E-GO Cycle2 Helio E-Roller Besitzer gesucht

Uhle
Beiträge: 8
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 12:08
Roller: E-Go Helio Cycle
PLZ: 91056
Kontaktdaten:

E-GO Cycle2 Helio E-Roller Besitzer gesucht

Beitrag von Uhle »

Hallo miteinander,

My Name is ULF, ich bin neu hier und steige aktuell voll in die E-Power ein. Bei den Benzinpreisen konsequent mit City EL 45kmh & einem E-GO Helio Roller (Corona-ABM-Projekt).
Beruflich komme ich aus der Energieübertragung und privat Tüftler & Modellbauer von voll Faserverbund in Formen Modellen über positiv Bauweise bis Motorenbau bis 3,5KW Eigenbau Motoren, Impeller Flieger, Hangsegeln, 1/12 & 1/10 Pancar's uvm....

Der Roller war ein Schnäppchen, aber auch in einem grausamen Zustand da es sich Mäuse in dem Roller bequem gemacht hatten und viele Kabel angenagt waren.
Das einzige Teil das wirklich defekt war ist der DC/DC Wandler und der war schnell getauscht.
In dem Zustand wie ich ihn gekauft habe war der Roller nicht fahrbar, aber er hat sich zumindest bewegt.
Alles zerlegt, Lager und Antrieb neu eingestellt und schon fuhr er ca. 20kmh schnell noch mit Blei im Tank.
Inzwischen läuft der Roller 38kmh mit 2x 7S 8Ah LiPo's parallel geschaltet und dem originalen Motor & Controller. Da geht aber noch mehr, aber schneller als 45kmh möchte ich mit 20" BMX Felgen NICHT fahren! Irgendwie haben sich bei den Testfahrten 130km summiert zum Glück ohne das die Rennleitung eingegriffen hat.
Mehr Spannung geht leider nicht da der Controller bei Spannungen über 30V abschaltet.
Beim beschleunigen mit maximaler Leistung gönnt sich der Motor bei etwa 28,6V 110A. Das geht ohne die Bleianker im Tank schon ordentlich vorwärts und das mit meinen ca. 100kg & 2m

- die 1/2 Verdrahtung wurde neu gezogen
- gefederte (wackel) Sattelstütze ist einer normalen starren gewichen
- neue Schläuche und Mäntel
- Fahrrad Tacho
- Akku Update Pb 24v 32Ah -> LiPo 7S 16Ah Ladeschlussspannung 29,4V
- Onboard Lader flog raus, geladen & balanciert wird extern an 2 Modellbauladegeräten mit 8A an 24V 20A Netzteilen
- Onboard Notlader ist ein 150W 19V 8A Laptop Netzteil und ein RC Mini Lader der bis 8S laden kann (ca. 1 1/2 h Ladezeit pro Akkupack)
- Zellenüberwachung mit 2 Zellenwächtern mit (lauten) Piepsern
- LED Licht im Scheinwerfer
- länger Vorbau um die Lenkung etwas zu beruhigen
- universal Spiegel montiert


Jetzt kommt das große ABER:
Der Roller stammt aus einem Nachlass und es fehlen die Unterlagen/Papiere! Mein Mann vom TÜV hat sich den Eintrag zu der am Rahmen angebrachten ABE angeschaut und dann den Roller. Seine Aussage war: " Das schaut mir nicht aus wie ein Agrafahrzeug aus Spanien, aber wenn du mir eine Kopie der Papiere zeigen kannst das dieser Roller schon mal bei uns so auf der Straße war kann ich dir neue Papiere ausstellen."
Was ich aber zu dem Zeitpunkt nicht wusste ist das dieser Roller super selten bei uns ist!
Wer hat auch so einen Roller und kann mich unterstützen den Roller wieder auf die Straße zu bringen?
20200623_180113.jpg
Grüße
Ulf

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: E-GO Cycle2 Helio E-Roller Besitzer gesucht

Beitrag von Evolution »

Willkommen im Forum. Nach drei Beiträgen brauchst du keine Genehmigung zum Posten deiner Beiträge. Also ruhig deinen Beitrag mit einem zweiten Beitrag ergänzen statt vervollständigen.

Uhle
Beiträge: 8
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 12:08
Roller: E-Go Helio Cycle
PLZ: 91056
Kontaktdaten:

Re: E-GO Cycle2 Helio E-Roller Besitzer gesucht

Beitrag von Uhle »

Danke für den Tip

Eigentlich wollte ich direkt den 6,5kg Bürstenmotor gegen einen 36N40P 700g Aussenläufer mit minimal mehr Leistung verbauen... Inzwischen denke ich mir aber warum sollte ich die funktionierende Technik rauswerfen wenn die es noch tut. Und die größte Last habe ich mit den Akkus schon verloren.

Uhle
Beiträge: 8
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 12:08
Roller: E-Go Helio Cycle
PLZ: 91056
Kontaktdaten:

Re: E-GO Cycle2 Helio E-Roller Besitzer gesucht

Beitrag von Uhle »

Das ist mein Motor mit 115KV. Mein Ziel ist es immer noch den Antrieb auf maximale Energie Effizienz auszulegen bei mindestens gleicher Leistung wie der originale Antrieb an den LiPos liefert... aber dazu muss ich den Roller erst mal wieder auf die Straße bringen.

Die LiPo's sind auch keine Dauerlösung und die 30V des Reglers begrenzen natürlich.
Einen kleinen VEsc 50A Dauer /150A Burst bis 60V habe ich mir für dieses Vorhaben schon zugelegt. Mal sehen wo & wann das Setup zum Einsatz kommt.
s-l1600 (1).jpg

Uhle
Beiträge: 8
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 12:08
Roller: E-Go Helio Cycle
PLZ: 91056
Kontaktdaten:

Re: E-GO Cycle2 Helio E-Roller Besitzer gesucht

Beitrag von Uhle »

Nochmal scharf und die ABE Nr. die an dem Roller dran ist. Das wurde auch gleich bemägelt das es nicht in den Rahmen gestanzt ist sondern nur auf der genieteten Plakette ist wurde aber durch gewunken.
20200623_180109_1.jpg
20200626_180618.jpg

Uhle
Beiträge: 8
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 12:08
Roller: E-Go Helio Cycle
PLZ: 91056
Kontaktdaten:

Re: E-GO Cycle2 Helio E-Roller Besitzer gesucht

Beitrag von Uhle »

Die Wahl viel auf den BL- Motor da er eine ähnliche Drehzahl wie der originale Motor hat (richtige Übersetzung leicht abzustimmen bei mehr V Input) UND die Motorwelle mit 15mm den selben Durchmesser hat. Somit kann ich die selben Zahnriemen Räder für beide Motoren nutzen. Die Hohlwelle habe ich bereits gegen eine 15mm H7 Silberstahl Welle ersetzt und hatte ihn natürlich schon mit einer Adapter Platte an die erste Übersetzungsstufe angebaut und den Leerlaufstrom gemessen.

Inzwischen habe ich das Forum hier etwas durchsucht und es gibt nur sehr wenig bis keine Infos über den Roller zu finden.

Durch den einfachen ungefederten Aufbau mit dem geräumigen Alu Rahmen und 2 Stufen Riemen Übersetzung für ein Update perfekt geeignet ohne das der Roller verbastelt werden muss.
- BL Motor Update mit Riemengetriebe
- BL Motor Update mit Umbau auf 1 oder 2fach Kette im Direktantrieb
- 20" Radnabenmotor
- 10-16 LiFePo Zellen 40-60Ah
- FOC BL Motor Steuerung
Alles ohne bauliche Veränderungen leicht machbar.

Uhle
Beiträge: 8
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 12:08
Roller: E-Go Helio Cycle
PLZ: 91056
Kontaktdaten:

Re: E-GO Cycle2 Helio E-Roller Besitzer gesucht

Beitrag von Uhle »

Bitte festhalten!
Der reine Kaufpreis war 80€ + 65€ Tankfüllung zur Abholung und viel Zeit um Sprit sparend hinter LKW's im Windschatten mit meinem Caddy dahin zugleiten.
2x gebrauchte 7S 8Ah LiPo's ca. 100€
1x DC/DC 12V 10A gebraucht 10€
neue Mäntel & Schläuche 70€
LiPowächter 10€
Verpolungssichere XT90 Steckverbindungen mit Anti-Blitz, Y-Kabel, Ladekabel ca. 15€
LED-Licht im Hauptscheinwerfer 10€
Starre Sattelstütze 20€
diverse Riemen-Räder um die Übersetzung fein einstellen zu können ca. 60€, im Urzustand Berggang/Mofaübersetzung
= ca.450€

2x RC Lader die bis 8S mit bis 300W laden können, 120€, wurden aber nicht nur für dieses Projekt gekauft...
Diese hängen einzeln an 24V 20A Hutschienen Schaltnetzteilen, vom Schrott gerettet, 0€

Ich bin über jeden Tip dankbar wie ich diesen Roller wieder auf die Straße bekommen kann.

Benutzeravatar
alfdoo
Beiträge: 116
Registriert: So 15. Aug 2021, 12:25
Roller: Horvin CR6
PLZ: 8752
Land: CH
Wohnort: Naefels
Tätigkeit: Mechaniker Selbständig Fensterladenbau Pulverbeschichtung
Kontaktdaten:

Re: E-GO Cycle2 Helio E-Roller Besitzer gesucht

Beitrag von alfdoo »

Hi

hier in der Schweiz wird gerade so einer angeboten. Bringt dir aber wahrscheinlich gar nichts. Aber man sieht, es gibt noch welche.
https://www.ricardo.ch/de/a/elektro-scooter-1176526554/

Gruss Armin

Uhle
Beiträge: 8
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 12:08
Roller: E-Go Helio Cycle
PLZ: 91056
Kontaktdaten:

Re: E-GO Cycle2 Helio E-Roller Besitzer gesucht

Beitrag von Uhle »

Hi Armin,
Danke für den Link. Jede Info & Möglichkeit hilft mir weiter.
Sehr netter Kontakt, habe schon angerufen und meine Situation erklärt.

Mal sehen was mein Mann vom TÜV dazu sagt.
In der kleinen Bucht wurde vor ca. 3/4 Jahr einer für 650€ angeboten. Ich hatte eine nette Mail geschrieben und alles erklärt wie wichtig eine geschwärzte Kopie für mich wäre, leider kam nur die Antwort ob ich kaufen will oder nicht. Weitere Versuche wurden ignoriert!
Grüße
Ulf

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2751
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: E-GO Cycle2 Helio E-Roller Besitzer gesucht

Beitrag von Fasemann »

Also wenn es Papiere in der Schweiz gibt, dann sollte dass doch auch für hier klappen. Sieht schon mal gut aus das Teil und man kann sitzen.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste