Kymco Supernex

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Kymco Supernex

Beitrag von Andy_T »

Kymco hat heute auf der EICMA den Prototypen eines elektrischen Superbikes vorgestellt, dessen Leistungsdaten (250 km/h, 2,9 sec 0-100) definitiv aus dem Rahmen fallen, den wir von dem taiwanischen Unternehmen bisher gewöhnt sind.

55378A0D-EE44-4D1D-A944-491AA61910A4.jpeg

https://electrek.co/2018/11/06/kymco-hi ... -supernex/

Was aus den Bildern nicht ersichtlich ist, ist, wo die 10 Ionex-Batterien eingeschoben werden, um diesem sportlichen Gerät auch eine akzeptable Reichweite zu verleihen :mrgreen:

Hoffentlich bleibt es nicht nur bei der Ankündigung.

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kymco Supernex

Beitrag von tiger46 »

Hier gibt es mehr Bilder
https://moto.motorionline.com/foto/kymco-supernex/9/

Bildschirmfoto 2018-11-06 um 21.43.15.png


Hier die heutige Pressekonfernez ab 11. Minute
https://www.youtube.com/watch?v=Tz3BAwFV3do

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kymco Supernex

Beitrag von Andy_T »

Danke für den Link zur Pressekonferenz, die interessanteste Erkenntnis für mich war, dass es sich um ein Sechsganggetriebe mit automatischer Kupplung :shock: handelt ...

Habe schon Kupplungs-lose Motorräder mit mehreren Gängen gefahren, das war aber definitiv nicht mit hoher Leistung kompatibel, interessiert mich, wie das hier funktionieren wird... vermutlich sowas wie ein DSG ...

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kymco Supernex

Beitrag von MEroller »

Es hörte sich für mich eher nach einer Rutschkupplung an, nicht wie bei Honda Dax und Cub Fliehkraftkupplung und dann die pure rohe mechanische Schaltgewalt, oder gar eine automatisch aktuierte Kupplung.
Die Nex spricht einen bestimmten Anteil an Motorradfahrern an, die sich aufs "gekonnte Schalten" etwas einbilden müssen. Das volle Geschwindigkeits- und Abzugspotential lässt sich auch mit einem etwas größeren Motor und 2, maximal 3 Gängen realisieren. 6 sind aus meiner Sicht auch für ein elektrisches "Superbike" völliger Overkill...

Ich für meinen Teil vermisse schlicht rein garnichts am Abzug meiner fest übersetzten Baby-Zero, ich genieße die volle Konzentration auf Fahrgriff und in Grenzfällen die Bremsen. Und über 200km/h muss ich auch nicht fahren :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kymco Supernex

Beitrag von Andy_T »

Ja, aber eine Rutschkupplung an einem 100 kW Motor?

Eher automatisch aktuiert, sobald der Schalthebel bewegt wird...

Ich bewege meine CBF 600 in der Stadt meist auch (abgesehen vom Anfahren und gemächlichen Cruisen) hauptsächlich im 2. Gang, denke auch, daß ein elektrisches Bike mit wesentlich weniger Gängen auskommen kann, wobei 2-3 (für ein Bike, das auf deutschen Autobahnen bewegt wird) vermutlich schon sinnvoll sind.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kymco Supernex

Beitrag von MEroller »

Es war während der sehr langatmigen Präsentation von einer "slip clutch" die Rede. Da kann man dann die Phantasie walten lassen, was das heißen soll...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Kymco Supernex

Beitrag von Evolution »

Noch ein Pressebericht:

https://www.motorradonline.de/motorraed ... OOhMqeza3E

Durch eine spezielle Slipper-Kupplung können die Gänge ohne Kupplungsbetätigung durchgeschaltet werden - rauf und runter. Dazu kann mit den sechs Fahrstufen der E-Motor immer im maximalen Leistungsbereich gehalten werden.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Kymco Supernex

Beitrag von Evolution »


Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kymco Supernex

Beitrag von Andy_T »

News von der Supernex ...

https://electrek.co/2019/03/23/kymco-su ... le-noodoe/

Im Artikel steht auch, dass Kymco davon überzeugt ist, daß sie das Bike produzieren und verkaufen werden ... auch wenn dieser Zeitpunkt “noch einige Jahre entfernt” ist :cry:

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kymco Supernex

Beitrag von Andy_T »

Und wieder gibt's Neuigkeiten ... neue Kymco Supernex und Revonex Studien auf EICMA präsentiert.

https://thepack.news/kymco-launches-sup ... UJWjWkb6HE

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste