Kymco Supernex
-
- Beiträge: 873
- Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
- Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
- PLZ: 30599
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Kymco Supernex
Kymco hat heute auf der EICMA den Prototypen eines elektrischen Superbikes vorgestellt, dessen Leistungsdaten (250 km/h, 2,9 sec 0-100) definitiv aus dem Rahmen fallen, den wir von dem taiwanischen Unternehmen bisher gewöhnt sind.
https://electrek.co/2018/11/06/kymco-hi ... -supernex/
Was aus den Bildern nicht ersichtlich ist, ist, wo die 10 Ionex-Batterien eingeschoben werden, um diesem sportlichen Gerät auch eine akzeptable Reichweite zu verleihen
Hoffentlich bleibt es nicht nur bei der Ankündigung.
https://electrek.co/2018/11/06/kymco-hi ... -supernex/
Was aus den Bildern nicht ersichtlich ist, ist, wo die 10 Ionex-Batterien eingeschoben werden, um diesem sportlichen Gerät auch eine akzeptable Reichweite zu verleihen
Hoffentlich bleibt es nicht nur bei der Ankündigung.
- tiger46
- Beiträge: 2636
- Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
- Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
- PLZ: 1100
- Land: A
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: Kymco Supernex
Hier gibt es mehr Bilder
https://moto.motorionline.com/foto/kymco-supernex/9/
Hier die heutige Pressekonfernez ab 11. Minute
https://www.youtube.com/watch?v=Tz3BAwFV3do
https://moto.motorionline.com/foto/kymco-supernex/9/
Hier die heutige Pressekonfernez ab 11. Minute
https://www.youtube.com/watch?v=Tz3BAwFV3do
-
- Beiträge: 873
- Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
- Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
- PLZ: 30599
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Kymco Supernex
Danke für den Link zur Pressekonferenz, die interessanteste Erkenntnis für mich war, dass es sich um ein Sechsganggetriebe mit automatischer Kupplung handelt ...
Habe schon Kupplungs-lose Motorräder mit mehreren Gängen gefahren, das war aber definitiv nicht mit hoher Leistung kompatibel, interessiert mich, wie das hier funktionieren wird... vermutlich sowas wie ein DSG ...
Habe schon Kupplungs-lose Motorräder mit mehreren Gängen gefahren, das war aber definitiv nicht mit hoher Leistung kompatibel, interessiert mich, wie das hier funktionieren wird... vermutlich sowas wie ein DSG ...
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 17206
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Kymco Supernex
Es hörte sich für mich eher nach einer Rutschkupplung an, nicht wie bei Honda Dax und Cub Fliehkraftkupplung und dann die pure rohe mechanische Schaltgewalt, oder gar eine automatisch aktuierte Kupplung.
Die Nex spricht einen bestimmten Anteil an Motorradfahrern an, die sich aufs "gekonnte Schalten" etwas einbilden müssen. Das volle Geschwindigkeits- und Abzugspotential lässt sich auch mit einem etwas größeren Motor und 2, maximal 3 Gängen realisieren. 6 sind aus meiner Sicht auch für ein elektrisches "Superbike" völliger Overkill...
Ich für meinen Teil vermisse schlicht rein garnichts am Abzug meiner fest übersetzten Baby-Zero, ich genieße die volle Konzentration auf Fahrgriff und in Grenzfällen die Bremsen. Und über 200km/h muss ich auch nicht fahren
Die Nex spricht einen bestimmten Anteil an Motorradfahrern an, die sich aufs "gekonnte Schalten" etwas einbilden müssen. Das volle Geschwindigkeits- und Abzugspotential lässt sich auch mit einem etwas größeren Motor und 2, maximal 3 Gängen realisieren. 6 sind aus meiner Sicht auch für ein elektrisches "Superbike" völliger Overkill...
Ich für meinen Teil vermisse schlicht rein garnichts am Abzug meiner fest übersetzten Baby-Zero, ich genieße die volle Konzentration auf Fahrgriff und in Grenzfällen die Bremsen. Und über 200km/h muss ich auch nicht fahren
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 873
- Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
- Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
- PLZ: 30599
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Kymco Supernex
Ja, aber eine Rutschkupplung an einem 100 kW Motor?
Eher automatisch aktuiert, sobald der Schalthebel bewegt wird...
Ich bewege meine CBF 600 in der Stadt meist auch (abgesehen vom Anfahren und gemächlichen Cruisen) hauptsächlich im 2. Gang, denke auch, daß ein elektrisches Bike mit wesentlich weniger Gängen auskommen kann, wobei 2-3 (für ein Bike, das auf deutschen Autobahnen bewegt wird) vermutlich schon sinnvoll sind.
Eher automatisch aktuiert, sobald der Schalthebel bewegt wird...
Ich bewege meine CBF 600 in der Stadt meist auch (abgesehen vom Anfahren und gemächlichen Cruisen) hauptsächlich im 2. Gang, denke auch, daß ein elektrisches Bike mit wesentlich weniger Gängen auskommen kann, wobei 2-3 (für ein Bike, das auf deutschen Autobahnen bewegt wird) vermutlich schon sinnvoll sind.
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 17206
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Kymco Supernex
Es war während der sehr langatmigen Präsentation von einer "slip clutch" die Rede. Da kann man dann die Phantasie walten lassen, was das heißen soll...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Moderator
- Beiträge: 7124
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
Re: Kymco Supernex
Noch ein Pressebericht:
https://www.motorradonline.de/motorraed ... OOhMqeza3E
Durch eine spezielle Slipper-Kupplung können die Gänge ohne Kupplungsbetätigung durchgeschaltet werden - rauf und runter. Dazu kann mit den sechs Fahrstufen der E-Motor immer im maximalen Leistungsbereich gehalten werden.
https://www.motorradonline.de/motorraed ... OOhMqeza3E
Durch eine spezielle Slipper-Kupplung können die Gänge ohne Kupplungsbetätigung durchgeschaltet werden - rauf und runter. Dazu kann mit den sechs Fahrstufen der E-Motor immer im maximalen Leistungsbereich gehalten werden.
-
- Moderator
- Beiträge: 7124
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 873
- Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
- Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
- PLZ: 30599
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Kymco Supernex
News von der Supernex ...
https://electrek.co/2019/03/23/kymco-su ... le-noodoe/
Im Artikel steht auch, dass Kymco davon überzeugt ist, daß sie das Bike produzieren und verkaufen werden ... auch wenn dieser Zeitpunkt “noch einige Jahre entfernt” ist
https://electrek.co/2019/03/23/kymco-su ... le-noodoe/
Im Artikel steht auch, dass Kymco davon überzeugt ist, daß sie das Bike produzieren und verkaufen werden ... auch wenn dieser Zeitpunkt “noch einige Jahre entfernt” ist
-
- Beiträge: 873
- Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
- Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
- PLZ: 30599
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Kymco Supernex
Und wieder gibt's Neuigkeiten ... neue Kymco Supernex und Revonex Studien auf EICMA präsentiert.
https://thepack.news/kymco-launches-sup ... UJWjWkb6HE
https://thepack.news/kymco-launches-sup ... UJWjWkb6HE
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: MLD_Humi und 17 Gäste