SEAT Roller vor Vorstellung...

Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 334
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Re: SEAT Roller vor Vorstellung...

Beitrag von wefunkster »

Roller-Revolution in Köln hat einen geordert. Wird deutlich unter 7000€ kosten. Ich werde berichten und fotografieren. :ugeek:
Energie!!

messier31
Beiträge: 31
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 07:00
PLZ: 8010
Land: A
Kontaktdaten:

Re: SEAT Roller vor Vorstellung...

Beitrag von messier31 »

Toll wäre, wenn Seat bei seinen Händlern dann auch gleich die Möglichkeit eines Akkuwechsels (vielleicht zusammen mit einem Mietakku-Verkaufsmodell) anbieten würde. Da könnte man auch längere Touren damit planen...
Weiß jemand schon wann der Roller in etwa verfügbar sein wird?

Benutzeravatar
Trisolaris
Beiträge: 138
Registriert: So 2. Jun 2019, 13:35
Roller: Silence S01
PLZ: 221**
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: SEAT Roller vor Vorstellung...

Beitrag von Trisolaris »

Konkrete “Roll-out“ ;-) -Termine bleiben zur Zeit wohl reine Spekulation. SEAT selbst bezeichnet den Roller ja noch lediglich als “Projekt“ und sowas wissen wir aus leidlicher Erfahrung kann dauern... Wie das ganze mit der Silence-Produktion am gleichen Ort (Barcelona) zusammenpassen wird ist mir schleierhaft. Fertigt Silence bevorzugt für sich oder für SEAT? Überlässt Silence den europäischen Markt komplett der VW-Tochter oder geht er mit seinen Flagship Stores in Konkurrenz?
Silence: In der Ruhe liegt die Kraft

messier31
Beiträge: 31
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 07:00
PLZ: 8010
Land: A
Kontaktdaten:

Re: SEAT Roller vor Vorstellung...

Beitrag von messier31 »

Dachte zumindest 2020 wäre schon fix...

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: SEAT Roller vor Vorstellung...

Beitrag von Norbert »

Moin,

Ich habe vor einigen Tagen den SEAT-Händler in der Nähe angeschrieben. Die fragen sich vermutlich gerade, was ich von ihnen will. Roller? Hä?
Also klar, noch keine Antwort.

Ich denke Silence hat Probleme ein potentes Händlernetz zu finden. Sicherlich werden sie sich das Drama mit NIU auch angesehen haben und wollen nicht das Gleiche erleben.
Ein Händler sollte optimalerweise ein paar Roller stehen haben, Ersatzakkus vorhalten und sicherlich auch andere Teile plus Diagnosematerial und Schulungen von zumindest 2-3 Mitarbeitern. Viele kleine Rollerhändler haben gar nicht so viele Leute und da kommen schnell etliche 10k€ zusammen.
Das können kleine Händler nicht und die Bank zeigt ihnen für so ein neues Produkt mit unbekannter Zukunft den Piepvogel.
Für eine SEAT-Niederlassung ist das alles zusammen ein einziger grösserer Aussteller-PKW, von der Investition her also eher Tagesgeschäft und keine riesen Nummer.

Knackpunkt an dem Silence ist sicher der Akkutrolley und den haben sie sich patentieren lassen. Dieser Trolley macht es 80% der Leute überhaupt erst möglich, mehr als 4kWh Akku im Roller zu haben.
Auch mit der neuen Fabrik werden sie aber kaum den kompletten europäischen Markt bedienen können. Seat hat auch hier ganz andere Möglichkeiten.
Dann bezieht Seat vielleicht die Akkuzellen aus dem VAG-Konzern (ganz andere Stückzahlen und somit Preise) und wenn der Motor von Bosch kommt, geht der Preis da auch nochmal runter.

Kommt alles darauf an, wie motiviert Seat das angeht und wie Silence das mit eigenen Händlern hinbekommt.

Nicht unwichtig wird in D auch sein, wie gut der neue erleichterte A1 ab 1.4.2020 angenommen wird. Das wurde ja nun am 20.12. endgültig vom Bundesrat beschlossen. Wenn auch leider mit 9 statt wie geplant 5 UE aber immer noch deutlich weniger Aufwand als sonst.
Ich bin auf jeden Fall dabei.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

messier31
Beiträge: 31
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 07:00
PLZ: 8010
Land: A
Kontaktdaten:

Re: SEAT Roller vor Vorstellung...

Beitrag von messier31 »

Norbert hat geschrieben:
So 29. Dez 2019, 17:20
Ich habe vor einigen Tagen den SEAT-Händler in der Nähe angeschrieben. Die fragen sich vermutlich gerade, was ich von ihnen will. Roller? Hä?
Also klar, noch keine Antwort.
Ich hab ebenfalls die Händler in meinem Umkreis angeschrieben. Die haben aber auch nur freundlich geantwortet mich zu informieren sobald sie Genaueres wissen. Eventuell gibt's zur CES ja noch ein paar Infos...

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste