GSX-R e899 K2

Antworten
Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Peter51 »

Das ist schon kompliziert. Auf jeden Fall ließe ich zunächst bei den Kiwis (Regler Hersteller) einen cross check machen. Die Motor EMF ist in Vrms (Effektivwert) angegeben.
Hat dein Motor 320Veff, d.h. deine Batterie 320Veff * 1,41 = 450V DC?
In meiner beruflichen Laufbahn ist mir noch nicht untergekommen, dass Ld und Lq (Längsinduktivität bzw. Querinduktivität) gleich waren. Zudem haben frühere (Frequenz)-Umrichter meist nicht mit den Motorherstellerangaben funktioniert. Ab 2014 hatten die (Frequenz)-Umrichter Autotuning. Ich weiß aber nicht, ob dein Regler DAS kann?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Rov
Beiträge: 662
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 08:48
Roller: GSX-R e899 K2
PLZ: 96114
Kontaktdaten:

Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Rov »

Nur die fett gedruckten Werte im Bild habe ich aus dem Motordatenblatt übernommen!
Auf die anderen Werte warte ich noch.
Angeblich habe ich einen 750V Motor. Zumindest hatte ich das bei der Bestellung angegeben, das ich den Motor mit bis zu 800VDC betreiben möchte.
Das Typenschild sagt glaube ich 400V und es ist ein Standardtypenschild.
Leider habe ich von Phi Power noch keine entsprechenden Angaben bekommen und warte noch auf deren Antwort.

Es wird auf jeden Fall bei Regler ein SW-Update geben und ich hoffe das dort dann auch eine Autotune Funktion enthalten ist, so wie beim alten Emsiso Regler.

Beim Tempsensor gibt es auch noch ein Problem PT100 vs PT1000. mal schauen, ob der Reglerhersteller mit die Kennlinie ebenfalls im SW Update stecken kann.
Und ja, ich habe ihm die Werte mal zugesendet.

Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Peter51 »

E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Rov
Beiträge: 662
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 08:48
Roller: GSX-R e899 K2
PLZ: 96114
Kontaktdaten:

Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Rov »

Hallo Peter, ja die Seite kenne ich.
Der Motor hat aber nur einen PT100 Sensor und der Regler unterstützt derzeit folgende Sensoren:
 KTY84/130
 KTY81/210
 KTY81/251
 PT1000
 REMY/P56K
 OMEGA44008

Denke das funktioniert leider so nicht.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von MEroller »

Ich konnte beim vR one / GoldenMotor den nicht zum Controller passenden Sensor im Motor mit einem passenden Widerstand in Reihe präzise auf die Grenzgtemperatur einstellen. Klar stimmten dann alle Temperaturen darüber und darunter nicht mehr, aber es kommt da ja auf die wichtigen Grenztemperaturen an, auf die der Controller regieren muss. Dazu musst du ja nur die Datenblätter der zwei Sensoren herunterladen und dann ein bisschen Interpolieren zwischen den zwei Temperatur-Widerstandskurven. Excel hilft da.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Peter51 »

120° Cel. Wicklungswiderstand. PT100 = 150 Ohm PT1000= 1.500Ohm. Ein Widerstand 1.350 Ohm in Reihe vom Motor PT100 sollte das Problem lösen ;)
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Peter51 »

Nun, der Motor wird ja ein Typenschild haben. Steht da z.B. 3* 400Veff drauf, dann wäre eine Reglerspannung von 560VDC richtig. Overvoltage plus 25% wäre wohl möglich.
Mir scheint, du gehst zu sorglos mit Spannungen 600...800VDC um. Deine Ground Zero ANL-Sicherung ist keinesfalls für diese Spannung geeignet. Ich nähme da Kontakt mit dem Sicherungshersteller Siba auf.
Auch dein 200A Fahrstromrelais? mit 12V Spulenspannung ist wohl nur bis 36V zugelassen?
Ich hoffe, dass die Kiwis in ihrem Controller eine Softladeschaltung eingebaut haben?
https://www.te.com/commerce/DocumentDel ... ng=English
https://ep-de.mersen.com/node/9923
Stichworte: 800VDC fuse bzw. contactor
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Rov
Beiträge: 662
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 08:48
Roller: GSX-R e899 K2
PLZ: 96114
Kontaktdaten:

Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Rov »

Die Sicherung wird noch getauscht. Da habe ich noch 500A Sicherung vom Emsiso Regler, auch wenn wahrscheinlich etwas überdimensioniert. Sie war halt auf die 500A Nennstrom ausgelegt. Der SD300 hat nur 450A Nennstrom.
Tja und da haben wir das Dilemma. Auf dem aufgeklebten Papiertypenschild stehen Un=400VDC Busvoltage. Das hatte ich damals schon bei Phi Power angefragt ob es ein Druckfehler ist da kann ich ja für 750VDC bestellt hatte bzw. mit dem Chef darüber telefonisch und auch schriftlich gesprochen/korrespondiert hatte das mein Regler bis 800VDC verwalten kann und er da die Max Drehzahl erreicht. Werde Moegen dort mal anrufen!
Das 12V/200A Relais ist für den Zusatzkühler (Peltier, 1kW)
Der Regler wird einfach über eine 14V Batterie angesteuert, was ich schon gemacht habe, da ich mal online auf dem Regler drauf war.
Habe jetzt erst einmal nur Cos und Sin vom Resolver am Regler angeschlossen, da ich immer noch nicht weiß, wohin Power+ und Power - vom Resolver gehören (+5V und 0V oder excitation + und excitation- vom Regler.
Habe bisher immer nur Hallsensoren angeschlossen, was mir wesentlich einfacher erscheint.
Mal schauen, ob sich Scott Drive heute Nacht meldet.

Rov
Beiträge: 662
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 08:48
Roller: GSX-R e899 K2
PLZ: 96114
Kontaktdaten:

Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Rov »

So, gerade mit Phi Power telefoniert. Der Chef war wie immer nur kurz erreichbar (Termine, Termine, Termine)
Das Label am Motor ist nur Proforma oder ein Standardlabel.
Der Motor verträgt auf jeden Fall die 700-800V!
Ich habe eine 3Turn Version und er schickt mir die genauen Daten nochmal zu!
Power + und Power - (Motor) muss beim Regler an Excitation + und Exitation - angeschlossen werden.
Nun kann ich auch die letzten 2 Käbelchen vom Motor am Regler anschließen und wäre somit vorerst fertig mit der Verkabelung.
Ok, Akkus müssen ja auch noch geladen und angeschlossen werden.

Edit: Gerade aus Neuseeland eine neue Inbetriebnahmeanleitung bekommen (V1.6)
Angeblich gibt es nun ein Autotune Progamm.
Auch die SW vom Regler soll ich dann updaten.
Das muss ich mir in Ruhe mal durchlesen.

Rov
Beiträge: 662
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 08:48
Roller: GSX-R e899 K2
PLZ: 96114
Kontaktdaten:

Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Rov »

Elektrik zu 99,5% abgeschlossen.
WE gehört der Familie, nächste Woche geht es weiter ...
Dateianhänge
MRNV5792.JPG

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste