E-Motorräder bis 11kw - Neuheiten 2023

Antworten
Turbo
Beiträge: 1
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 17:47
PLZ: 27374
Kontaktdaten:

E-Motorräder bis 11kw - Neuheiten 2023

Beitrag von Turbo »

Hallo zusammen,

Im kommenden Jahr tut sich etwas auf dem Markt der E-Motorräder in der 125er Klasse bis 11kw. Die ersten namhaften Hersteller steigen in den Markt ein.

Kawasaki
Auf der diesjährigen EICMA hat Kawasaki die Z EV und Ninja EV in der 11kw Klasse vorgestellt. Viele Infos gibts allerdings noch nicht. Bisher heißt es, dass die Akkukapazität nur bei 3 kWh liegen soll, das wäre allerdings sehr wenig und nur für kurze Pendlerwege ausreichend.
https://www.motorradonline.de/elektro/k ... -ninja-ev/

Honda
Am 02.01.23 soll Honda ein E-Motorrad vorstellen, das voraussichtlich in der 11kw Klasse angesetzt wird (laut Patent). Bisher gibt es hier noch keine Daten.
https://www.motorradonline.de/elektro/h ... -e-hornet/

Es wäre schön wenn bald bezahlbare Modelle (als Alternative zu Zero und Alrendo) mit einer echten Reichweite von 180-200 km auf den Markt kommen könnten um auch mal etwas längere Touren fahren zu können. Oder wenn die Reichweite bei 100km liegt zumindest ein Schnellladesystem mit dem man in 15 min 80% aufladen kann, das wäre auch ok.

Auf welche Modelle schaut ihr im kommenden Jahr?

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: E-Motorräder bis 11kw - Neuheiten 2023

Beitrag von Afunker »

Turbo hat geschrieben:
Mo 26. Dez 2022, 18:13
Hallo zusammen,
Auf welche Modelle schaut ihr im kommenden Jahr?
Ovaobike (Ottobikes) ob die bei den auf der Intermot vorgestellten Modellen,
die Typ 2 Ladebuchse verbauen und die Sitzbank (wie bei der Alrendo) auf 75cm in der Höhe bringen,
damit Kleinwüchsige mit kurzen Beinen (wie ich) damit fahren können....
Oder haben die Hersteller die holden Weiblichkeiten (Frauen/Damen) unter uns Zweiradfahrern vergessen?
Schon auf der Honda der Fahrschule für den B196, musste ich höllisch aufpassen!
Bei der ersten Fahrstunde kippte ich mit dem Teil nach 20 Minuten um...."Nur" Kupplungshebel und Bremslichtschalter kaputt!
Kam nicht schnell genug mit dem einen Fuss/Bein auf die Fahrbahn...
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: E-Motorräder bis 11kw - Neuheiten 2023

Beitrag von STW »

Leider liegen zwischen Motorräder "vorstellen" bzw. "auf Messe zeigen" und "Kunde wird beliefert" Welten, zumindest Jahre.

Mit Glück werden nächstes Jahr wieder ein paar Alrendos geliefert, wenngleich ... Da würde ich nur über einen Händler bestellen, der dann das finanzielle Risiko trägt / tragen kann bei ausbleibenden Lieferungen.
Die Ovaobikes werden dann vielleicht auch in 2023 zum Kunden kommen, da sehe ich gute Chancen. Tinbot hat eine Maschine in der Klasse versprochen in 2023, von Niu RQi ist jedoch weit und breit nichts zu sehen trotz Präsentationen eines Prototypen auf mehreren Messen (und mal ehrlich: das Dingen dürfte den technischen Entwicklungsstand eines Mqi EVO GT haben).
Mit Glück wird die RGNT ausgeliefert, anscheinend sind die Kundenbestellung aber nicht ganz so wichtig für die Firma wie die Auslieferung von Schaustücken an die Händler (zur Intermot Anfang Oktober hieß es noch großkotzig: wer jetzt bestellt, wird bis Ende November beliefert. Ja, Sche*ße ist, 30.8. bestellt, und nix davon zu sehen, außer Händler-Videos zur frischen Lieferung von Vorführern in Italien, Unboxing eines Vorführers in UK, und in Stuttgart soll was angekommen sein als Vorführer). Dafür werden nächstes Jahr die Preise nochmals um 1K€ angehoben laut zuverlässigen Gerüchten - die Gebrauchtpreise dagegen liegen für die 1.5er-Serie dagegen bei 8 - 8.5K€, also enormer Wertverfall. Der dritte CEO in diesem Jahr ist jetzt am Ruder - der Hauptgründer ist ausgestiegen und dürfte kräftig Kapital für seine Anteile mitgenommen haben. Immerhin suchen die ein paar Mitarbeiter. Das wird aber wohl auf Fristsetzung und Rücktritt vom Kauf hinauslaufen, wenn ich jetzt die Tage keine ordentliche Aussage zum Liefertermin bekomme. Irgendwann geht das Gefühl der Vorfreude über in "werde ich verarscht?".

Kaufen kann man wohl die Ebroh, die Pursang vielleicht auch (der Bürstenmotor ist aber ein NoGo), Sur-Ron oder einen Klon von Talaria (mit 3KW ...), also Maschinchen, die von 11KW Nennleistung und höherer Spitzenleistung deutlich entfernt sind, oder wie die Pursang seitens des Motors den Stand der Technik von 2005 reflektieren.

Also: ich sehe in 2023 nicht die große Auswahl am Markt, und ich sehe auch wieder Hersteller vom Markt verschwinden.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 916
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: E-Motorräder bis 11kw - Neuheiten 2023

Beitrag von ducatodriver »

STW hat geschrieben:
Mo 26. Dez 2022, 23:07
Die Ovaobikes werden dann vielleicht auch in 2023 zum Kunden kommen, da sehe ich gute Chancen.
Die Ovaobikes kannst du jetzt schon haben, gut 2023 ist ja nicht mehr weit :oops:

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: E-Motorräder bis 11kw - Neuheiten 2023

Beitrag von STW »

Das ist doch eine gute Zusage: ich gehe nach Euren Betriebsferien am 9.1. in den Laden, und am 23.1. wäre das Bike da :?: Ich wünschte, das würde bei RGNT auch so laufen. Die Optik die Ovaos ist aber leider irgendwie mit meinem Alter und Geschmack nicht kompatibel, die technischen Daten allerdings schon ...
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: E-Motorräder bis 11kw - Neuheiten 2023

Beitrag von Afunker »

Es gibt in UK bei einer Firma/Händler, das gleiche Modell wie das von Dayi Motors, unter anderem Namen....
Preis umgerechnet von Pfund in Euro etwas weniger, als wie hier in D bei einem Händler.
Aber:
Garantie vom Hersteller: Ja
Gewährleistung vom Händler da UK aus der EU ist: Nein
Leistungsdaten etwas besser und wie der Händler anpreist, einen grösseren Akku von namhaftem Hersteller.

Alles Gute für 2023 von mir!
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: E-Motorräder bis 11kw - Neuheiten 2023

Beitrag von Afunker »

Konnte heute in Motorrad Online eine Taxo ? aus Indien sehen, die einen neuen Axialfluss Motor in der Mitte des Motorrads hat.
Daten kann man dazu lesen, die beeindruckend sind und für etwas mehr als einem Zehntel einer Alrendo Bravo usw.....
Für Stadtverkehr und etwas über Land völlig ausreichend.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste