Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von MEroller »

Von meinen bislang 3 E-Zweirädern hatten ALLE fest eingebaute Akkus, d.h. ein entnehmbarer Akku war noch nie auf meiner Liste. Da gehöre ich sicherlich zu den besser gestellten E-Roller Kunden, aber auch ICH musste mich damals um die Lademöglichkeit am Stellplatz kümmern. Zusammen mit der erstmaligen Elektrifizierung unserer Garage hat uns das fast 500€ an Anfangsinvestition gekostet, bevor die Schukosteckdose auf unserem Stellplatz bereitstand, meinen heiß erwarteten e-Sprit Fury mit 34kg an 2,8kWh LiFePO4 72V tief im Bauch versteckt laden zu können. vR ONE und Zero nuckelten danach daran, bis heute.
Da wäre auch der Ray 7.7 ganz heimisch, allerdings nur mit Batterieheizung im Winter...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2916
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Norbert »

Moin,

jo, das meinte ich. Wer sich ne Steckdose hinbauen kann (wie hast Du da 500€ für ne Schuko versenkt?), der hat eben ein Kriterium weniger.
Wer das nicht kann, für den ist die Überlegung an dieser Stelle einfach beendet.

Bei dem 3,3kW Schnellader wäre ich allerdings sehr vorsichtig. Das soll ja wohl auch mit Schuko gehen. Rechtlich wohl erlaubt aber mehr als 10A, also 2,3kW wird auf Dauer absolut nicht empfohlen. Der BMW hat daher konsequenterweise auch nur 2,3kW per Schuko.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 546
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Romiman »

Meine AußenSchuko hat mich in Summe ca. 150€ gekostet, (die Steckdose selber ca. 20€).
Ist eben immer die Frage, wie aufwendig die Kabelverlegung bis dahin war.
Zuletzt geändert von Romiman am So 17. Okt 2021, 05:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von MEroller »

Norbert hat geschrieben:
Sa 16. Okt 2021, 21:28
(wie hast Du da 500€ für ne Schuko versenkt?), ...
Bei dem 3,3kW Schnellader wäre ich allerdings sehr vorsichtig. Das soll ja wohl auch mit Schuko gehen. Rechtlich wohl erlaubt aber mehr als 10A, also 2,3kW wird auf Dauer absolut nicht empfohlen. ...
Ich sagte ja, dass das inklusive Elektrifizierung von unserer Garage war. In beide Richtungen etwa 10m Kabel, zum Stellplatz auch über einen weiteren die Knochensteine hochheben, um das Lehrrohr darunter zu verstecken.

In der Garage ein elektrischer Toröffner, Neonröhre, Lichtschalter und 5 Schukosteckdosen, u.A. für die Werkbank vorn in der Garage.

Und wer meine Übersicht über die Ausstattung und Fähigkeiten der Ray 7.7 gelesen hat weiß, dass ihre Ladeleistung in grob 0,3kW Schritten verstellbar ist, ab 0,6kW, und somit perfekt Schuko-kompatibel gemacht werden kann ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2916
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Norbert »

Moin,

jo, wenn das nur ein Teil der Nummer war ist das natürlich klar und ich wollte noch nachlegen, wenn man das nicht selbst machen kann oder will, sind 500€ nur für eine Schuko auch schnell weg, wenn man ein paar m buddeln muss.

Daß man die Ladeleistung einstellen kann ist vor allem cool, wenn man auf der Bude auch noch Solar hat. Mit wenig Ladeleistung und ev. Zeitschaltuhr oder Sensorgesteuerter Dose kann man es hinbekommen, den Roller fast nur vom Dach zu laden, anstatt den Solarstrom tagsüber für ein paar Cent einzuspeisen und den Roller teuer aus dem Netz zu laden.
Ok, viel investieren würde ich da nicht, sonst armortisiert sich das bei den paar kWh erst in 20 Jahren ;-)
Funktioniert natürlich auch nicht, wenn man zur Arbeit fährt und über Nacht zuhause laden muss.

Wenn man zuhause aber immer drosselt (da muss man ja auch nahezu nie schnell laden), dann fragt sich natürlich, ob die Aufrüstung von 1,8 auf 3,3kW sich für stolze 750€ lohnt. Beim BMW sind das von 2,3 auf 6,9kW auch nur 850€ und damit kann man tatsächlich unterwegs bei einer Pause die Reichweite nennenswert erhöhen. Mit 3,3kW bringt das ja nur bedingt was. Und unterwegs braucht man dann das Typ-2-Kabel (nochmal 300€) denn die öffentlichen Ladesäulen (zumindest in HH) geben max. 2,3kW an Schuko her. Also ohne die Typ-2-Dose für nochmal 240€ ist die Schnellladeoption komplett für'n Mors. Zuhause könnte man das an Schuko machen, wird das eben etwas warm aber da braucht man das ja nie.

Ich will den Rey nicht schlecht machen aber was da besser ist als beim Silence klingt nach mehr als es ist. Der Preisunterschied ist allerdings auch nicht soo gewaltig. Hätte es den vor 1,5 Jahren schon gegeben, wäre er für mich gleich raus gewesen, weil ich ihn zuhause nicht laden kann. Das ändert sich zur nächsten Saison (Ladeboxen in der Tiefgarage von der Genossenschaft) und jetzt würde ich überlegen. Wenn der qualitativ einen ähnlichen Eindruck macht wie der Silence. Denn neben den ganzen Chinarollern ist der Silence so richtig erste Sahne. Akku, Leistung und das Display sind den Preisunterschied dann sicherlich wert. Der Rey hat die 7.7kWh auch tatsächlich verfügbar, das ist netto. Beim Silence sind es wohl eher so 4,8kWh netto, die 5,6kWh sind brutto. Nun habe ich aber den Silence und ein Umstieg auf den Rey wäre Unsinn, auch wenn ich den bald zuhause laden könnte.
Wenn man aber mit frischem B196 von 45er auf 125er umsteigen will, zuhause laden kann und der Silence preislich in Frage kommt, dann kratzt man die paar Kröten mehr auch noch zusammen, wenn man will. Eine Andere Liga ist der Rey aber nicht, kann nur vieles besser. Stellt sich nur die Frage, wie das mit Händlern und dem Service ist. Und wann kommt die Kiste überhaupt? Das habe ich nirgendwo gefunden (oder es überlesen).
Eine andere Liga ist der BMW. Da ist ein Vergleich einfach komplett sinnlos. Deswegen will ich auch nicht weiter drauf eingehen.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von MEroller »

Norbert hat geschrieben:
So 17. Okt 2021, 01:48
Eine Andere Liga ist der Rey aber nicht, kann nur vieles besser.
Die andere Liga, die ich meine, ist in diesen zwei Bildern am Besten zusammengefasst und gipfelt für mich darin:
Bild
Bild

Solche WICHTIGEN Einstellmöglichkeiten des Ladens bietet bislang KEIN E-Roller, und selbst viele E-Autos bieten sie noch nicht in diesem Umfang. Für das gewünschte Ladeziel (unteres Bild) bin ich selbst bei meiner Zero gezwungen, durch eigene Überwachung in Bluetooth Reichweite und eine zusätzliche Funksteckdose manuell die Ladung abzubrechen. Und gar die Ladeleistung zu variieren, da kann ich nur davon träumen :(

Zusatzlader und Typ2 Steckdose sind beides Optionen. Wer sie nicht zu brauchen meint bestellt sei einfach nicht mit :D Aber WENN man es will, kann man es AB WERK mitbestellen. Auch das ist bislang relativ einzigartig.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2916
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Norbert »

Moin,

ich wollte das Ding auch nicht schlecht machen, ich hoffe das klang nicht so.
Ähhh, das Display spiegelt ja ätzend :lol:

Nee im Ernst, das ist schon einzigartig auch das schicke Display mit Navi vom Handy drauf. Auch bei einem Zoe kann man die Ladeleistung nicht einstellen. Fragt sich der normale User nun, wozu braucht man das? Hat sich Renault wohl auch gefragt und es deswegen weggelassen.
(Beim aktuellen weiß ich es nicht, meiner ist 2019 vor dem Facelift).
Ich lade den oft in der Firma und auch wenn es mir finanziell egal sein könnte, wäre es schick, wenn der Strom vom Dach kommt. Momentan haben wir nur einen Teil der Anlage am Netz, der Rest betreibt Dauertests mit Pumpen. Da ist auch mittags nicht so viel über, also lade ich mit 22kW das meiste bzw. jetzt so langsam alles aus dem Netz. Davor und danach speisen wir für ein paar Cent ein. Könnte ich auf 5kW drosseln, würde mehr vom Dach kommen, da habe ich ja auch Zeit. An der Ladesäule geht das auch nicht so einfach. Also fast gar nicht. Sehr schick aber leider doof, das Ding.
Genau das kann man natürlich auch beim Eigenheim haben und da ist die Reduzierung dann klasse.
Aber auch hier bitte nachrechnen: Viele € kommen da im Jahr nicht zusammen. Daß sich da auch nur 500€ Aufpreis rentieren, wird der Roller wohl nicht erleben. Mit Vernunft hat das alles aber ja sowieso nichts mehr zu tun.

Bleibt die Frage: Wann kommt das Ding und wer kümmert sich dann in D darum?

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von davidflorian »

Norbert hat geschrieben:
So 17. Okt 2021, 22:12
Bleibt die Frage: Wann kommt das Ding und wer kümmert sich dann in D darum?
Wenn keiner aktuell beim Hersteller nachgefragt hat, kann noch mein zweiter Post in diesem Fred gelten:
viewtopic.php?p=182713#p182713

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von MEroller »

davidflorian hat geschrieben:
So 17. Okt 2021, 22:42
Wenn keiner aktuell beim Hersteller nachgefragt hat
viewtopic.php?p=228923#p228923
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von davidflorian »

Hast du per Mail angefragt? Nutze besser die Social Media Kanäle. Ich kann gerne helfen.

Antworten

Zurück zu „Ray“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste