Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien
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Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien
Garage gehört zwar uns als Wohnungseigentümergemeinschaft. Da weniger Plätze als Wohnungen vorhanden sind gibts halt die Mietvariante. Früher oder später wird eine Wallboxlösung wahrscheinlich unausweichlich sein. Möchte da aber nicht unbedingt im Haus der Erste sein, der den steinigen Weg der Abstimmung/Genehmigung/Einleitung geht.
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Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien
Irgend jemand muss immer den Anfang machen Nur soll es bitte ein anderer Jemand sein
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Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien
Ich wart mal auf die nächste Eigentümerversammlung und versuch das Thema anzuleiern … aber so lange kann/will meine Vorfreude auf E-Mobilität nicht warten.
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Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien
Wir waren auch die ersten in unserem 6-Parteien-Haus - Schukoanschluss auf den Stellplatz verlegen. Anno 2010 schon. Denn ich hatte nie E-Roller mit Wechselbatterie, immer fest eingebaut. Und da Auto in der Garage wohnt blieb für die E-Zweiräder nur der Stellplatz.
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Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien
In D wird jetzt meist nur noch mit der vorgeschriebenen Eichung der Ladesäulen nach kWh abgerechnet.Sweety2521 hat geschrieben: ↑Mi 6. Jul 2022, 16:40
Ist dieser Modus der Abrechnung in Deutschland auch so?
Einer der bekanntesten Anbieter EnBW nimmt z.B. im ADAC E-Charge Tarif 42 ct je kWh. Bei manchen Stadtwerken ist es etwas günstiger, andere Ladekartenanbieter auch drüber.
Nach Zeit wohl nur noch ältere Bestandssäulen, wovon ich keine kenne.
Gibt auch noch diverse kostenlose Lader (IKEA, Lidl, Aldi), wobei dort teilweise die Ladeleistung z.B. IKEA bei uns nur noch 11 statt vorher 20 kW gesenkt wurde oder es kostenplichtig wird. Alternativ Freischaltung über eine Kundenapp.
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10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
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Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien
Danke für die ausführliche Info.
Na da sind wir in Österreich ganz schön hinten nach
Es gibt zwar intensive Diskussionen und „Verständnis“ der div. öffentlichen Anbieter zu dem Thema und Kundenwünschen, aber derzeit keine absehbaren Änderungen in Sicht …
Na da sind wir in Österreich ganz schön hinten nach
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Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien
Nach dem Ladevorgang kann aber auch eine "Blockiergebühr" anfallen, welche dann auf Zeit abgerechnet wird. Wenn da dann ein Fahrzeug über Nacht angestöpselt bleit, können die Standgebühren die des Strompreises weit übersteigen.Thunder115 hat geschrieben: ↑So 10. Jul 2022, 09:21In D wird jetzt meist nur noch mit der vorgeschriebenen Eichung der Ladesäulen nach kWh abgerechnet.Sweety2521 hat geschrieben: ↑Mi 6. Jul 2022, 16:40
Ist dieser Modus der Abrechnung in Deutschland auch so?
Einer der bekanntesten Anbieter EnBW nimmt z.B. im ADAC E-Charge Tarif 42 ct je kWh. Bei manchen Stadtwerken ist es etwas günstiger, andere Ladekartenanbieter auch drüber.
Nach Zeit wohl nur noch ältere Bestandssäulen, wovon ich keine kenne.
Gibt auch noch diverse kostenlose Lader (IKEA, Lidl, Aldi), wobei dort teilweise die Ladeleistung z.B. IKEA bei uns nur noch 11 statt vorher 20 kW gesenkt wurde oder es kostenplichtig wird. Alternativ Freischaltung über eine Kundenapp.
So bei einem Kollegen geschehen, der bei einer Tagung den E-Dienstwagen zu lange hat stehen lassen, Stromkosten weit unter 20€, Blockadegebühr knapp 50€...
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"Mein E-Moped ist wie mein Leben: Es sieht cooler aus als es ist, aber es gibt auch unzählige die schlimmer sind!"
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Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien
Moin,
die Blockiergebühr fällt üblicherweise nach 4h an (nach dem Ladevorgang) und dann auch meist nur tagsüber. 6€/h und max 12€/Tag z.B. mit der ADAC-Karte vom ADAC.
Der Kollege wird dann also hoffentlich nicht mehr mit dem rappelvoll geladenen E-Auto tagelang den Ladestellplatz sinnlos blockieren.
Gruß,
Norbert
die Blockiergebühr fällt üblicherweise nach 4h an (nach dem Ladevorgang) und dann auch meist nur tagsüber. 6€/h und max 12€/Tag z.B. mit der ADAC-Karte vom ADAC.
Der Kollege wird dann also hoffentlich nicht mehr mit dem rappelvoll geladenen E-Auto tagelang den Ladestellplatz sinnlos blockieren.
Gruß,
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Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien
Hier nochmal ein aktueller Bericht zum Ray:
https://www.motorradonline.de/elektro/r ... ltagstest/
https://www.motorradonline.de/elektro/r ... ltagstest/
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Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien
Der Ray 7.7 beschleunigt von 0 auf 100km/h in 8sec. Ausführlicher Test in 2021 auf YT von MotoFuzzi. Da kostete der Roller noch 8.000,- Euro (Spanien). Persönlich käme ich mit dem 165kg schweren Ray 7.7 besser zurecht als mit einem CE04. Und ja, auf einem CE04 habe ich schon gesessen.
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