Novus

Benutzeravatar
CBA
Beiträge: 10
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 20:46
Roller: E-Schwalbe L1e & L3e
PLZ: 10178
Kontaktdaten:

Re: Novus

Beitrag von CBA »

165ps hat geschrieben:
Do 19. Nov 2020, 11:50
Dann erklär mir doch mal, wo hier die Innovation ist. Carbon gibt es schon lange, Radnabenmotoren und winzige Akkus sowieso.
1. Auch Design kann eine Innovation sein - ob man das jetzt mag oder nicht.
2. Es gibt einen großen Unterschied zwischen "Es gibt Carbonteile" und "Es gibt Fertigungsprozesse mit denen man Vollcarbon-Rahmen für L3e Fahrzeuge herstellen kann, die eine EG Typgenehmigung erlangen (können)."

Natürlich ist das erstmal nur ein Spielzeug für Leute mit entsprechendem Geldbeutel, dazu zählt aber fast die gesamte E-Mobility-Branche aktuell. Trotzdem hat es meiner Meinung nach eine Existenzberechtigung. Persönlich kenne ich jedenfalls kein straßenzugelassenes L3e Fahrzeug mit Carbonrahmen - und selbst bei L4e Fahrzeugen steckt das noch in den "komerziellen Kinderschuhen" (siehe BMW HP4 Race).

165ps hat geschrieben:
Do 19. Nov 2020, 11:50
Sorry, aber alles was ich hier sehe, ist ein viel zu großes Team aus Studenten, die das große Geld machen wollen, ohne richtig dafür zu arbeiten.
Betrachte ich Zeitaufwand und Finanzbedarf für die Entwicklung, ebenso wie Vermarktung und Produktionsaufbau und vergleiche das mit den Fahrzeugkosten und den zu erwartenden Stückzahlen ... muss ich sagen: nein. :lol: :lol: :lol:

Da Steckt jemand sehr viel Geld rein, mit dem Risiko eines Total-Verlusts bei extrem hohen Arbeitsaufwand und geringen Gewinnerwartungen.

Benutzeravatar
165ps
Beiträge: 299
Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
PLZ: 063
Kontaktdaten:

Re: Novus

Beitrag von 165ps »

Warum rege ich mich eigentlich so über diese Firma auf? Die haben eben irgendwann beim Entwurf gemerkt, dass man als kleine Firma in Deutschland kein konkurrenzfähiges Fahrzeug auf die Straße bringen kann. Dem stehen hohe Kosten für Energie, Personal und Genehmigungen entgegen. Ein vernünftig denkender Mensch wird sich immer für das Massenprodukt aus Asien entscheiden. Da ist es tatsächlich erfolgsversprechender, ein Spielzeug für Superreiche zu bauen. Von denen gibt es ja genug. Jay Leno z.B. könnte so eins gebrauchen, um damit durch seine Garage zu fahren. Darür genügt die Reichweite immerhin.
Ohne CCS? Ohne mich!

patba
Beiträge: 796
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Novus

Beitrag von patba »

Das Novus-Bike war jetzt in der "Höhle der Löwen".
Habs nicht gesehen, bin zufällig im Internet drüber gestolpert.
http://hoehle-der-loewen.de/kandidaten/novus-bike/
Es gab wohl keinen Deal.

Patrick

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Novus

Beitrag von Evolution »

Der Knackpunkt ist wohl der zu hoch kalkulierte Verkaufspreis. Da braucht man kein Wirtschaftsfachmann zu sein, um zu wissen, dass die Rechnung nicht aufgeht.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Novus

Beitrag von Evolution »


Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 540
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

Re: Novus

Beitrag von Romiman »

https://www.heise.de/hintergrund/Elektr ... 99427.html

Ich seh den Preis auch als faktisches Kaufverbot. Die werden sang- und klanglos verschwinden. Da braucht´s auch keinen Maschi, um das festzustellen...

CarlosTT
Beiträge: 120
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 16:58
Roller: eCooter E2R; Micro Explorer; Unagi; Zero SR; Zero SR/S
PLZ: 53604
Wohnort: Bad Honnef
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: Novus

Beitrag von CarlosTT »

Ja, für einen Hutständer (ok, Helmablage) definitiv zu teuer.

Benutzeravatar
ThoMadass
Beiträge: 250
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 10:32
Roller: Saxxx Madass E
PLZ: 76XXX
Tätigkeit: IT-Systemelektroniker
Kontaktdaten:

Re: Novus

Beitrag von ThoMadass »

Da hätten die lieber das Angebot von Nelson Mutz äh... Elon Musk annehmen sollen und den Prototpen an ihn verkauft... :lol:
SFM-Bikes/Saxxx Madass E ("45 km/h") seit 2017
Bild
"Mein E-Moped ist wie mein Leben: Es sieht cooler aus als es ist, aber es gibt auch unzählige die schlimmer sind!" 8-)

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste