Zvexx

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Zvexx

Beitrag von Evolution »

Das Team des Schweizer Herstellers Zvexx Motorcycles wollte sich nicht länger mit Computermodellen begnügen und hat bereits einen Prototypen seines E-Motorrads auf die Straße gebracht. Unter dem aerodynamisch geformten Gehäuse verbirgt sich ein Akku aus 26 leistungsstarken Lithium-Ionen-Modulen, der bis zu 150 Kilometer weit mit 13 Kilowattstunden powert. Dank eines Drehmoments von 1.1218 Newtonmetern beschleunigt die Maschine in nur drei Sekunden von Null auf 80 Kilometer pro Stunde – und das komplett lautlos, versteht sich.

https://iq.intel.de/adrenalin-ohne-benz ... o-cruisen/

Hier die reinen Fakten:

AC-Induktionsmotor mit hohem Drehmoment - Verbindung zum Leistungs- und Drehmomentdiagramm. Industrieller, verstärkter Carbon, Direktantrieb. 176 Zähne angetriebene Riemenscheibe direkt an einer speziell angefertigten Felge, speziell für Zvexx, für ein endgültiges Verhältnis von 7,04: 1 Dieser Antriebsstrang liefert 1218 N-m Drehmoment auf das Rad von null U / min! Diese Art von Drehmoment kann das Motorrad in ca. 3 Sekunden von 0 auf 80 km / h bringen (280 kg Motorrad ohne Fahrer und 334 mm Reifenradius). 26 leistungsstarke Lithium-Ionen-Module mit insgesamt 13 kWh bieten 150 km Reichweite (Aber wer möchte beim Fahren dieses Krades vernünftig sein?) Ständige Überwachung aller 26 Zellen während des Ladens und Entladens durch ein bewährtes Batteriemanagementsystem Dieses Netzteil kann problemlos über 600 Ampere bei 96 Volt Nennleistung liefern Bremsen für eine sanfte Kraftentfaltung und präzise Verzögerungen ohne die Notwendigkeit, mechanische Bremsen die meiste Zeit zu verwenden. Integriertes Dashboard mit kompletter kabelloser Telemetrie und Protokollierung PC-Verbindung zu Programm-Controller und BMS nach Ihren Vorlieben RFID-Zündung

Man kann ihn kaufen:

http://zvexx.com/Buy-Zvexx-P1.php

Bild

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zvexx

Beitrag von wiewennzefliechs »

Evolution hat geschrieben:
Mi 6. Jun 2018, 11:21
Dank eines Drehmoments von 1.1218 Newtonmetern beschleunigt die Maschine in nur drei Sekunden von Null auf 80 Kilometer pro Stunde – und das komplett lautlos, versteht sich.
"Komplett lautlos" bezweifle ich. Die an anderer Stelle angesprochene Lito Sora macht (für ein Elektromotorrad) einen infernalischen Lärm. Es würde mich nicht wundern, wenn das bei der Zvexx genauso wäre.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Zvexx

Beitrag von Evolution »

Michael, Du bist hiermit herzlich eingeladen, bei Zvexx eine Probefahrt zu absolvieren. Du musst nur ein vernünftiges Gebot abgeben, dass im 6-stelligen Bereich liegt. Dann kannst Du Dich überzeugen, dass es leise ist.

Die Sora kommt aus kanadischer Werkstatt. Wie wir es von der Harley Davidson LiveWire erfahren haben, lieben die Amerikaner es etwas lauter. Das ist bei den Kanadiern wohl nicht anders.

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Zvexx

Beitrag von achim »

Noch so ein weltfremder Schmarrn.... :mrgreen:

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Zvexx

Beitrag von Evolution »

Achim, weltfremd ist, was im Design stecken bleibt und nicht gebaut wird. Die Zvexx kannst Du kaufen. Es ist nur eine Kostenfrage. Ich würde auch lieber mehr an Testberichten und Videos über solche Maschinen sehen.

Aber Du kannst wie alle anderen gerne Dir die Maschine persönlich anschauen. Hier mal ein Besichtigungstermin:

http://topmarquesmonaco.com/en/top-marq ... html,01506

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zvexx

Beitrag von wiewennzefliechs »

Evolution hat geschrieben:
Do 7. Jun 2018, 07:40
Die Sora kommt aus kanadischer Werkstatt. Wie wir es von der Harley Davidson LiveWire erfahren haben, lieben die Amerikaner es etwas lauter. Das ist bei den Kanadiern wohl nicht anders.
Korrigiere: nicht nur die Amerikaner lieben es lauter, sondern auch Motorradfahrer aus vielen anderen Ländern. Der Sound ist für viele Motorradfahrer enorm wichtig. Deswegen gibt es von allen Herstellern, u. a. japanischen, italienischen und sogar deutschen, laute Maschinen.

Ich weiß auch schon jetzt, dass mir im April 2019 leider die Zeit (natürlich nur die Zeit ;)) fehlen wird, um nach Monaco zu reisen und mir dort ein neues Spielzeug auszusuchen (dieses Spielzeug hätte sowieso ganz anders ausgesehen als ein Motorrad 8-)). Zu dieser Zeit wird mein neues Eigenheim fertig und ich werde voll mit dem Umzug beschäftigt sein.

Apropos Eigenheim: selbstverständlich bekommt dieses einen Stellplatz mit 22-kW-Ladeanschluss. Man muss ja an die Zukunft denken.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Zvexx

Beitrag von Evolution »

Ich gratuliere Dir zu Deinem bald fertiggestellten Eigenheim, Michael. Das ist natürlich eine Alternative.

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 541
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Wohnort: Schwalbach
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Kontaktdaten:

Re: Zvexx

Beitrag von Patrick »

wiewennzefliechs hat geschrieben:
Do 7. Jun 2018, 10:28
Apropos Eigenheim: selbstverständlich bekommt dieses einen Stellplatz mit 22-kW-Ladeanschluss. Man muss ja an die Zukunft denken.
ich hoffe du läst denn Roller nicht mit 22kw sonst ist er in 4 Minuten Voll und in 5 Minuten abgefackelt :lol:
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zvexx

Beitrag von MEroller »

Das da war der Zustand der Zwexx anno 2014 auf der WAVE in Stuttgart beim E-Fahrzeug-Stau-Weltrekordversuch, als sie nur unter dem Namen "Low Rider" lief. Mein Text dazu damals:
"Ralf Wagner vom Elweb hat den genialen Eigenbau "Low Rider" eines Schweizers aus Montreux geknippst:"
Bild
Batman wäre stolz auf so ein Mopped :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Zvexx
Beiträge: 1
Registriert: Di 7. Aug 2018, 19:24
Roller: Zvexx P1
PLZ: 1807
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Zvexx

Beitrag von Zvexx »

wiewennzefliechs hat geschrieben:
Mi 6. Jun 2018, 22:42
Evolution hat geschrieben:
Mi 6. Jun 2018, 11:21
Dank eines Drehmoments von 1.1218 Newtonmetern beschleunigt die Maschine in nur drei Sekunden von Null auf 80 Kilometer pro Stunde – und das komplett lautlos, versteht sich.
"Komplett lautlos" bezweifle ich. Die an anderer Stelle angesprochene Lito Sora macht (für ein Elektromotorrad) einen infernalischen Lärm. Es würde mich nicht wundern, wenn das bei der Zvexx genauso wäre.

Gruß

Michael
Hi Michael,

I'm the owner and designer of the Zvexx motorbike. The motorbike in it's current version is pretty much silent. Most of the noise of an electric motorbike comes from the gearbox and/or chain drive. I do not have a gearbox and I'm using a belt. When accelerating at higher speed, I can sometimes hear a quiet "wizzz" which is probably coming from the belt, when the air is chased out of the pulley on the motor side, but I kind of like that sound, not sure if other people can hear it though.

I link to a recent picture, the one above is quite old, the bike has changed a lot aesthetically and technically (new batteries and motor).
https://www.facebook.com/zvexx.motorbik ... =3&theater

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste