Toyota

Antworten
Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Toyota

Beitrag von Evolution »

Toyota? Ja, Toyota. Auch die arrivierten Autobauer entwickeln ab und zu ein Konzeptmotorrad. Wir sprechen hier über den i-Road. Der Toyota i-ROAD kombiniert die Vorzüge eines Autos mit der Wendigkeit eines Zweirads.

2013 präsentierte Toyota den i-ROAD als Konzeptfahrzeug auf dem Genfer Autosalon und nur gut ein Jahr später hat es der Zweisitzer auf die Straße geschafft und ist sogar Teil des Verkehrsprojekts Ha:mo.

Das dreirädrige Elektroauto gehört zu einer neuen Art von Mobilität, die für mehr Flexibilität im Straßenverkehr sorgen – den „Personal Mobility Vehicles“, kurz PMVs. Er bietet zwei hintereinander sitzenden Insassen ein sicheres, intuitives und völlig emissionsfreies Fahrerlebnis in einer komfortablen Fahrerkabine. Obwohl sich der Cityflitzer agil wie ein Zweirad fährt und durch den Stadtverkehr schlängelt, profitieren die Insassen von der geschlossenen Fahrerkabine, die einerseits sicherer ist, andererseits vor den Wetterbedingungen schützt. Die beiden Insassen müssen keinen Helm tragen und können Komfort genießen, der aus Pkw bekannt ist: Innenraumbeleuchtung, Heizung, Audio-System und eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung sind an Bord.

https://www.toyota.de/concept-cars/i-road.json

Hier noch ein Video zu diesem Konzeptfahrzeug:

https://www.toyota.de/concept-cars/i-ro ... Ic1f2xsyqk

Auch dieses Modell ist nicht in Serie gegangen. Ich habe es jedenfalls noch nicht auf Deutschlands Straßen gesehen.

Bild

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Toyota

Beitrag von Patrick3331 »

Habe auch heute vom i-Road ein Video gesehen, war mir vorher komplett unbekannt.

Erinnert an den Twizzy (Schalteranordnung, Sitze, teilweise Design ein wenig), aber sehr viel mehr "entertaining" durch die Neigetechnik.

Schade, dass es ihn nicht gibt, bzw. in Europa. Würde ich mir wünschen. Allerdings wurde auch nie ein Preis kommuniziert, konnte jedenfalls keine Infos dazu finden.

Was wärt ihr beriet, für ein solches "Fahrzeug" auszugeben? Persönlich, würde ich es in Erwägung ziehen, um damit zur Arbeit zu pendeln, aber nicht mit den genannten Fahrleistungen von 2015.

60km/h und 50km Reichweite sind leider zu wenig. Müssten für mich schon echte 100km Reichweite (auch im Winter) inkl. Heizung/Lüftung sein und Vmax min. 80-100km/h mit der genannten Reichweite. Und selbst da müsste ich auf Arbeit nachladen. Ohne Nachladen auf Arbeit müsste die Reichweite für mich min. 150-160km betragen, mit Vmax 80-100km/h bis kurz vor Schluss.

Hier noch eine kleine Auswertung des Tests in Grenoble:
https://cleantechnica.com/2016/05/31/to ... e-updates/
.
.
Hat jemand von euch mehr Infos aus Japan? Gibt es ihn dort zu kaufen, falls ja zu welchem Preis?

Danke

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Toyota

Beitrag von Evolution »

Toyota hat das i-Road inzwischen weiterentwickelt zum i-Tril. Dieses Fortbewegungsmittel wurde auf dem Genfer Autosalon 2017 vorgeführt.

https://www.youtube.com/watch?v=CmWTSPF-sxY

http://mydrivesonline.com/toyota-i-tril-concept/

Das ist doch bei Dir in der Nähe, Patrick! Nichts mitbekommen?

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Toyota

Beitrag von Patrick3331 »

War zwar dort in 2017, hab ihn aber übersehen.

Hat mit dem i-Road Konzept aber nicht mehr allzuviel gemeinsam. Doppelt so schwer, sehr viel breiter, 4 statt 3 Räder und leider autonomes Fahren Blabla...

Wieso nicht den i-Road marktreif gemacht und den hier dazu ergänzt?

Konnte auch keine Abschlusswertung des 3-Jahres-Tests in Grenoble finden, nur ein paar Zwischenresultate.

Schade...


Edit:
http://carsoverviews.com/2018-toyota-i-road/

Schein so, also ob Toyota den i-Road in Japan MItte 2018 auf den Markt bringt, zu Preisen um die US $10.000. Mal schauen.
.
.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Toyota

Beitrag von Evolution »

Mach Dir da mal nicht zu viel Hoffnung. Toyoto ist ganz groß, wenn es um Prototypen geht. Aber den Sprung zur Realisierung schaffen nur wenige Fahrzeuge. Da denkt Toyota wohl so konservativ wie die Europäischen Hersteller.

Bild

I-unit

Bild

i-swing

Bild

i-REAL

Letztere Bezeichnung fasst alle Entwicklungen passend zusammen.

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Toyota

Beitrag von Patrick3331 »

Die hab ich alle gesehen, aber durch die offenen Designs, wo man drin steht nicht massentauglich. Der i-Road scheint es dieses Jahr in Japan auf den Markt zu schaffen.

Ich würde es mir wünschen, aber zu Preisen um die 6000-8000 Euro maximal. Weil so genial ich ihn finde, für alles über 10.000 Euro können sie die Dinger behalten, denn dann kauft die hier keiner. Vor allem nicht wenn es so dumm wäre, wie was Renault mit den Miet-Batterien beim Twizy macht.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Toyota

Beitrag von Evolution »

Times Car ist ein Sharing-Service, der in Tokyo wie Tokyo Tower, Asakusa Kaminarimon, Odaiba Palette Town, Tokyo Dome usw. genutzt werden kann! Die setzen auch den I-Road ein.

Um ihn zu mieten, muss man allerdings Japanisch lesen können.

https://www.youtube.com/watch?v=h9rsuprGJdE

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Toyota

Beitrag von Evolution »


Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste