Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Antworten
achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von achim »

Naja, definitiv insofern als es einfach zu viel Geld für ein eher schwachbrüstiges Fortbewegungsmittel auf 2 Rädern ist. Da mögen die Lösungsansätze noch so genial sein. Es ist ein Roller der ungefähr 120 fährt und dafür sind 10.000 Euro nach meinem Dafürhalten einfach zu viel Geld. Von daher denke ich nicht dass er große Chancen hat. Bei BMW bekommt man wenigstens einen großen Namen - soll ja Leute geben denen das einen entspr. Aufschlag wert ist. Ich persönlich gehöre da aber auch nicht dazu.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1917
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Pfriemler »

Ich versuche ihn mir auch schon seit Wochen schönzureden, der macht schon vieles richtig, auch das mit Ladeleistung/-ziel. Hoffe nur, die Akkus in der Schwinge sind eine gute Wahl, Unfall darfste da keinen haben oder? schon einmal hinlegen und das Elend ist riesig. Wobei das auch schon mit einem Silence offensichtlich sehr problematisch sein kann. Als notorischer Garagenlader würde mir die kleine Variante reichen. Mich entsetzt der Preisunterschied zu Spanien - da geht's offenbar auch um Kaufkraftabschöpfung hierzulande, mit Transportkosten kann ich mir die Steigerung nicht erklären :lol:. Obwohl beim südlichen Nachbarn der Roller inkl. Topcase und Windschild (+160 und 150) preiswerter ist als beim bisher einzigen Anbieter in D nackt.
Mal sehen, ob ich den dieses Jahr noch in Berlin zu sehen bekomme. Das ist ja Entwicklungsland hier im Vergleich zu westlicheren Deutschland.
Scheint so, als wäre 2022 noch kein gutes Jahr für Rollerkäufer. Selbst gut abgehangene BMW C Evoluton toppen die Preise von neuen CE 04.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von MEroller »

Die Batterien sind nicht in der Schwinge, sondern sind fest mit dem Chassis verbunden und verlaufen nur außerhalb der Schwinge und verdecken sie.

Sturz ist in der Tat eine interessante Sache, bezüglich den Folgen für die scheinbar aus Kunststoff bestehende Batterieschale.
Auch bezüglich der deutschen Preise ist es wohl wieder Zeit, dass ich Ray kontaktiere... Wobei es etwa 1000€ mehr als in Spanien kostet, was schon die Transportkosten großteils ausmachen dürfte...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von kabee »

Leider ist es so, dass die meisten Hersteller in Spanien - sorry - irgendwie einen an der Birne haben und nicht in der Lage sind ihre Export-Preise ordentlich zu kalkulieren - vielleicht ist das noch ein Relikt der Franquistischen Planwirtschaft nach dem Motto „Export interessiert uns nicht“ . Die Erfahrung haben wir schon bei Rieju/Nuuk gemacht. Wir Händler sollen die Fahrzeuge einfach zum dortigen Endkundenverkaufspreis einkaufen, eine Marge draufschlagen und dann zusehen, wie wir das gegenüber unseren Kunden vor Ort in Deutschland rechtfertigen. Auch Garantie/Gewährleistung geht da voll auf unsere Kappe.
Aus meiner Sicht ist das weder ein tragfähiges Geschäftsmodell für uns, noch sehe ich da einen Ansatz von vertrauensvoller Zusammenarbeit. Bei solchen Idi***n (das ist im Wortsinn gemeint) würde ich niemals was kaufen. Weder als Endkunde noch als Händler.

Benutzeravatar
165ps
Beiträge: 300
Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
PLZ: 063
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von 165ps »

Ich verkaufe auch Zeug über Händler. Die müssen bei mir den Endkundenpreis zahlen, es sei denn, sie nehmen größere Mengen ab. Gerade beim Export bin ich weniger bereit, Rabatte einzuräumen, denn da fällt zusätzlicher Papierkram an. Bin ich deshalb ein Idi*t? Ich glaube nicht. Wie viele Roller wolltest du denn bei den Spaniern bestellen?
Ohne CCS? Ohne mich!

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von kabee »

Das bleibt dir ja selbst überlassen. Bei diesem „Zeug“ hier ist das jedenfalls absolut unüblich, dass ein Hersteller in Vertriebskonkurrenz zu seinen Händlern tritt. Wer meint das machen zu müssen, muss sich dann halt auch beim Namen nennen lassen.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1917
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Pfriemler »

MEroller hat geschrieben:
Sa 9. Apr 2022, 23:21
Die Batterien sind nicht in der Schwinge, sondern sind fest mit dem Chassis verbunden und verlaufen nur außerhalb der Schwinge und verdecken sie. Sturz ist in der Tat eine interessante Sache, bezüglich den Folgen für die scheinbar aus Kunststoff bestehende Batterieschale...
Bin wohl doch mehr durch den Wind als ich wahrhaben will :-) echt Blödsinn geschrieben, wäre ja Unfug^2 die nicht zu federn, danke für die prompte Aufklärung. Ändert aber nichts daran, dass die sehr exponiert liegen, wie Du ja auch bemängelst.

Bei den Preisen war mir der Aufschlag völlig entgangen, aktuell muss man bei Abholung beim Händler lokal auch dort mindestens 8.900 hinlegen, insofern stimmen die 1000 Euro Aufschlag nach D leider doch ... Nun gut, das ärgert dann nicht ganz so sehr.
Die Transportkosten nach D lagen bei Silence aber anfangs deutlich unter 1000 Euro...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2916
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Norbert »

Pfriemler hat geschrieben:
So 10. Apr 2022, 19:39
Die Transportkosten nach D lagen bei Silence aber anfangs deutlich unter 1000 Euro...
Anfänglich vor zwei Jahren 350€ bis HH, aktuell wohl nur noch 150€.
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von MEroller »

Ich werde hier berichten, was Ray zur exponierten Batterie sagt bei Umfallern und noch schlimmer bei high-speed Unfällen, und zur Preisgestaltung in D - wenn sie sich zu letzterem überhaupt äußern...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Andy_T »

Doofe Frage, haben Roller normalerweise keine Gewinde, in die man Sturzpads einschrauben kann?

Ich meine, die meisten Motorräder haben sowas an der Hinterradschwinge (und vorne am Rahmen).

Antworten

Zurück zu „Ray“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste