Aus Ardie Bj.53 und E-Kreidler wird E-Ardie

Antworten
Moto Migge
Beiträge: 12
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 16:44
Roller: Kreidler
PLZ: 86971
Kontaktdaten:

Aus Ardie Bj.53 und E-Kreidler wird E-Ardie

Beitrag von Moto Migge »

Hallo, das habe ich mir zusammen gebaut.
Aus einem vorhandenen Ardie BD175 Fahrwerk (ohne Motor usw.) und einem Kreidler Galactica 2.0 Unfall-Roller habe ich mir eine Elektroardie zusammengebaut.
Hat einer von euch einen Plan wie das mit dem Tüv geht.
Ich möchte wenn möglich eine 45km/h Zulassung.
Die Drosselung ist kein Problem.
Vielen Dank
LG
Michael
Dateianhänge
20190309_160629.jpg
20190309_160651.jpg

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Aus Ardie Bj.53 und E-Kreidler wird E-Ardie

Beitrag von MEroller »

Bei so einem Umbau in diesem überregulierten Deutschland ist es von ÄUSSERSTER Wichtigkeit, VOR dem Beginn, während der Planung des Umbaus, direkt einen geeigneten Prüfer von TüV oder DEKRA mit an Bord zu holen.
Dann kann der Dich gleich in die richtige Richtung leiten, was alles wichtig ist für eine Zulassung.

Diese Chance hast Du leider nicht ergriffen :(

Jetzt muss das im Nachhinein nach geholt werden, und dann wirst Du ggf. noch einiges Umbauen müssen, bevor der Prüfer zustimmt. Also, erster Schritt ist, einen geneigten und geeigneten Prüfer zu finden und die Modalitäten mit ihm abzuklären. Du wirst auch eine Transportmöglichkeit für das Fahrzeug finden müssen, denn der Prüfer will sicher das Projekt in seiner Prüfstelle in Augenschein nehmen.

Viel Erfolg!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

eMoto
Beiträge: 127
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 07:19
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 90451
Kontaktdaten:

Re: Aus Ardie Bj.53 und E-Kreidler wird E-Ardie

Beitrag von eMoto »

Hallo MotoMigge,

Cooles Teil, drück Dir die Daumen, das Du es ohne große Probleme zugelassen bekommst.

Berichte doch bitte, wie die Sache ausgegangen ist.

Liebe Grüße
Emoto
Zuletzt geändert von eMoto am Mo 11. Mär 2019, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Surron LB mit Kelly KLS7230S mit 9.400 km verkauft
Tinbot Esum Pro mit Kelly KLS7275D mit 16.600 km verkauft
Surron UB mit Torp TC1000, 15er Ritzel & ExtendBatt, aktuell 4.500 km

Moto Migge
Beiträge: 12
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 16:44
Roller: Kreidler
PLZ: 86971
Kontaktdaten:

Re: Aus Ardie Bj.53 und E-Kreidler wird E-Ardie

Beitrag von Moto Migge »

Hallo, so ein bischen Kontakt hatte ich schon mit einem Tüvprüfer,
der meinte aber, dass ich es erstmal fahrfertig zusammen bauen soll.
Na ja, läuft auf alle Fälle nicht schlecht, obwohl nun ein 19" Rad drin ist.
Demnächst schaue ich mal zum Tüv, vielleicht wird es ja nicht so schlimm.
LG
Michael

dominik
Beiträge: 1755
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Aus Ardie Bj.53 und E-Kreidler wird E-Ardie

Beitrag von dominik »

Sieht doch gar nicht schlecht gemacht aus.
Die Ardie lief damals sicher schneller als 45, das ist schon mal ein dicker Pluspunkt.
Der TüV stolpert aber sicher über das neue Gesamtgewicht. Wenn der Akku und Motorumbau schwerer war als das was du ausgebaut hast, wirst du nachher weniger Zuladung haben.
Emissionsprobleme wegen dem Motorumbau solltest du ja keine haben.
Und wenn du dem Prüfer versichern kannst das du den Kabelbaum für den Antireb komplett übernommen hast, dann dürfte er auch nicht wegen möglicher EMV Probleme nachfragen.

Als ich vor Jahren meine Honda CB 900 Boldor auf modernere Fahrwerkskomponenten umgebaut habe, lief das relativ gut und einfach ab.
Der TüV hat den Anbau der modernen Fahrwerkskomponenten und den Anbau und die Berechnungen der selbst gefertigten Teile geprüft.
Dann hat er eine ausgiebige Probefahrt gemacht und die Plakette erteilt.
Es wurde dann das Gesamtgewicht im Fahrzeugschein nach unten korrigiert.
Es wurde das max Gesamtgewicht der Honda VFR-750 dann bei mir eingetragen, da dies der leichteste "Teilspender" war.
Somit war ein 2 Personen Betrieb nur noch mit einem schmalen Mädel möglich, für mich alleine hat es jedoch dicke gereicht.
Masini Extremo Neuaufbau 02/2021 21S5P Li-NMC 7,7kwh QS72V10000W Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 5 Gäste