Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von MEroller »

Wie versprochen hier die Antworten von Ray, zuerst zum Preis:
Ray hat geschrieben:The starting price of the RAY 7.7 in Germany is €9.490. It is a competitive price when taking into account the specs, performance and quality of our vehicle which are much higher than most available options in the market. Keep in mind that the RAY 7.7 has one of the highest battery capacities in its segment. We encourage you to test-ride it so you can experience first-hand its performance and quality.
Das kommentiere ich mal nicht, da ich anderer Meinung bin und bleibe. Die Preise gehen nur noch nach oben und aus dem Markt raus, so wird das nichts mit einem elektrischen Massenmarkt...

Zum Batterieschutz bei Stürzen:
Ray hat geschrieben:the RAY Powerblock which holds the battery pack has protectors which are the parts that would be in contact with the floor. The Powerblock itself will not touch the floor if the bike were to slide on the road in case of an accident.
Gemeint sind wohl die von mir rot umkringelten Sturzschutzpads hinten an der Batterie und vorn an der Verkleidung:
Ray 7.7 Batterie-Sturzschutz.jpg
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Dennis-the-menace1982
Beiträge: 19
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 09:21
PLZ: 59071
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Dennis-the-menace1982 »

Wirklich schade mit dem Preis…
Aber ~10.000€ ist mir ein Roller einfach nicht wert.
Bis max. 7.000€ hätte ich ihn noch genommen, aber da hört es bei mir mit der E-Rollerliebe auf.
2021 BMW S1000RR, e-MIO TORO 4000W, Kalkhoff Endeavour 8 lite mit 1x Manpower
Gewünschte Neuzugänge: TISTO Sunshine 6.0 ,Silence S01+, RAY 7.7 (falls sich der Preis normalisieren sollte)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von MEroller »

Für alle, denen 10 000€ zu viel sind für ein mächtigen L3-A1 E-Roller, schaut mal hier rein :lol:
viewtopic.php?f=48&t=15906
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Danjelll
Beiträge: 174
Registriert: So 28. Jul 2019, 02:05
Roller: ZERO DS Quicksand 11KW 14.4 Kwh
PLZ: 22549
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Beamter
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Danjelll »

Ich finde den Ray ebenfalls technisch und optisch sehr gelungen, unterstreiche aber auch nochmal die Aussage von MEroller.

Die Preise gehen nur noch durch die Decke. Bis 100 Km/h Vmax scheinen die Roller sich in einem mittleren bis hohen Preisniveau festgesetzt zu haben. Sobald es in Richtung 120 Km/h+ geht, den Trinity Jupiter mal ausgenommen, wird es auch schon fünfstellig. Auf der offiziellen Homepage wird der Ray im Premiumpaket mit Schnelllader für 12.999 Euro ausgepreist! Wenn ich schon in solchen Preisgefilden unterwegs bin, würde ich dann wohl doch zum BMW greifen oder mir eine Zero leisten.

Ich für meinen Teil bin froh, nicht auf den Ray gewartet zu haben. Anfänglich hatte ich Bedenken, dass der Ray möglicherweise annähernd zum selben Preis rauskommen könnte wie mein S01+.

Insofern lehne ich mich zurück und bin ganz entspannt und zufrieden.

Gruß

Daniel
Zero DS 2023 14.4 in Quicksand
Mercedes CL 500, Modelljahr 2004
Smart ForFour

Silence S01+ zu verkaufen, bei Interesse gerne anschreiben.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - keine Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von MEroller »

Habe mir erlaubt, das Wort „keine“ in den Threadtitel einzufügen…
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - keine Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von ripper1199 »

:lol: lustig, weil es wahr ist. Sehr schade.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - keine Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von MEroller »

Um 13 Uhr heute will der Marketing-chef von Ray mich anrufen. Schon schriftlich hat er argumentiert, dass sie nur ca. 10% vom Ray 7.7 aus China importieren, der Rest sei hauptsächlich aus Europa bezogen, und die Fertigung ist wie schon früher hier berichtet in Barcelona.

Das würden den Ray 7.7 also etwa in die Preiskategorie von Govecs platzieren, die in Polen produzieren.

Jetzt wäre noch interessant zu erfahren, von wo BMW Motorrad die Komponenten für den CE 04 bezieht, was derzeit der einzige ernst zu nehmende Konkurrent zum Ray 7.7 ist. Produziert wird der wohl in Berlin, was nicht gerade als niedriglohn-Standort bekannt ist :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2909
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - keine Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Norbert »

Moin,

es ist vollkommen wurscht wo der Kram herkommt. Wichtig ist, daß man die richtigen Zulieferer hat, seine Vorgaben präzise macht und auch so kontrolliert. Iphones werden auch in China gebaut...
Natürlich kommt Vieles vom BMW aus China.
Dieses Argument zählt schon lange nicht mehr.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - keine Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von MEroller »

Den einfachen Weg, den viele "Spanische" Marken gehen, nämlich ein Chinesisches Produkt auf ihre Bedürfnisse anpassen lassen und ihren Namen draufschreiben, und dann als Kistenschieber fungieren, wollte Ray keinesfalls gehen. Vor ca. 3 Jahren wurde Ray gegründet mit dem Ziel, SELBST den derzeit bestmöglichen Midi-E-Roller der L3e-A1 Klasse zu höchstmöglichen Qualitätsstandards zu entwickeln und lokal in Barcellona zu fertigen. Der Komponenteneinkauf ist da tatsächlich nicht so der wichtige Punkt, wie auch Norbert vorhin schrieb.

Die ersten Kundenroller werden voraussichtlich kommende Woche auf den Weg nach Deutschland geschickt, und Ray ist derzeit im Begriff, sein Händlernetz in D A CH aufzubauen. Auch in Stuttgart gibt es schon eine Dependance, die ich wohl als nächstes kontaktieren werden zwecks Probefahrt.

Eine solide Händerlunterstützung seitens Ray und des Deutschlandimporteurs E.Z. Mobility wird als zentral wichtig angesehen, um langfristig erfolgreich Fuß zu fassen. D A CH kommt übrigens noch vor Frankreich und Italien dran :lol:

Die Preisgestaltung ist noch nicht ganz abgeschlossen für D, Ziel ist es, etwas unterhalb vom BMW CE 04 zu bleiben, da der Ray keine BMW ist, kein ABS hat und nur ein mittelgroßer E-Roller, wenn auch leistungsmäßig in etwa ebenbürtig, in der Reichweite jedoch überlegen gegenüber dem 11kW CE 04.

Die Technischen Daten von Ray seien gemessen und in der Realität herausgefahren, sprich keine Fantasiereichweiten oder -V-Max, sondern reell erreichbar. Was es noch zu Beweisen gilt :D

ABS Entwicklung steht auf jeden Fall an, braucht jedoch mindestens noch 1,5 Jahre. Und die Ray App "My Ray" gibt es seit einer Woche auch für iOS, derzeit nur auf Spanisch und Englisch. Die Deutsche Variante wird in den nächsten Monaten rauskommen, für Android und iOS.

Bezüglich den Ladern ist es nur entweder oder, sprich 1,8kW serienmäßig, gegen Aufpreis stattdessen 3,3kW.

Der Ray 7.7. soll nach Probefahrt überzeugen, nicht mit Spezifikationen allein, riet der Marketingleiter noch uns E-Rollerforisten :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - keine Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von MEroller »

Dank dem Tipp vom Ray Vertrieb konnte ich heute noch den Ray 7.7 in Weinstadt probefahren.
https://savitron.de/ ist der sehr sympatischer Laden, der am 1.5.22 aus dem Wohngebiet in ein ausreichend großes Gebäude umzieht.

Hingefahren bin ich mit meiner Zero S "11kW", so dass ich den direkten Vergleich hatte. Hier meine Eindrücke in keiner besonderen Reihenfolge:

Ich konnte MotoFuzzis Urteil, dass fast alles von einer hohen Qualität zeugt, bestätigen, außer dem Gepäckhaken, der derselbe etwas unsolide Haken ist, den auch Silence im S01 verwendet.

Die Fahrgriff-Controller Abstimmung ist ähnlich perfekt wie bei Zero, selbst im Sport Modus, den ich ausschließlich genutzt habe. Sehr feinfühlige Regelung ist zum Manövrieren möglich, aber wenn man voll aufreißt geht die Post ab, ca. 80% dessen, was meine 2017 Zero S 11kW abzieht, weit jenseits dessen, was man von einem Roller der 125ere Klasse erwarten würde. Über ca. 80km/h rum geht der Anzug etwas zurück, drückt aber trotzdem weiter. Ich erreichte Tacho 128km/h auf der B29, was die Vmax von 125km/h verifiziert.
Die Reichweite ist auch reichlich, der Roller ist agil, etwas labil am Durchstieg (was aber normal ist bei einem so tief ausgeschnittenen Durchstieg), und ausreichend komfortabel über Straßenschäden. Ich war also sehr zufrieden mit den Leistungen und den Charakteristika vom 7.7, die Pirelli Reifen sind über jeden Zweifel erhaben, die J. Juan Bremsen fabelhaft, wenn auch potentiell gefährlich bei Notbremsungen, was mindestens das Hinterrad schnell zum blockieren bringt - ohne ABS...

Ich wünsche mir eine user-einstellbare Reku, aufgeteilt in Fahrgriff-Leerlauf und Bremslichtbetätigungs Abschnitte. Die Reku ist im Sportmodus beim Fahrgriff-leerlauf gewaltig!

Am Besten wäre ein Modus mit kontinuierlich steigender Reku beim zurückstellen des Fahrgriffs, ähnlich dem allerersten elektrischen Maxiroller Vectrix VX1, nur in die normal Fahrgriffdrehung integriert. Das wäre dann ähnlich dem "one pedal driving" in Elektroautos.

Ich musste den höhenverstellbaren Fahrersitz auf die zweitunterste Stufe stellen wegen meinen kurzen Beinen. Das damit verbundene Helmfach konnte nicht meinen Integralhelm mit eingebautem Sonnenvisier aufnehmen, da der Fahrsitz an der Hinterkante etwas zu dick gepolstert ist, was keine komplett runde Aushöhlung unterm Sitz zulässt.

Mir gefiel der Standard 8M Zahnriemen, was die Ersatzbeschaffung im normalen Industrie-Zahnriemenhandel sehr vereinfacht :-)

Ich konnte auch die Rutschplatten untersuchen, welche die Batterien beim Sturz vor dem Straßenrubbeln schützen. Die Batterie müsste schon direkt von der Seite getroffen werden, um zu einem thermischen durchgehen der Zellen zu führen.

Leider konnte ich das rückwärts auf den Hauptständer fahren nicht austesten, da die spontan ausgeguckte Stelle etwas nach links abfiel, aber mit sachtem Fahrgriffeinsatz vom Hauptständer runterfahren hat sogar bergauf sehr gut geklappt :-)

Mehr als 9500, besser 9000€ inklusive 19% MwSt sollte das "Grundmodell" aus meiner Sicht, auch nach der Probefahrt heute, nicht kosten. Das genaue Preismodell für D steht noch nicht ganz fest.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Ray“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast