Anbieter, keine weiteren Motorräder in Betracht.

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste