Wuxi M3 und BMW?

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Wuxi M3 und BMW?

Beitrag von Afunker »

Habt ihr mal auf der Herstellerseite von Wuxi das M3 (baugleich meiner Ranis 2000) gesehen, was man auf den Bildern bei der Beschreibung sehen kann?
https://wxdongma.en.made-in-china.com/p ... y-72V.html

Seht genau hin.... Ihr seht das "BMW" Emblem und "BMW Motorsport"....Zufall? :roll: :lol:

Ich sehe wohl nicht richtig....noch etwas für die Freunde der NIUs: https://wxdongma.en.made-in-china.com/p ... h-USB.html
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Grimmrog
Beiträge: 116
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 21:51
PLZ: 0

Re: Wuxi M3 und BMW?

Beitrag von Grimmrog »

Sehen schon schick aus die Z6, M3 und M6, aber gibts zu denen genauere Daten? preis bei uns? haben die alle Straßenzulassung? Akkureichweite (zusatzakkus) da 60km recht wenig klingt wenn man bedenkt das diese angaben meist weiter sind als wir hier kommen? Allerdings steht nur bei der z6 abnehmbarer Akku dafür wieder keine Reichweite.
und das wichigste für mich abnehmbarer Akku zum laden in der Wohnung??

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Wuxi M3 und BMW?

Beitrag von Afunker »

Das sind die Angaben des Herstellers. Für mich sieht das (auch der Preis in US-Dollar) nur für Händler aus, die 10 Stk. oder mehr von dem jeweiligen Modell abnehmen. Vielleicht steht deshalb weiter unten, etwas von den Containern (Fassungsvermögen) dabei?
Weitere Daten, muss wohl der Händler bei denen abfragen?
Was ich dadurch weiter herausgefunden habe (laut den Bildern), dass einige Brands wie NIU, Horwin ect. bei denen produzieren lassen....?
Mir war es nur wichtig, euch Interessenten zu zeigen, wo, wie und von wem tatsächlich diese Roller, Motorräder gebaut werden, die dann hier in Europa (Deutschland) unter verschiedenen Brands und Modellnamen angeboten/verkauft werden.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Wuxi M3 und BMW?

Beitrag von Afunker »

Grimmrog hat geschrieben:
Fr 2. Aug 2019, 12:47
Sehen schon schick aus die Z6, M3 und M6, aber gibts zu denen genauere Daten? preis bei uns? haben die alle Straßenzulassung? Akkureichweite (zusatzakkus) da 60km recht wenig klingt wenn man bedenkt das diese angaben meist weiter sind als wir hier kommen? Allerdings steht nur bei der z6 abnehmbarer Akku dafür wieder keine Reichweite.
und das wichigste für mich abnehmbarer Akku zum laden in der Wohnung??
Mache für die Z6 und M6 mal einen Linkverweis. Danke!

Der Preis bei uns dürfte (ausgehend von dem Dollarkurs zu Euro) mit Frachtkosten (das Teil kommt aus China!) Zoll bzw. Märchensteuer schnell (je nach Modell) so an die 2000-2500 Euro liegen....
Ich gehe mal von der M3 (Ranis 2000) mit 600 $ aus. Das sind dann ca. 541 Euro + Fracht ca. 500 Euro + 19 % Märchensteuer/Zoll = ~ 1240 Euro ohne Gewinnmarge des Händlers....
Mein Ranis 2000 mit LiIon Akku 30 Ah kostete inkl. Versand knapp 1700 Euro, manche Händler hier verlangen ohne Versand knapp 2000 Euro.
Bei einem M6 werden es dann ca. 100 Euro mehr.
Was ich interessant fand (finde) ist: https://wxdongma.en.made-in-china.com/p ... cycle.html
Das kostet dann 1300 $ = knapp 1200 Euro + Fracht + Zoll/Märchensteuer in Euro sind wir bei gut 2000 Euro ohne Händlermarge.....
Bei der Fracht weiss ich nicht, ob das bei einem einzelnen Teil nicht mehr kostet?

Weiter unten kannst auch du als "Customer" (Kunde) Fragen an den Hersteller stellen. Dann frage doch die mal nach europäischer COC für das Modell das dich interessiert.

Wenn da steht, dass der Akku (LiIon?) abnehmbar ist, kannst du den in die Wohnung nehmen und an einer 230 V Steckdose laden.
So ist mir das von einigen Modellen mit abnehmbaren Akku der letzten Zeit bekannt.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Grimmrog
Beiträge: 116
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 21:51
PLZ: 0

Re: Wuxi M3 und BMW?

Beitrag von Grimmrog »

Naja auf der Seite sind aber leider die spezifikationen zimelich murx.
die Z6 hat portalbe battery, aber bei den angaben steht dann "Battery( Weight KGS):72V 20ah (84KGS)" also 84kg werd ich wohl kaum in die Wohnung geschleppt bekommen. Wenn du verschiedene modelle vergleichst wirst du shcnell merken die Angaben sind hier wohl Copy und pase generisch und haben keine modellspezifischen angaben. Denn jedes Modell wiegt 148kg mit Akku und hat nen 48KG Akku. Daher bin ich mir auch nicht so sicher wo wirklich der Akku rausgenommen werden kann und wo nicht. Könnte ähnlich ungenauses Copy und paste sein. Auch die Motorleistung scheint hier und da nicht genau dem Modell zu entsprechen und sind mit von bis angegeben, vllt gibts einige konfigurierbar, andere nicht, k.a einfach nicht der Seite entnehmbar, die ganze Seite ist was die Daten angeht chaotisch. Wie soll man da denn überhaupt eine Entscheidung treffen xD

M6 seltsamerweise listen einige andere M6 nicht die gelbe mit. Wenn die wirklich von 3-13KW konfigurierbar wäre, wär schon was. Scheint aber keinen wechselakku zu besitzen. Schade, für dieses würde ich mich eigentlich sofort entscheiden wenn es das bei uns 60mkh schaffen würde und ca 100km realiste reichweite hätte.
Hat übrigens nicht nur das M6 im Namen das der CHB sehr ähnlich sieht.
beim alibaba wird die M6 allerdings mit nur 50-65km reichweite angegeben, das wär mir zu wenig. Also, als wollender Kunde stehe ich hier ziemlich im Wald was all die wiedersprüchlichen Angaben angeht.

Sind das also Nachbauten mit leichten Designänderungen vom Hersteller der sonst für andere Firmen zusammschraubt?

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Wuxi M3 und BMW?

Beitrag von Afunker »

Grimmrog hat geschrieben:
Fr 2. Aug 2019, 15:55
Naja auf der Seite sind aber leider die spezifikationen zimelich murx.
die Z6 hat portalbe battery, aber bei den angaben steht dann "Battery( Weight KGS):72V 20ah (84KGS)" also 84kg werd ich wohl kaum in die Wohnung geschleppt bekommen.
Hallo? Wenn da steht 86 Kg, dann ist das Eigengewicht der Maschine (ohne Akku?) damit gemeint und nicht der Akku.
Vergleichbare Akku (20 Ah) als LiIon wiegen so max. 10 Kg m.W.....
Ausserdem solltest du beachten, wenn da Aluminium als Trägermaterial des Rohrrahmens steht, kann es nicht mehr wiegen als wie ein Stahlrohrrahmen....
Grimmrog hat geschrieben:
Fr 2. Aug 2019, 15:55
Wenn du verschiedene modelle vergleichst wirst du shcnell merken die Angaben sind hier wohl Copy und pase generisch und haben keine modellspezifischen angaben. Denn jedes Modell wiegt 148kg mit Akku und hat nen 48KG Akku.
Du solltest die Grösse (sprich Ah) sehen welche je nach Modell variiert. Oder meinst du, die bauen eine 20 Ah Akku in ein Bike mit 10 KWh Leistung ein?
Zusätzlich wird ein Bike mit mehr Leistung, umso mehr muss der Rohrrahmen eine Steifigkeit aufweisen und damit mehr Gewicht.
Grimmrog hat geschrieben:
Fr 2. Aug 2019, 15:55
Daher bin ich mir auch nicht so sicher wo wirklich der Akku rausgenommen werden kann und wo nicht. Könnte ähnlich ungenauses Copy und paste sein. Auch die Motorleistung scheint hier und da nicht genau dem Modell zu entsprechen und sind mit von bis angegeben, vllt gibts einige konfigurierbar, andere nicht, k.a einfach nicht der Seite entnehmbar, die ganze Seite ist was die Daten angeht chaotisch. Wie soll man da denn überhaupt eine Entscheidung treffen xD
Bei den Modellen wo das nicht möglich ist, dürfte eine höhere Batteriekapazität vorhanden sein, die mit dem normalen 230V Lader nicht zu schaffen ist.
Dann musst du vermutlich wie bei den PKW mit dem üblichen CCS-Stecker an Ladestationen laden?
Nix entnehmbarer Akku/Batterie und nix Zuhause laden...
Meinst du, dass ist von den Herstellern (auch den Chinesen) so gewollt?
Mitnichten, das sind Vorgaben der jeweiligen Staatsregierungen (in VR China genau wie in der EU oder Deutschland)
Oder warum glaubst du, gibt es ein Steckerchaos bei den E-Autos? (Chademo, CCS2 ect.)
Grimmrog hat geschrieben:
Fr 2. Aug 2019, 15:55
M6 seltsamerweise listen einige andere M6 nicht die gelbe mit. Wenn die wirklich von 3-13KW konfigurierbar wäre, wär schon was. Scheint aber keinen wechselakku zu besitzen. Schade, für dieses würde ich mich eigentlich sofort entscheiden wenn es das bei uns 60mkh schaffen würde und ca 100km realiste reichweite hätte.
Ist halt ein Bike ähnlich dem Zero SR mit 11 KW....
Klar dürfte das Bike mit 3 KW Motor seine 60 Km/h offen schaffen. Nur: Die Batterie/Akku müsste für die Reichweite dann grösser sein....
Das steht beim Hersteller Wuxi Dongma nicht drin. Da gebe ich dir recht.
Grimmrog hat geschrieben:
Fr 2. Aug 2019, 15:55
Hat übrigens nicht nur das M6 im Namen das der CHB sehr ähnlich sieht.
Aha...Hier kommt das Wort EEC ins Spiel und siehe da:
https://wxdongma.en.made-in-china.com/p ... dults.html
Nur mal als Beispiel....
Die EEC ist die frühere COC für Europa. Viel wichtiger scheint mir die CE-Zertifizierung zu sein.
Denn die greift bei Bikes mit E-Motor in Europa (vor allem innerhalb der EU)
Noch etwas zu deinem Beispiel:
Hast du die Lieferzeit deines Beispieles der CHB gelesen?
Naja 30 Werktage braucht ein Schiff von China bis Bremerhafen oder Hamburg schon mal nicht...
Der Zusammenbau beim Händler und der Weiterversand zu dir evtl. noch 5 Tage. Kommt also hin mit dem Monat.
Der Preis? Gewinnspanne und Märchensteuer abziehen.
Wo liegen wird dann? > Genau bei dem weiter oben kalkulierten Preis! (Ankunft beim Händler)
Noch etwas zu deiner Hanbird CHB:
Hanbird ist eine "Tochter" der Wuxi Dongma nachzulesen unter
http://www.hanbird.com/
Grimmrog hat geschrieben:
Fr 2. Aug 2019, 15:55
Sind das also Nachbauten mit leichten Designänderungen vom Hersteller der sonst für andere Firmen zusammschraubt?
Ich denke das sind die Originale, mit leichten Änderungen beim Design und/oder der Technik.
Wenn man beim M3 in Rot/Schwarz genau hinsieht, sieht man an der einen Seite einen schwarzen Kasten (ähnlich dem Ladegerät).
Den gibt es bei meiner Ranis 2000 nicht!
Da denke ich, wurde das Ladegerät mit Elektronik für das Laden mit CCS-Stecker? angebracht??
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Grimmrog
Beiträge: 116
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 21:51
PLZ: 0

Re: Wuxi M3 und BMW?

Beitrag von Grimmrog »

Ok, danke ertsmal für die vielen Antworten,

Wie gesagt Angaben gibts ja keine konkreten, alles was da steht:

Net Weight(kg):149KGS with battery
Battery( Weight KGS):72V 20ah (84KGS)

Also egal wie man die miteinander verrechnet kommt man ja wenn 84kg das Leergewicht wären auf mindestens. 65kg Akku. :P
Genau das ist das Problem welches ich mit der Seite habe, ich weiß außer dem Aussehen nicht viel vond en bikes dort, nur Vage angaben welche nicht korrekt zu sein scheinen. 10kg wäre ja ok somit danke für diese grobe Einschätzung was ein solcher Akku wiegen würde.

Warum das So ist und was vorgaben sind ist mir ja erstmal egal, aber die Seite erschwert das herausfinden schon welches Mottorad mit was für einem Akku (entnehmbar oder nicht) und Co kommt. Und die Seite ist definitiv an den schlechten Angaben Schuld. Es könnte ja sein wie bei der Soco, das einige 2 Akkus haben, aber das ist eben nicht aus den informationen zu lesen. Zumindets verwirrt mich die Seite mehr als sie mich informiert.

Frage zu, CE CoC und EEC, haben die nun noch was mit der Zulassunsgzertifizierung für die Straße zu tun? und ist dann quasi CE>CoC>EEC

prinzipielle versuche ich ja nur ertsmal zu filtern:

Ein Motorrad zu finden was auch 60kmh Fährt, oder 70kmh (aber realistischerweise nicht mit 55kg Chinesen, dnen ich wieg ca 80kg +etwas im Rucksack)
In den EU zugelassen werden darf.
Akku zum mitnehmen und in der Wohnung laden hat.
dann ca 80-100km reichweite hinbekommt wenn man die 60 fährt und ich eben drauf sitze. 2. Akku um das zu erreichen wäre ok.

Wenn ich also das schonmal gefiltert bekommen würde wäre das eine Erleichterung bei der Suche, aber im Moment werd ich jedesmal verwirrter wenn ich auf solchen Seiten unterwegs bin, vor allem wenn angaben nur Copy und paste zu sein scheinen.

Danke für die Handbird Seite, die schau ich mir nachher mal in Ruhe an, sind schicke Motorräder dabei.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Wuxi M3 und BMW?

Beitrag von Afunker »

Grimmrog hat geschrieben:
Fr 2. Aug 2019, 18:12
Ok, danke ertsmal für die vielen Antworten,

Wie gesagt Angaben gibts ja keine konkreten, alles was da steht:

.... Zumindets verwirrt mich die Seite mehr als sie mich informiert.
Ja das ist auch mein Eindruck.
Aber das sollte nur ein Hinweis darauf sein, dass dies der eigentliche Hersteller von E-Rollern und E-Motorrädern aus der VR China ist.
Ob da NIU (der eine Roller glaube der N1 ist dort zu sehen) oder Hanbird oder sonstwas heutzutage drauf steht....
Grimmrog hat geschrieben:
Fr 2. Aug 2019, 18:12
Frage zu, CE CoC und EEC, haben die nun noch was mit der Zulassunsgzertifizierung für die Straße zu tun? und ist dann quasi CE>CoC>EEC
Mit der Zulassungszertifizierung wie du sie nennst, hat das CE nur zu tun, dass die Vorgaben die in einigen EN-Normen stehen, eingehalten werden.
Das betrifft die elektrische Sicherheit usw.....
Die COC war und ist "Beglaubigung" des Herstellers bei seinen Modellen, dass die für den europäischen Markt (EU) zugelassen sind.
Die EEC ist die "modernere" Variante der COC bzw. ehemals der Kraftfahrtzeugbrief für Krafträder die mehr als 4 KW Leistung haben.
Damit musst du zu deiner Zulassungsstelle und dann bekommst du ein "grosses" Nr-Schild (in D schwarze Schrift auf weissem Grund).
Dann wird nicht nur ein Versicherungsbeitrag jedes Jahr fällig, sondern auch eine KFZ-Steuer.
(wie das bei den E-Rollern und E-Motorrädern gehandhabt wird?; E-PKW sind 10 Jahre steuerfrei)
Bleibst du unter den 4 KW Motorleistung, wird es ein Versicherungskennzeichen.
Dazu musst du nur der Versicherung deiner Wahl, die Allgemeine Betriebserlaubnis oder COC des Herstellers vorlegen.
Dann wird das als Kleinkraftrad mit nicht mehr als 45 Km/h bei der Versicherung eingetragen.
Grimmrog hat geschrieben:
Fr 2. Aug 2019, 18:12
prinzipielle versuche ich ja nur ertsmal zu filtern:

Ein Motorrad zu finden was auch 60kmh Fährt, oder 70kmh (aber realistischerweise nicht mit 55kg Chinesen, dnen ich wieg ca 80kg +etwas im Rucksack)
In den EU zugelassen werden darf.
Akku zum mitnehmen und in der Wohnung laden hat.
dann ca 80-100km reichweite hinbekommt wenn man die 60 fährt und ich eben drauf sitze. 2. Akku um das zu erreichen wäre ok.

Wenn ich also das schonmal gefiltert bekommen würde wäre das eine Erleichterung bei der Suche, aber im Moment werd ich jedesmal verwirrter wenn ich auf solchen Seiten unterwegs bin, vor allem wenn angaben nur Copy und paste zu sein scheinen.

Danke für die Handbird Seite, die schau ich mir nachher mal in Ruhe an, sind schicke Motorräder dabei.
Das wird schwierig. Viel Auswahl hast du nicht und schon gar nicht bei deinen Ansprüchen (60-70 Km/h, EU zugelassen, 80-100 Km Reichweite)
Der einzige Hersteller der dir zumindest bei der Geschwindigkeit und der Reichweite entgegen kommt ist Zero:
https://www.zeromotorcycles.com/de/
Aber da musst du an der heimischen Steckdose laden und du musst es als grosses Motorrad (hast du mind. den A1 Führerschein?) anmelden.
Auch sind Hersteller von E-Motorrädern eher geneigt entweder klein und fein (damit der Akku und 230V laden an der heimischen Steckdose),
oder gross und fein (grosser Akku, schneller fahren und laden mit CCS-Stecker an Ladestationen)....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Grimmrog
Beiträge: 116
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 21:51
PLZ: 0

Re: Wuxi M3 und BMW?

Beitrag von Grimmrog »

A1 hab ich, CCS stecker oder Ladestation geht halt nicht, sind hier keine in der Nähe, deswegen ist man als Stadtmensch mit Wohnung halt ziemlich aufgeschmissen.

Kann man denn die Soco TS auch ungedrossel als Mottorad also großes Kennzeichen zulassen? die sollte doch sicherlich mit 2 Akkus die reichweite hinbekommen und 60 schaffen oder nicht?

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Wuxi M3 und BMW?

Beitrag von Afunker »

Grimmrog hat geschrieben:
Sa 3. Aug 2019, 13:19
A1 hab ich, CCS stecker oder Ladestation geht halt nicht, sind hier keine in der Nähe, deswegen ist man als Stadtmensch mit Wohnung halt ziemlich aufgeschmissen.
Sage das nicht zu laut, von wegen Ladestationen in der Nähe gibt es nicht.....
Frage mal auf der Webseite deines Stromanbieters nach. Viele Stadtwerke sind in einem Verbund (an die 180 in D) mit einer Ladekarte.
Du musst dan Online alle Ladestationen in deiner Nähe absuchen, welche, welchen Typ Stecker bzw. Buchse hat.
Manche haben neben Chademo und CCS2 Steckern, auch normale 230 V Steckdosen.
Beim CCS2 braucht es einen Adapter (falls man nur über 230V laden kann). Kostenpunkt: ca. 150 Euro....

Oder du musst den 230V Schnellader (der 10A Ladestrom in der Spitze am Anfang des Ladevorganges hat) benutzen.
Aber Vorsicht! Die Steckdose und die Zuleitung vorher von einem Elektriker prüfen lassen. Manche Leitungen sind zu schwach dafür....
Stadtwohnung? Mal im Waschraum für die Mieter im Keller nachgesehen?
Da gibt es 230V Steckdosen für Waschmaschinen und Trockner. Die müssen (Schleudervorgang und Heizung) bis 16 A abkönnen.
Tun sie das nicht, würde ich das mal beim Vermieter/Hausverwaltung reklamieren und von einer Elektrofachkraft prüfen lassen.
Grimmrog hat geschrieben:
Sa 3. Aug 2019, 13:19
Kann man denn die Soco TS auch ungedrossel als Mottorad also großes Kennzeichen zulassen? die sollte doch sicherlich mit 2 Akkus die reichweite hinbekommen und 60 schaffen oder nicht?
Dazu bitte den Tread hier im Forum von Soco aufsuchen bzw. den deutschen Vertrieb oder einen deutschen Händler fragen.

Soweit ich weiss, gibt es von fast allen Herstellern solcher Bikes,
meistens 3 Modelle mit Varianten:
- eines mit Drossel auf 45 Km/h, das gleiche als Variante dann ohne Drossel bis 65/70 Km/h (verfällt der Versicherungsschutz wie bei den Verbrennern; nur Versicherungskennzeichen; kann mit AM, A1, A2, B gefahren werden)

- eines mit bis zu 15 KW ohne Km/h Begrenzung (normale Zulassung als Kleinkraftrad mit "grossem" Kennzeichen; A1 erforderlich)
Zero S 11 KW z.B. kann mit dem A1 Führerschein gefahren werden...

- eines mit mehr als den 15 KW ebenfalls ohne Km/h Begrenzung (normale Zulassung als Kleinkraftrad mit "grossem" Kennzeichen; A2 erforderlich)
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Antworten

Zurück zu „Ranis / Wuxi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast