GSX-R e899 K2

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Rov
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Rov »

Anbei mal wie versprochen ein kleines Testvideo mit unserem Familienauto (VW Touran 1,2 TSI Blue Motion, 1544kg, 105 PS):
Ich hoffe es hilft mir dann ein wenig weiter bei meinen Testfahrten am Airport ...

dominik
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von dominik »

Rov hat geschrieben:
Di 5. Jun 2018, 05:29
Für meine Testfahrten am Sportflughafen habe ich mir nun das ultimative Tool geordert:
http://www.burgertuning.com/dragy_gps_p ... meter.html
Mal schauen, ob das Teil einigermaßen taugt.
Zumindest bekommt es 10 Mal mehr Werte wie mein aktuelles Garmin.
Das Teil dürfte GPS-Technisch gesehen auf einem ähnlichen Niveau wie eine Racelogic P-Box oder Driftbox liegen.
Selbige Technik hat an meinem Spaßwägelchen mehrfach 3,9s von 0-100 ausgeworfen, doch dafür hat die Kiste noch zu wenig Power und zu viel Gewicht. Bei den 1/4 Meilen Zeiten war sie im Bereich um 0,3s genau.
Für Rundenzeiten auf Rennstrecken sind die Teile zu gebrauchen, bei Sachen um die 10 Sekunden lässt die "Auflösung" allerdings noch Wünsche offen.
Vergleiche kann man damit trotzdem gut machen.
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Rov
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Rov »

Zum Testen wird es auf jeden Fall reichen!

Übrigens bin ich derzeit inoffizieller Rekordhalter für das schnellste (zeitlich) elektrische Fahrzeuge mit Radnabenmotor auf der 1/4 Meile.
Der Kommentar kam nicht von mir sondern von einem NEDRA-Mitglied (National Electric Drag Racing Association).
Ich wußte gar nicht wo vorher der Rekord liegt aber es wurde sich sogar schon bedankt, dass ich die Messlatte ein wenig angehoben habe und ich wurde schon von den Amis vorgewarnt, dass er nicht lange bestehen wird ;) .

Eine Urkunde dafür gibt es natürlich trotzdem nicht!

Zumindest bin ich mit meinen 12,2 Sekunden nun genau so schnell wie die mir bekannte schnellste Zero, die fast die Hälfte an Gewicht gegenüber meinem Bike hat (85kg vs 164kg):
https://www.youtube.com/watch?v=iVMPBnfhukM

... und ich habe hoffentlich noch potential mit dem Regler via Feldschwächung ...

Habe jetzt mit P und I herumgespielt und mehrere Startversuche hingelegt. Wenn ich es übertreibe kommt es zur Reglerabschaltung und ich gehe nun fast davon aus, dass es wirklich an den Hall Sensoren liegt!
Also wird es den nächsten Motor definitive mit Resolver o. ä. geben.

Peter51
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Peter51 »

Bei den neuesten Mittelmotor-Elektrorollern setzt man statt auf Hallsensoren auf einen Inkremenralgeber mit 1.024 Impulsen/pro Umdrehung. Nennt sich dann close loop (geschlossenee Regelschleife).
Dateianhänge
4.jpg
5.jpg
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Rov »

SAISON 2018 ... Game Over !!!
Ich benötige kein Mitleid, denn ich schaue nach vorne und werde definitiv weitermachen!

Gestern habe ich zwei erfolgreiche Testfahrten am Bamberger Sportflughafen absolviert.
Hintergrund der gestrigen Testfahrt war zum einen das ich ein neues Equipment (Dragy Device) ausprobieren wollte bzw. die Akkus, dich ich letzte Woche geladen hatte nicht im Anhänger "leernudeln" wollte um sie so nah wie möglich an die Lagerungsspannung zu bringen (etwa 107V DC bei etwa 118V DC voll aufgeladen).

Also fuhr ich noch ein drittes Mal. Gleich nach 20m ging der Regler aus. Kurz danach habe ich das System neu gestartet und ich konnte weiterfahren.
Das gleiche passierte dann noch 2 Mal.
Danach fuhr ich langsam die 1,1km wieder zurück und kurz vor Ende bremste mich der Motor auf Null runter.

Selbst ein schieben war nahezu unmöglich.
Es war ein ganz schöner Akt, das Bike auf die Rampe bzw in die Wippe vom Anhänger zu buxieren ... bin ja eh nicht der stärkste!
Aber wo ein Wille ... (war ziemlich platt nach dieser Aktion)!

Jetzt muss ich erst einmal überprüfen, ob der Regler nun auch einen abbekommen hat.
Naja, wie gesagt ich lass den Kopf nicht hängen und mache weiter ... es wird halt alles nun ein wenig länger dauern.
Hätte gerne noch ein wenig herumexperimentiert aber wenn es nicht sein soll ...

To be continued ...

https://youtu.be/Vjs1iPXfV2A

Peter51
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Peter51 »

Da ist bestimmt die Endstufe vom Regler hin. Klemmst du die 3 dicken Kabel vom Motor ab, sollte sich dein bike leicht schieben lassen. Vielleicht repariert Emsiso deinen Regler kostengünstig?
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von MEroller »

Ja, da liegt ein Phasenschluss vor - entweder in einer Emsiso H-Brücke oder im Phasenkabel des Motors, speziell wo es in den Motor reingeht. Einfach ein Phasenakbel nach dem anderen vom Emsiso schrauben, schieben, und wenn alle weg sind und die Kiste immer noch kaum zu bewegen ist ist das Problem motorseitig.
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Rov »

Der Regler sagt: - Short Circuit Motor Windings
Der Rauch kam auch direkt aus dem Motor (Achse):
https://youtu.be/WNyHEaxCDNM

Von daher hoffe ich mal das der Regler irgendwie überlebt hat!
Er zeigt auch erst einen Fehler an, wenn ich ganz kurz am Gasgriff drehe aber er fiept ab und an auch komisch, was ich wiederum beunruhigend finde.

Ich meine für die H-Brücke hat er einen gesonderten Fehlercode!

Naja, werde also mal die Motorphasenkabel abklemmen und schauen was passiert!

Das ganze ist ja bei sehr langsamer Fahrt passiert. Ich denke einfach das die Windungen schon öfters zu warm geworden sind (Überlastung) und sich der Schutzlack immer weiter verflüssigt hat. Den Motor habe ich ja noch mit der Hand anfassen können. Nicht lange, aber es ging noch!

Peter51
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Peter51 »

Ich denke, bei "Drehstrom" sollte man von B6-Brücke sprechen. Ich schaute mir die 3 dicken Motorkabel, welche direkt aus der Motorachse kommen sehr genau an. Wirst wohl den Motor öffnen müssen....
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Rov »

Die Kabel, die aus der Achse kommen sind nur 16-20mm².
Ich gehe davon aus, das der Motor Totalschaden ist!
Ich klemme erst einmal die 3 Phasenkabel ab. Sollte sich das Rad dann immer noch schwer drehen lassen ist es definitiv der Motor!
Es hat ja auch dort geraucht und nicht am Regler!
Am Regler riecht man auch nichts, hatte ja schon mal einen Kelly hochgejagt, das hat man extrem gerochen (war wahrscheinlich der Kondensator).

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