Honda

Antworten
Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Honda

Beitrag von Evolution »

Über den neuen Honda-Elektroroller wurde bereits anderweitig berichtet. Wusstet Ihr das Honda auch ein Elektromotorrad entwickelt hat?

Motorrad-Online berichtet über diesen Renner:

https://www.motorradonline.de/motorraed ... 45474.html

Die Besonderheit, es soll nicht umkippen bei niedrigen Geschwindigkeiten. Wie immer gilt bei den Großen:

Ob es in Serie geht, steht in den Sternen.


So sieht das Teil aus:

Bild

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Honda 125CBR ELektrisch

Beitrag von techsoz »

Wenn das was bezahlbares und bruachbares wird, wäre ich begeistert. Bislang halt noch in Entwicklung, und solange da nix auf der Straße ist, naja...aber Daumen drücken.
https://electrek.co/2020/08/13/honda-is ... he-cb125r/

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1233
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Honda 125CBR ELektrisch

Beitrag von HerbyK »

Well now I don’t know which I want more, an electric Super Cub or electric CB125R…

Recht hat Er/ Sie/ Es, :( (leider)
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Spacefish
Beiträge: 31
Registriert: Do 19. Jul 2018, 15:06
Roller: Super Soco TS Limited Edition
PLZ: 14
Wohnort: Havelland
Kontaktdaten:

Re: Honda 125CBR ELektrisch

Beitrag von Spacefish »

Honda sollte doch in der Lage sein, ein richtiges E-Motorrad zu entwickeln, statt eines ihrer Benziner-Modelle auf Elektro umzubauen. Haben sich ja auch lange genug Zeit gelassen und profitieren nun von fremden Erfahrungen. Wird wohl leider die Nachteile beider Welten vereinen, aber dafür kennen die Leute Marke und Typ und vielleicht ist ja sogar das Zubehör dann kompatibel.

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Honda 125CBR ELektrisch

Beitrag von Andy_T »

Naja, im Gegensatz zum Auto sollte es beim Motorrad ja keine riesengroßen Unterschiede zwischen elektrischen Modellen und Verbrenner-Modellen geben.

Ich persönlich warte auf die elektrische KTM Duke. Hatte 3 Jahre lang die 200 ccm Verbrenner-Version gefahren, die war mit 27 PS schon recht gut unterwegs, leicht, wendig, alles, was man braucht. Batterie und E-Motor, dann wäre das perfekt.

Leider seit mehreren Jahren nur auf Spionagephotos zu sehen, aber nicht im Showroom.

Benutzeravatar
bazooka
Beiträge: 284
Registriert: Do 4. Okt 2018, 21:19
Roller: Ecooter "E1S", -> "E2S", -> "ZERO "S", -> "FXE"
PLZ: 1xxXx
Kontaktdaten:

Re: Honda

Beitrag von bazooka »

Definitiv geiles Teil! :twisted:

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 545
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

Re: Honda 125CBR ELektrisch

Beitrag von Romiman »

... im Gegensatz zum Auto sollte es beim Motorrad ja keine riesengroßen Unterschiede zwischen elektrischen Modellen und Verbrenner-Modellen geben...
Doch, sie sind größer und hier auch sinnvoller. Umgemodelte Benziner sind im Moppedbereich noch mehr preisoptimierte "Kompromisslösungen" als bei Autos. Mit dem Hauptnachteil der geringen Reichweiten aufgrund des knappen Bauraums für die Batterie, siehe Vespa Elettrica. Und so wird es auch bei Honda E-Cub und E-CBR125 sein.
Die "richtigen" E-Moppeds wie Zero, Harley Livewire oder BMW C-Evo sind anders aufgebaut. Da ist der Rahmen um einen riesigen Batteriekasten herumgebaut. Sehr viele kleinere E-Moppeds (und fast alle Roller) haben Radnabenmotoren, was es bei Benzinern gar nicht (mehr*) gibt.

*Gab mal in der Frühzeit ein Motorrad mit einem Sternmotor in Vorderrad...

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Honda

Beitrag von Afunker »

Das einzige was ich dazu sagen kann ist:
Honda baute bis 2018 eine MSX 125, die nie als E-Motorrad weiter gebaut wurde.....
Kurz danach brachte Wuxi Dongma die M3 (meine Ranis 2000) heraus, die eine 1:1 Kopie dieser Honda MSX 125 ist.

Wenn das Motorrad wie in der Motorrad Online 2017 gezeigt wurde, gebaut werden sollte, ist der einzige Lichtblick,
dass man mit einem Typ 2 Stecker an einer 11 oder gar 22 KW Ladesäule laden könnte.... :roll:
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste