Muss dann der Titel wieder geändert werden?... die überwiegende Mehrheit der Probefahrer beendet den Termin mit „also wenn, dann der Ray“, immer im Vergleich zum (S01)Plus, den normalen fährt momentan nur noch 1/3 der Probefahrer.
Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien
-
- Moderator
- Beiträge: 7124
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
Re: Ray 7.7 - keine Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 17206
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Ray 7.7 - keine Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien
Wieso??? Der Händler hat halt beides da, von daher wird es verglichen, und die überwiegende Mehrzahl der Probefahrer bevorzugt die Ray. Also eine BESTÄTIGUNG, dass sogar der S01 Plus im Hintertreffen ist. Titel passt also
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Moderator
- Beiträge: 7124
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
Re: Ray 7.7 - keine Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien
Ich verstehe, du meinst es im positiven Sinne für den Ray 7.7. Dann müssen wir diesem Roller bald auch ein Unterforum einrichten, wenn die ersten User ihre Berichte hier posten.
- Norbert
- Beiträge: 2913
- Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
- Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
- Kontaktdaten:
Re: Ray 7.7 - keine Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien
Moin,
"keine Konkurrenz" passt schon wieder wenn man an die 12k dafür denkt... Damit ist er am BMW näher dran als am Silence S01+.
Gruß,
Norbert
"keine Konkurrenz" passt schon wieder wenn man an die 12k dafür denkt... Damit ist er am BMW näher dran als am Silence S01+.
Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 17206
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Ray 7.7 - keine Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien
Ja, der Titel ist schon missverständlich Außer Konkurrenz müsste man fast sagen, andere Liga. Aber die von Norbert angemerkte Preispolitik von Ray in D A CH wird einer schnellen Verbreitung entgegenstehen, und erfahrungsgemäß wird nur ein kleiner Prozentsatz der Ray Käufer sich hier überhaupt melden. Und wenn Ray seine Hausaufgaben so gut gemacht hat , wie sie vorgeben, und der Roller gemäß seiner Hochpreisigkeit sich als äußerst zuverlässig herausstellen sollte, dann werden sich hier erfahrungsgemäß noch weniger Ray Fahrer melden...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Moderator
- Beiträge: 7124
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien
Ja. Es ist schade, dass die meisten Beiträge wegen Mängeln hier auflaufen. Ein Aussenstehender erhält so ein teilweise negatives Bild von den E-Fahrzeugen vermittelt.
- most
- Beiträge: 285
- Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
- PLZ: 30519
- Wohnort: Hangover
- Kontaktdaten:
Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien
Naja, das ist doch ohnehin ein Grundproblem von sehr vielen (wenn nicht allen) Foren: Es werden Probleme diskutiert und Lösungen gesucht.
Positive Berichte von Enthusiasten gibst es zwar auch, aber die „Problemthreads“ überwiegen m.M. nach deutlich. Erst Recht sind Rückschlüsse auf einen Durchschnitt sehr schwierig bis unmöglich. Das weiß man doch, wenn man sich ein wenig mit Foren beschäftigt.
Genug OT…
Positive Berichte von Enthusiasten gibst es zwar auch, aber die „Problemthreads“ überwiegen m.M. nach deutlich. Erst Recht sind Rückschlüsse auf einen Durchschnitt sehr schwierig bis unmöglich. Das weiß man doch, wenn man sich ein wenig mit Foren beschäftigt.
Genug OT…
-
- Beiträge: 6158
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien
Tesla hat vor kurzem den Preis für das Model 3 um 9.000,- Euro angehoben. Soviel zum Thema Hochpreisigkeit.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- callmeuhu
- Beiträge: 1798
- Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
- Roller: Brammo Enertia
- PLZ: 4
- Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
- Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
- Kontaktdaten:
Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien
Nö, im Gegenteil
Es ist klar, dass die ersten Käufer die Anuskarte haben, weil die die Bananen unreif geliefert bekommen
Silence ist unfähig+unwillig vernünftig nachzubessern, sagen selbst die Silence-Händler
Für mich ist Silence/Seat durch, mit dieser zT. katastrophalen Qualität
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die spanischen Behörden-MA jahrelang mit defektem LKL herumgefahren sein sollen und Silence davon nichts mitbekommen haben will
@Peter51
Wenn die Frostbeule für die 9000€ mehr, eine vernünftige Akkuheizung erhalten hätte, wäre das eine gute Investition
meine Rasselbande
unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia
unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia
- YOLO
- Beiträge: 345
- Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
- Roller: Silence S01+
- PLZ: 70197
- Kontaktdaten:
Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien
Ich hab den Ray beim besagten, sehr freundlichen und kompetenten Händler auch gefahren, natürlich im Vergleich zum S01+;)
Bericht zum SO1+-Erlebnis im Silence-Thread...
Mein Eindrücke vom Ray, auch gegenüber dem Silence:
Ausgezeichnetes 'Infotainment'-System
Ähnliche Fahreigenschaften
Exzellente Fahrleistungen, die auch den Werksangaben entsprechen. Es mogeln also nicht alle Spanier, sondern nur manche;)
Echte Vmax 128, Tacho 132!
Sehr interessante Lösung mit dem Hauptständer, allerdings wäre mir ein optionaler Seitenständer lieber.
Riemenantrieb mag ich eigentlich nicht so, aber dieser war im Vergleich z.B. zum Horwin sehr dezent. Dafür viel niedrigere ungefederte Massen hinten und ein hochdrehender Motor mit Untersetzung ist natürlich von der Auslegung her besser und flexibler implementierbar als ein Direktantrieb.
Neben dem Preis (hier halte ich alles über 10.000 Euro für indiskutabel, für 15.000 bekommt man nach Abzug der Förderung einen e-UP!) sind mir nur zwei Dinge wirklich negativ aufgefallen, nämlich Bremssystem und Stauraum.
Die CBS-Bremse hat im Gegensatz zu allen anderen CBS-Bremsen, die ich kenne (Niu und Silence) einen sehr störenden Effekt, wenn man beide Hebel gleichzeitigt drückt. Wenn man z.B. rechts stärker drückt, erhöht sich der Gegendruck links. Wenn man das nicht durch mehr Kraft dort ausgleicht, bewegt sich der Hebel nach vorne. Das liegt daran, dass beide Hebel auf denselben Kreislauf vorne wirken. Niu und Silence habe vorne zwei getrennte Kreisläufe und Kolben, sodass sich die beiden nicht beeinflussen können. Viel viel besser und angenehmer, wäre für mich beim Ray momentan ein nogo. Also bitte schnell ABS nachschieben oder ein besseres CBS, sonst wird dass nix...
Was den Stauraum angeht: Mit Müh und Not einen Integralhelm, beim Silence locker zwei. Damit müsste ich beim Ray wieder eine Box dranschrauben wie am NIU, und das ist für mich inzwischen auch nogo, hab mich viel zu sehr an den Riesen-Kofferraum vom Mo125/S01 gewöhnt. Box heißt wieder getrennte Schlüssel, Gefummel mit dem Box-Schlüssel, kein schlüsselloses Fahren, besch***ene Optik, unpraktisch zum Aufsteigen für die Sozia. Einfach Mist halt;)
Also kann ich nur weiter hoffen, dass Silence endlich einen S01 oder was ähnliches mit ehrlichen und guten Fahrleistungen bringt und wenn sie dann noch ein ABS nachrüsten und einen schnellen externen Lader, der sich ohne Bastelei anschießen lässt, wäre meine E-Roller-Welt in Ordnung...
So lange rutsche ich halt noch auf meinem MO125 rum und schaue, was sich sonst noch bietet;)
Grüßle aus The Länd
YOLO
Bericht zum SO1+-Erlebnis im Silence-Thread...
Mein Eindrücke vom Ray, auch gegenüber dem Silence:
Ausgezeichnetes 'Infotainment'-System
Ähnliche Fahreigenschaften
Exzellente Fahrleistungen, die auch den Werksangaben entsprechen. Es mogeln also nicht alle Spanier, sondern nur manche;)
Echte Vmax 128, Tacho 132!
Sehr interessante Lösung mit dem Hauptständer, allerdings wäre mir ein optionaler Seitenständer lieber.
Riemenantrieb mag ich eigentlich nicht so, aber dieser war im Vergleich z.B. zum Horwin sehr dezent. Dafür viel niedrigere ungefederte Massen hinten und ein hochdrehender Motor mit Untersetzung ist natürlich von der Auslegung her besser und flexibler implementierbar als ein Direktantrieb.
Neben dem Preis (hier halte ich alles über 10.000 Euro für indiskutabel, für 15.000 bekommt man nach Abzug der Förderung einen e-UP!) sind mir nur zwei Dinge wirklich negativ aufgefallen, nämlich Bremssystem und Stauraum.
Die CBS-Bremse hat im Gegensatz zu allen anderen CBS-Bremsen, die ich kenne (Niu und Silence) einen sehr störenden Effekt, wenn man beide Hebel gleichzeitigt drückt. Wenn man z.B. rechts stärker drückt, erhöht sich der Gegendruck links. Wenn man das nicht durch mehr Kraft dort ausgleicht, bewegt sich der Hebel nach vorne. Das liegt daran, dass beide Hebel auf denselben Kreislauf vorne wirken. Niu und Silence habe vorne zwei getrennte Kreisläufe und Kolben, sodass sich die beiden nicht beeinflussen können. Viel viel besser und angenehmer, wäre für mich beim Ray momentan ein nogo. Also bitte schnell ABS nachschieben oder ein besseres CBS, sonst wird dass nix...
Was den Stauraum angeht: Mit Müh und Not einen Integralhelm, beim Silence locker zwei. Damit müsste ich beim Ray wieder eine Box dranschrauben wie am NIU, und das ist für mich inzwischen auch nogo, hab mich viel zu sehr an den Riesen-Kofferraum vom Mo125/S01 gewöhnt. Box heißt wieder getrennte Schlüssel, Gefummel mit dem Box-Schlüssel, kein schlüsselloses Fahren, besch***ene Optik, unpraktisch zum Aufsteigen für die Sozia. Einfach Mist halt;)
Also kann ich nur weiter hoffen, dass Silence endlich einen S01 oder was ähnliches mit ehrlichen und guten Fahrleistungen bringt und wenn sie dann noch ein ABS nachrüsten und einen schnellen externen Lader, der sich ohne Bastelei anschießen lässt, wäre meine E-Roller-Welt in Ordnung...
So lange rutsche ich halt noch auf meinem MO125 rum und schaue, was sich sonst noch bietet;)
Grüßle aus The Länd
YOLO
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste