GSX-R e899 K2

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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Rov »

Es ist schon ein wenig aufwendiger mit dem Lenken.
Ich habe ja extra Lenkanschlaggummis verbaut,
damit ich mir die Hände nicht einklemme.
Die Kiste müsste nun bis zu knappe 3m lang werden können,
wenn ich den Radstand voll ausnützen würde.

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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Rov »

55“ ist nun auch dabei 😉
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von MEroller »

Werkstattwagen-Kino :mrgreen:
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Beitrag von Rov »

Ende nächster Woche geht es zum Lackierer
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Rov »

Verstärker und Player sind nun auch mit an Bord
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Rov »

Anbei mal mein Batteriekonzept.
Ich hoffe keinen Denkfehler gemacht zu haben um die Funkenbildung zu vermeiden.

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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von MEroller »

Leider wurde das im Video nicht wirklich klar, was Du vorhast. Ein Schaltplan ist da wirklich Gold wert!

Vor allem scheinst du Dir zu widersprechen: Am Anfang sagst Du, dass die Batteriepacks links und rechts des Rahmens PARALLEL-geschaltet werden, später schwenkst Du aber mit dem Not-Aus Schütz auf REIHENschaltung um.

Akkuverschatlungen werden ja so in der Art angeben: Bei 16 Zellen in Reihe und darin jeweils 2 parallel 16 z.B. 16s2p. Wie genau ist Deine geplante Modellbauakku-Verschaltung je Seite?

6s1p ist jeder Pack, davon je 14 in Reihe macht in Summe:

84s1p pro Seite, d.h. 2 davon PARALLEL-geschaltet, das wären so 302V Nominal.

Dann sagst Du, dass Du die zwei Packs HALBIEREN willst, sprich von je 84s1p in je zwei 42s1p Blöcke. Du teilst also Deine Gesamtbatterie in 4 gleich große Blöcke auf.

Du hast 4 Schütze. Damit willst Du je ein halbes Pack von links und von rechts zusammen PARALLEL schließen, und diese zwei parallelgeschalteten Blocks dann mit dem Not-Aus Schütz in REIHE schließen? Habe ich das richtig verstanden?

Da wäre wirklich ein einfacher Scahltplan enorm wichtig, um Denkfehler auszuschließen. Und vor allem ein Begründung für dieses Setup: Sicherheit? Unterschiedliche Spannungsniveaus von Inverter und Ladegeräten?

PS: Und bitte bei Traktionsbatterien rein von Plus und Minus sprechen, nie von Masse :lol: Masse muss streng getrennt bleiben von HV Batterie Minus!
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Beitrag von Rov »

Endlich mal konstruktive Kritik!
Also ich habe aktuell 28 (6S) Akkus 5000mAh.
Davon kommen 14/Seite, also 2P (10000mAh)
In einem Akkukasten/Batteriebox habe ich 5 Reihen, in denen ich jeweils bis zu 7 Akkus in Reihe schalten kann (sprich 176.2V DC voll aufgeladen)
Auf der zweiten/anderen Seite habe ich einen Identischen Akkukasten. Also schalte ich die untere Reihe parallel und arbeite mich von Plus nach Minus runter, damit ich am Ende die beiden Minus Leitungen der Akkus auf die eine Seite (A+) vom Leistungsschalter anschließen kann.
Also gehe ich mit 42S/2P ins Rennen. Nun schließe ich von der zweiten Reihe in jeder Box die nächsten 7 Akkus in Reihe und schließe das Plus an (A-) vom gleichen Leistungsschalter an und jeweils die Minus Enden an den zweiten Lristungsschalter (A+).
Somit habe ich eine weitere Reihe 42S2P (176,2V DC) oder (155,4V nominel).
Der Notaus wirkt auf den LS zwischen den Beiden Reihen jeder Seite.
Erst, wenn ich es so angeschlossen habe werde ich die beiden Reihen in Reihe zusammenschließen und komme dann auf 84S2P.
Nun kann ich den zweiten Leistungsschalter aktivieren und schließe somit den Minuspol der Batterie/Akku an den BAT- vom Regler.
D. h. der Plus von der Batterie hängt noch in der Luft.
Im Regler selber ist ein weiterer LS inkl. Vorladewiderstand verbaut.
Der mir bei bestimmten Bedingungen den LS freischaltet.
Der Notaus trennt mir den Akku nur in 2 moderate 176,2V Blöcke.
Das habe ich 2016 beim Rad auch manuell zusammengeschaltet.
Später kann ich noch, rein Theoretisch 3 weitere Reihen dazu schalten, wobei der Regler das natürlich nicht beherrscht! Bei 750V ist m. E. Sabbat. Die DC Linkspannung ist mit Max 800V angegeben und bei 900V schaltet der Regler wohl ab. Da werde ich mich später langsam rantasten.

Und natürlich hat der Minus der Batterie nix an der Masse vom Regler zu suchen. Da gebe ich Dir Recht!

Diese Schaltung mache ich nur um die Funkenbildung zu vermeiden!
Hatte damals nur 5 Akkus in Reihe geschaltet und erst den Minus an den Controller angeschlossen und am Ende den Plus. Das hatte ganz schön gefunkt und ich mich richtig erschrocken 😀

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Beitrag von MEroller »

Jede Parallelschaltung von zwei Packs führt zur Funkenbildung, wenn sie nicht exakt die gleiche Spannung haben. Um diese Funken kommen also Deine Parallelschaltungsschütze nicht rum und werden entsprechend schneller altern.

Und Deine rein manuelle Schützschaltung öffnet natürlich Tür und Tor für versehentliche Fehlschaltungen, aber das ist Dir sicher schon bewusst :D

Für den Rest braucht es in der Tat einen Schaltplan zum Klarheit schaffen. Das kann ich mal probieren aufgrund Deiner Beschreibung, aber heute ist erst mal die finale Vorbereitung meines Scheinwerferumbaus auf LED dran.
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Beitrag von Rov »

Anbei die Skizze. Sorry gerade mit dem Mobile erstellt.

Im Batteriekasten sieht man eine Reihe 7x 6S in Reihe.
Darüber kommt noch eine Reihe a 7Akkus, sprich 42S1P + 42S1P
Als erstes schließe ich die 1Reihe in Serie, dann die zweite Reihe.
Das gleiche mache ich im anderen Batteriekasten.
Dann verbinde ich Batt+ vom Regler mit Plus von der 2. Reihe und den Minus mit dem LS (A+).
Das gleiche mache ich mit dem Plus von der zweiten Reihe im anderen Batteriekasten mit Batt+ vom Regler und dann den Minus mit dem LS (A+). Dabei sollte es keine Funkenbildung geben, da dort 0V sind.
So zumindest meine Erfahrung als ich damals die fünf 118V Reihen parallel geschaltet habe.
Gefunkt hatte es mehrmals, als ich erst die Minus miteinander verbunden hatte und am Ende die Plus Leitungen.

Dann geht es vom LS (A-) zum Plus der unteren Reihe und dann zum zweiten LS (A+). Das gleiche wieder auf der andere Seite (erst Plus, dann Minus).

Ist das angeschlossen, werde ich erst beide Reihen zusammen schalten und somit hängt der Minus der unteren Reihe noch immer in der Luft und zur Funkenbildung sollte es auch nicht kommen.
Erst danach würde ich den unteren LS zum BAT- vom Regler durchschalten.
Dann müsste der Vorladewiderstand im Regler aktiv werden und wenn dann alle Bedingungen ( kein Notaus, usw.) erfüllt sind würde ich den Drive Mode zuschalten und der LS im Regler würde den Plus vom Akku voll durchschalten.

Werde es aber erst mit nur 3 Akkus pro Reihe testen und ja, wenn man nicht aufpasst können die Funken fliegen 😉

Denke ich bestelle mir besser mal solche 1000V Elektriker Handschuhe für diese Arbeiten. Hatte ja schließlich schon ein paar Mal schwarze Hände 🤣
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