Hanbird - neues aus China in der Soco-Klasse

Benutzeravatar
cn3boj00
Beiträge: 38
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 09:38
Roller: Zero DS ZF11.4
PLZ: 09
Kontaktdaten:

Re: Hanbird - neues aus China in der Soco-Klasse

Beitrag von cn3boj00 »

Nein ich denke die Rechnung geht nicht auf. Nehmen wir die Soco TS. Wenn du ein Stück in China kaufst kostet das 2100$. Dazu kommen ca. 100$ Versand. Darauf kommen dann noch ca. 30% Zoll samt Gebühren. Umgerechnet hast du dann das Teil für 2400 Euro hierstehen, in einer Holzkiste, und musst es erst noch fertig montieren! Dann musst du eine Abnahme machen lassen und eine Typgenehmigung beantragen. Und wenn etwas kaputt geht hast du 0 Ansprechpartner, du musst sehen wie du selber klar kommst.
Hier kannst du es mit allen Papieren und mehr oder weniger gutem Händler-Support für 3000 Euro kaufen, draufsetzen und losfahren. Von den 3000 Euro zahlt der Händler 570 Euro Steuer an den Staat. Das heißt ihm bleiben 2430 Euro. Wo sind da nun deine 500%?
Es ist eher ein Minusgeschäft wenn du nicht tatsächlich nennenswerte Stückzahlen verkaufen kannst um den Einkaufspreis auf 1500$ zu drücken.

Und ja, du kannst auch Roller für 600$ in China kaufen. Die haben einen Blei-Gel-Akku statt Li. Und du musst mindestens vielleicht 25 Stück für den Preis abnehmen. Mit Zoll und Versand bist du dann bei 700 Euro pro Stück, und hast noch keine Papiere, die auch noch paar 100 Euro kosten. Und musst ne Lagerhalle anmieten, um sie weiterzuverkaufen. Im reinen Online-Geschäft kannst du die dann für 1200 Euro anbieten. Und wenn etwas kaputt geht schickt dir der Kunde das Teil zurück, denn du bist zu 2 Jahre Gewährleistung verpflichtet.
Ob natürlich eine E-Schwalbe für 6000 Euro angemessen ist bleibt offen, aber die wird ja auch nicht in China eingekauft sondern hier aus chinesischen Teilen und einigen Teilen von hier zusammengebaut.
Also einfach mal eine Geschäftsidee entwickeln und bei Alibaba auf Einkaufstour gehen, bei den Gewinnen die dich da erwarten. Oder auf dem Boden bleiben.
Zero DS ZF11.4

Benutzeravatar
165ps
Beiträge: 299
Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
PLZ: 063
Kontaktdaten:

Re: Hanbird - neues aus China in der Soco-Klasse

Beitrag von 165ps »

Ich habe nur gesagt, dass die Dinger hier um 500 % teurer sind. Dass das nicht alles Gewinn sein kann, ist klar. Dafür sorgt allein schon der Wettbewerb. Wenn also z.B. die Supersoco hier für 3000 € verkauft wird, darf sie im Einkauf nicht mehr als 500 $ kosten.
Für ein 10 kw Moped wären die Leute vielleicht bereit, das Doppelte zu zahlen, wenn ein ordentlicher Akku drin ist. Mit den Angeboten bei Alibaba ist das kaum zu schaffen. Aber professionelle Importeure wie KSR können den EK bestimmt auf 1000 € drücken.
Ohne CCS? Ohne mich!

Benutzeravatar
cn3boj00
Beiträge: 38
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 09:38
Roller: Zero DS ZF11.4
PLZ: 09
Kontaktdaten:

Re: Hanbird - neues aus China in der Soco-Klasse

Beitrag von cn3boj00 »

165ps hat geschrieben:
Mi 26. Sep 2018, 08:32
Ich habe nur gesagt, dass die Dinger hier um 500 % teurer sind. Dass das nicht alles Gewinn sein kann, ist klar. ... Wenn also z.B. die Supersoco hier für 3000 € verkauft wird, darf sie im Einkauf nicht mehr als 500 $ kosten.
Wie kommst du darauf? Ich denke, dass nicht mal die Chinesen eine Soco TS für 500$ Abgabbepreis herstellen können. Dann müssten sie zaubern können. Sie stellen ja auch nicht alles selber her sondern kaufen die Teile auch ein. Allein für das Akkupack von Panasonic dürfte Horwin schon 250$ hinlegen. Wodurch sind deine Aussagen belastbar? Hast du selber mal in China eingekauft?
Zero DS ZF11.4

Benutzeravatar
165ps
Beiträge: 299
Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
PLZ: 063
Kontaktdaten:

Re: Hanbird - neues aus China in der Soco-Klasse

Beitrag von 165ps »

Um die 500 $ bekommt man einen Chinaroller bei Alibaba. Okay, das ist dann mit Bleiakku. Nimm mal an, dass ein großer Importeur das Fahrzeug für 400 $ und den Akku unter 200 $ bekommt. Dann bist du von meiner Schätzung nicht mehr weit weg.
Ohne CCS? Ohne mich!

Benutzeravatar
cn3boj00
Beiträge: 38
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 09:38
Roller: Zero DS ZF11.4
PLZ: 09
Kontaktdaten:

Re: Hanbird - neues aus China in der Soco-Klasse

Beitrag von cn3boj00 »

165ps hat geschrieben:
Do 27. Sep 2018, 10:06
Um die 500 $ bekommt man einen Chinaroller bei Alibaba. Okay, das ist dann mit Bleiakku. Nimm mal an, dass ein großer Importeur das Fahrzeug für 400 $ und den Akku unter 200 $ bekommt. Dann bist du von meiner Schätzung nicht mehr weit weg.
Na ja die Roller werden dann aber im online-Handel für 1200 Euro angeboten.
Aber so weit weg bist du vermutlich nicht, wenn man rückwärts rechnet, zumindest was die Herstellkosten betrifft, nicht den Einkauf. Der chinesische Hersteller will ja auch was verdienen und muss Steuern zahlen, deshalb denke ich, die Herstellkosten für eine SOCO, die hier für 3000 Euro verkauft wird, sollten incl. Akku bei nicht mehr als etwa 800 Euro liegen. Dann solte in der Kette Zulieferer > Endhersteller > Importeur > Einzelhändler neben den Unmengen an Abgaben für jeden noch paar cent Gewinn abfallen. Aber das ist bei einem Yamaha-Benzinroller auch nicht anders.
Zero DS ZF11.4

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hanbird - neues aus China in der Soco-Klasse

Beitrag von Andy_T »

Kannst Du dir ja selbst bei Alibaba konfigurieren ... der "Basispreis" ist für den Roller mit der kleinsten Bleibatterie, und auch dann nur, wenn Du 25 Stück auf einmal nimmst.

Sobald du zu Lithium gehst und zu höherer Kapazität der Batterie, und nur 1-5 Stück kaufen willst, vervielfacht sich der Preis, der zu zahlen ist, an den chinesischen Hersteller. Und dann hast du noch nichts importiert, und noch keinen Zoll und MwSt gezahlt.....

Benutzeravatar
cn3boj00
Beiträge: 38
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 09:38
Roller: Zero DS ZF11.4
PLZ: 09
Kontaktdaten:

Re: Hanbird - neues aus China in der Soco-Klasse

Beitrag von cn3boj00 »

Hallo, mal ein Nachtrag: Hanbird kann man inzwischen in Deutschlnd kufen, die Händlerseite heißt https://electric-mobiles.com.
Viele Grüße und alles Gute fürs neue Jahr!
Zero DS ZF11.4

electric-mobiles
Beiträge: 53
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 14:44
Roller: Ciycoco X7 1500W 20Ah EEC
PLZ: 25436
Wohnort: Uetersen
Tätigkeit: Ich bin seit ca. 10 Jahren im Onlinehandel tätig.
Seit Septempber 2018 vertreibe ich Elektro Fahrzeuge verschiedener Art - u.a. Harley Citycoco.
Kontaktdaten:

Re: Hanbird - neues aus China in der Soco-Klasse

Beitrag von electric-mobiles »

Hallo 165ps, 500% Aufschlag sind es bei uns nicht, aber es stimmt schon, dass EUSt + Zoll + Transportkosten auf den Herstellerpreis draufkommen - dafür hast Du letztendlich einen Ansprechpartner in Deutschland falls Du doch einmal Ersatzteile benötigst. Und EEC Zulassung gtibt es ebenfalls für unsere Bikes von Hanbird - https://electric-mobiles.com/E-Fahrzeug ... n:::3.html

dominik
Beiträge: 1792
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Hanbird - neues aus China in der Soco-Klasse

Beitrag von dominik »

Bei den Motorrädern sind die Daten sagen wir mal "sehr wage"
Was kostet den das CHB-4801-5 mit 10kW Motor und größter Akku-Konfiguration, bzw. was ist den beim Preis von 5690€ tatsächlich drin in den Daten steht ja von 20-80Ah Lithium/Blei und 2-10kW Motor.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hanbird - neues aus China in der Soco-Klasse

Beitrag von Andy_T »

Hallo, Electric-Mobiles,

Ich sehe mit Interesse, daß Du die Hanbird Straßenmotorräder jetzt in Deutschland anbietest.

Kannst Du konkret sagen, ob Du von denen schon welche verkauft / in Europe probegefahren hast, und wie die auf der Strasse sind?

Die Leistungsangeben erscheinen mir zum Teil recht optimistisch (z.B. 120 km/h bei 5 kW, da darf der Fahrer vermutlich nicht viel mehr als 40 kg wiegen), auch die Batterieangaben sind aus Deinem Katalog nicht so klar ersichtlich, welche Batterien konkret lieferbar sind und im genannten Preis enthalten sind. Kannst Du hier weitere Details geben?

mfg Andreas

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste