Dank dem Tipp vom Ray Vertrieb konnte ich heute noch den Ray 7.7 in Weinstadt probefahren.
https://savitron.de/ ist der sehr sympatischer Laden, der am 1.5.22 aus dem Wohngebiet in ein ausreichend großes Gebäude umzieht.
Hingefahren bin ich mit meiner Zero S "11kW", so dass ich den direkten Vergleich hatte. Hier meine Eindrücke in keiner besonderen Reihenfolge:
Ich konnte MotoFuzzis Urteil, dass fast alles von einer hohen Qualität zeugt, bestätigen, außer dem Gepäckhaken, der derselbe etwas unsolide Haken ist, den auch Silence im S01 verwendet.
Die Fahrgriff-Controller Abstimmung ist ähnlich perfekt wie bei Zero, selbst im Sport Modus, den ich ausschließlich genutzt habe. Sehr feinfühlige Regelung ist zum Manövrieren möglich, aber wenn man voll aufreißt geht die Post ab, ca. 80% dessen, was meine 2017 Zero S 11kW abzieht, weit jenseits dessen, was man von einem Roller der 125ere Klasse erwarten würde. Über ca. 80km/h rum geht der Anzug etwas zurück, drückt aber trotzdem weiter. Ich erreichte Tacho 128km/h auf der B29, was die Vmax von 125km/h verifiziert.
Die Reichweite ist auch reichlich, der Roller ist agil, etwas labil am Durchstieg (was aber normal ist bei einem so tief ausgeschnittenen Durchstieg), und ausreichend komfortabel über Straßenschäden. Ich war also sehr zufrieden mit den Leistungen und den Charakteristika vom 7.7, die Pirelli Reifen sind über jeden Zweifel erhaben, die J. Juan Bremsen fabelhaft, wenn auch potentiell gefährlich bei Notbremsungen, was mindestens das Hinterrad schnell zum blockieren bringt - ohne ABS...
Ich wünsche mir eine user-einstellbare Reku, aufgeteilt in Fahrgriff-Leerlauf und Bremslichtbetätigungs Abschnitte. Die Reku ist im Sportmodus beim Fahrgriff-leerlauf gewaltig!
Am Besten wäre ein Modus mit kontinuierlich steigender Reku beim zurückstellen des Fahrgriffs, ähnlich dem allerersten elektrischen Maxiroller Vectrix VX1, nur in die normal Fahrgriffdrehung integriert. Das wäre dann ähnlich dem "one pedal driving" in Elektroautos.
Ich musste den höhenverstellbaren Fahrersitz auf die zweitunterste Stufe stellen wegen meinen kurzen Beinen. Das damit verbundene Helmfach konnte nicht meinen Integralhelm mit eingebautem Sonnenvisier aufnehmen, da der Fahrsitz an der Hinterkante etwas zu dick gepolstert ist, was keine komplett runde Aushöhlung unterm Sitz zulässt.
Mir gefiel der Standard 8M Zahnriemen, was die Ersatzbeschaffung im normalen Industrie-Zahnriemenhandel sehr vereinfacht
Ich konnte auch die Rutschplatten untersuchen, welche die Batterien beim Sturz vor dem Straßenrubbeln schützen. Die Batterie müsste schon direkt von der Seite getroffen werden, um zu einem thermischen durchgehen der Zellen zu führen.
Leider konnte ich das rückwärts auf den Hauptständer fahren nicht austesten, da die spontan ausgeguckte Stelle etwas nach links abfiel, aber mit sachtem Fahrgriffeinsatz vom Hauptständer runterfahren hat sogar bergauf sehr gut geklappt
Mehr als 9500, besser 9000€ inklusive 19% MwSt sollte das "Grundmodell" aus meiner Sicht, auch nach der Probefahrt heute, nicht kosten. Das genaue Preismodell für D steht noch nicht ganz fest.