Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Antworten
ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien - Ray 7.7

Beitrag von ripper1199 »

E-Cubo hat geschrieben:
Sa 16. Okt 2021, 00:18

Mir gefällt auch der Bildschirm sehr gut bei der Ray und es hat ein richtiges Menü für verschiedene Optionen, darunter auch wie schnell der Akku aufgeladen werden soll und bis wie viel % maxinal.
Ist mir auch direkt positiv aufgefallen, richtig gutes Zeug. Haben wir einen Tempomat entdecken können? Verstehe kein ausländisch.
Den behalt ich im Auge, der ist doch mal ein echt rundes Angebot.

E-Cubo
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Sep 2021, 16:41
PLZ: 64711
Kontaktdaten:

Re: Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien - Ray 7.7

Beitrag von E-Cubo »

Hab mir ein paar Videos zu den angeguckt, da ich Spanier bin versteh ich auch was die sagen :D
Mir sagt der von der Optik nicht so zu und dass man die Akkus nicht rausnehmen kann finde ich auch nicht so nice aber der Bildschirm und die Menüs sowie die Power von dem Ding ist beeindruckend

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von MEroller »

Habe mir erlaubt, den Titel umzudrehen - der Ray 7.7 ist einfach zu ge1l, um im Schatten vom Silence S01 zu stehen :lol:

Das ist ein HAMMER Teil geworden!!! Es fehlt zu meinem Glück nur noch eine Batterieheizung und ABS, ansonsten hat Ray da ALLLES richtig gemacht :mrgreen:

Mit dem Silence S01 kann man diesen E-Roller nicht mehr vergleichen, das wird schnell klar, wenn man sich die möglichen Spezifikationen vom Ray 7.7 reinzieht:

- Dauerleistung 10,7 kW (v max 125km/h), Spitzenleistung 17,5 kW (135km/h)!
- 7,7,kWh Batterie
- Serienmäßig 1,8kW Lader, Ladekabel im Helmfach:
Ray 7.7 Schuko-Ladekabel im Helmfach.jpg
- Optional 3,3kW Lader und Typ2 Steckdose!!!
Ray 7.7 optionale Typ2 Ladebuchse.jpg
- VOLL einstellbare Ladeparameter: Ladeleistung zwischen 0,6 und 3,3kW einstellbar!
Ray 7.7 Ladegeschwindigkeit.jpg
- Ladeziel einstellbar, wie unserem Tesla Model 3, aber hier von 0 bis 100%!!!
Ray 7.7 Ladelimit.jpg
- USB Ladedose im abschließbaren Handschuhfach
Ray 7.7 USB Ladedose.jpg
- Rückwärtsgang serienmäßig!
Ray 7.7 Rueckwaertsknopf.jpg
- Navigation lässt sich vom Handy auf den Bildschirm übertragen

Leider nur CBS Bremssystem, ohne ABS. Alle Screenshots vom vorher geposteten Video, und von diesem hier:
Wenn der schon hier D verfügbar wäre, mit Händler um die Ecke, wäre ich höchst in Versuchung, den zu bestellen. Der Preis ist allerdings der Ausstattung angepasst, derzeit mit Vollausstattung 8,720 € inklusive Spanischer MwSt. Trotzdem, selbst Zero ist da schon massiv hinterher, was die Einstellmöglichkeiten angeht :roll:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 545
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Romiman »

Na ob er die Geschwindigkeiten schafft, müssen erste Tests beweisen. Ich gehe davon aus, dass die relen Werte darunterliegen.
Aber wenn man bedenkt, dass eine 90kmh-Schwalbe annähernd das gleiche kostet, und er mit diesen Werten durchaus mit dem BMW CE 04 konkurriert, in der Tat ein interessantes Angebot!

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Evolution »

Ich hätte zwei Wünsche. Ein deutsches Händlernetz, dass diesen Roller vertreibt und betreut und die Bildschirmnavigation auch in Deutsch.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2909
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Norbert »

Moin,

ich gehe davon aus, daß die realen Werte NICHT darunter liegen denn den Klopper hat nur Silence hinbekommen, sich bei der Berechnung der Geschwindigkeit beim Felgendurchmesser zu vertun. Knapp 11kW reichen grinsend für 125km/h.

Natürlich setzt jeder andere Prioritäten, deswegen hier meine subjektive Meinung:
Die Einstellerei ist schon cool und das Display eine Ansage in der Klasse. Navi vom Handy auf das Display wäre für mich der netteste Punkt dabei - keine klapprige Handyhalterung am Lenker.
1,8kW ist auch schon sehr gut, das ist bei den anderen Rollern der Schnellader.
Ob man nun über 120 mit nem E-Roller fahren muss? Auch mit 7,7kWh kann man sich 100km Reichweite dann sicher abschminken und Spaß macht das auch nicht unbedingt. Für mich würde der grössere Akku im Vergleich zum Silence kaum etwas ändern. Je nach persönlicher Situation kann der fest verbaute Akku ein Killer sein, beim Silence muss man nur ebenerdig mit dem Akku an eine Steckdose kommen. Es wäre völlig daneben hier zu sagen, das eine ist gut oder es sei egal. Wer den Ray an die öffentliche Ladesäule stellen müsste, den Silenceakku aber in die Wohnung fahren könnte, für den ist es wohl klar was besser ist. Mit eigenem Strom im Carport kann einem das egal sein.
Das Mehr an Leistung ist aber natürlich schon was, auch wenn der tägliche Nutzwert dadurch nicht wirklich steigt. Der Silence ist ja auch auf der Landstrasse alles Andere als ein Verkehrshindernis. Der Punkt geht aber eindeutig an den Ray.

Was ist mit Service, Händlernetz? Das ist beim Silence ja schon mässig und funktioniert nur durchwachsen. Was ist mit der Qualität? Silence ist seit vielen Jahren in Spanien gut im Geschäft und trotzdem hat der ein paar unfassbar dämliche Macken. Was ist mit dem Ray?
Dieser Punkt geht eindeutig an Schwalbe, Vespa (ok, spielt nicht ganz in der Liga) und BMW. Nicht an Ray und nicht an Silence und so wie man liest auch nicht an Seat.

Bis der in D ist, kostet der 9k. Zum Pendeln ist das schon nicht mehr vernünftig, da ist der Silence ja schon grenzwertig. Das muss man wollen und für viele ist dann der praktische Nutzwert wie z.B. Stauraum nicht mehr der wichtigste Punkt. Der BMW ist da das Extrem, auch beim Preis natürlich.
Wer da anfängt herumzurechnen, wieviel Sprit er spart, wenn er E-Roller statt Auto zur Arbeit fährt, der ist im falschen Film. Das funktionieet beim Silence schon längst nicht mehr.

Und wenn wir schon bei unfairen Vergleichen sind: Bis auf den Akku (bei der 11kW-Version) kann der BMW alles noch besser, vom Fahrwerk ganz zu schweigen. Über die Qualität braucht man auch nicht zu reden und dusselige Macken wird der BMW auch nicht haben. Beim Ray bin ich mir dagegen fast sicher, daß er welche haben wird.
Klar, beim BMW klaut das Topcase den Soziussitz aber wer damit ein ernstes Problem hat, der fragt auch beim Porsche 911er nach Anhängerkupplung oder Dachgepräckträger. Da ist ein Golf dann doch "besser".

Was für mich aber gar nicht ginge ist, daß es den nicht mit ABS gibt. Das kann ich beim Silence schon kaum fassen.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von MEroller »

Romiman hat geschrieben:
Sa 16. Okt 2021, 13:28
Na ob er die Geschwindigkeiten schafft, müssen erste Tests beweisen.
Kommentar nicht nötig :D

https://youtu.be/6lQ6B6W3ZaA?t=1270
Ray 7.7 vmax mit GPS gemessen.jpg
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

E-Cubo
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Sep 2021, 16:41
PLZ: 64711
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von E-Cubo »

Der sagt auch im Video das der Roller gut verarbeitet ist und mega viel Power hat, man dafür hakt auch einiges zahlt aber der Preis noch deutlich besser ist im Vergleich zur Zero.

Mit hat der Roller jetzt die Entscheidung etwas schwerer gemacht ob ich den Seat mo oder den Ray 7.7 nehmen soll.
Wenn der Seat mo ausreichend gut beschleunigt würde ich den nehmen. Aber eine vmax von 130 ist natürlich klasse für ne A1

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von MEroller »

Ich habe Ray mal angemailt, von wegen ob sie D schon auf dem Schirm haben, warum kein ABS, und ob eine optionale Batterieheizung angedacht ist für die sehr exponiert verbauten Akkus?

Bin gespannt, ob da eine Antwort kommt.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2909
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Norbert »

Moin,

nochmal was zum Akku: Daß man den hier nicht rausnehmen kann ist systemimmanent. Die 5,6kWh vom Silence wären als zwei Akkus ohne Ladegerät drin jeweils vermutlich 16-18kg. Das will man eigentlich nicht mehr die Treppen hochschleppen. Der vom Silence wiegt mit Ladegerät, Alugehäuse und der Trolleymimik 42kg oder so.
Bei etwa 4-5kWh in zwei Akkus ist einfach Feierabend, sonst beschränkt sich der Käuferkreis auf Kraftsportler, Bauarbeiter, Elitesoldaten und ähnliche ein. Dazu kommt, daß der entnehmbare Akku sich ja auch nicht beliebig in den Roller integrieren lässt.
Bei 7,7kWh kann man das vergessen, da muss man noch etliche Jahre warten.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Antworten

Zurück zu „Ray“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast