E-Großroller von Kymco

Antworten
andreas7
Beiträge: 148
Registriert: Do 8. Feb 2018, 11:02
Roller: BMW C1; Gilera Runner 50 Baujahr 2000
PLZ: 63
Tätigkeit: Ing. Elektrotechnik;
Leistungselektronik; Schaltnetzteile etc.
Kontaktdaten:

Re: E-Großroller von Kymco

Beitrag von andreas7 »

Die technischen Daten des Kymco F9 Akkus habe ich diesem Presseartikel entnommen.

https://www.motorradonline.de/elektro/k ... us-taiwan/

Spannung 96 Volt; Kapazität 40 Ah und ein Gewicht von 17 kg.
Das ergibt eine Akkuenergie von 3,84 kWh und eine Energiedichte von 226 Wh/kg.
Bei einer Energiedichte von über 200 Wh/kg kommt die neuste Akkutechnologie zum Einsatz. Das sind Spitzenwerte.

Hoffentlich ist der Akku bei den nächsten Modellen entnehmbar. 17 kg Gewicht kann man noch relativ problemlos tragen.
Mein Wunsch: man kann zwei Akkus in meinem Wunschroller einsetzen.
Mit runden 8 kWh hat man eine solide Reichweite und 2x17 kg Akkugewicht kann man auch beidhändig noch tragen.

Ist alles eine Kostenfrage. Ein 4 kWh Akku wird einen Batzen Geld kosten. Mal sehen was der F9 kosten wird. Das Frühjahr wird spannend.

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: E-Großroller von Kymco

Beitrag von Peter51 »

Mit deinem C1 Roller und Wetterschutz schätze ich dich eher als konservativen Fahrer ein. Den neuen Kymco Roller sehe ich eher in der Klasse der Super Moto angesiedelt. Des Weiteren halte ich nichts von einem Motor, der auf dem linken Schwingarm mit 2 Gang Automatikgetriebe sitzt. Die Fa. MSA hat vor gut 10 Jahren bis 2012 E-Max Roller verkauft - Ersatzteile gab es noch für 1-2 Jahre danach. Autohersteller haben sich verpflichtet, mindestens 15 Jahre nach Produktionsende noch Ersatzteile zu liefern.
Mit kollegialen Grüßen
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: E-Großroller von Kymco

Beitrag von techsoz »

wenn der Akku wie in der Beschreibung als tragenedes Element konzipiert ist, wird er sicher nicht entnehmbar sein, dann muss die kommende Generation (noch gibt es ja nichtmal diese, also spekulativer geht es kaum) wirklich ein ganz anderes Fahrzeug sei. Presseankündigungen haben wir schon viele gesehen, aber ja, es wäre schön, wenn Kymco auch endlich in das Geschäft einsteigen würde....

andreas7
Beiträge: 148
Registriert: Do 8. Feb 2018, 11:02
Roller: BMW C1; Gilera Runner 50 Baujahr 2000
PLZ: 63
Tätigkeit: Ing. Elektrotechnik;
Leistungselektronik; Schaltnetzteile etc.
Kontaktdaten:

Re: E-Großroller von Kymco

Beitrag von andreas7 »

Hallo Peter,
Die E-Max Pleite war ein Herr Thomas Grübel.

https://www.northdata.de/Gr%C3%BCbel,+T ... aching/k11

Der hat die Firma: e-max ev's Germany Ltd., Zweigniederlassung Oberhaching in die Liquidation gebracht.

https://www.northdata.de/e-max+ev%27s+G ... HRB+164689

Der Herr Thomas Grübel behauptete mal, er habe die Exklusivrechte an dem Dachroller BMW C1 von BMW erworben.
Die C1 wollte er mit den Exklusivrechten von BMW als Elektroroller bauen. Von der C1 bei Govecs hat man dann nichts mehr gehört.
Damals wollte er seine neue Firma Govecs an die Börse bringen. Der Börsengang wurde mangels Interesse abgeblasen. In der Presse stand damals viel heiße Luft. Aktuell ist er Vorstand von Govecs.

https://www.northdata.de/Amtsgericht+M% ... HRB+242887

Zusätzlich hat er die Marken Vectrix mit Fabrik in Polen und Elmoto im Insolvenzverfahren gekauft.

Vor ca. 10 jahren hatte ich eine Probefahrt mit dem E-Max Roller in Weiden. Das war ein qualitativ hochwertiger Roller, aber leider mit Bleiakkus.
Wenn ich micht recht erinnere hat der damals um die 4500 EUR gekostet. Es waren Bleiakkus 4x 12 Volt und 60 Ah verbaut. Das waren runde
100 kg Bleiakkus und der Roller war richtig schwer. Die Verwendung von Bleiakkus in der Elektromobilität ist aus meiner Sicht nicht mehr Stand der Technik. Eine Weiterentwicklung mit Li-Akkus scheiterte damals am Preis.

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: E-Großroller von Kymco

Beitrag von Peter51 »

Vor 10 Jahren kostete der E-Max 90s 2.995,- Euro - ich hatte ihn vom Händler für 1.800,- ersteigert ;) So fing meine Elektromobilität an. 2012 gab es wohl eine Lithium Verson mit vier 12V Lithium Batterien 52Ah mit gemeinsamen BMS. In Griechenland gibt es ihn wohl noch als VX100 zu kaufen. Des Weiteren hat er Vectrix VX-2 bzw. SXT Sonix irgendwie überlebt. In der Schweiz hatte Landi, bis vor 2 Jahren, ihn als Vengo mit Blei-Vlies-Batterien bzw. als Lithium Verson verkauft.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: E-Großroller von Kymco

Beitrag von Evolution »

Die Marke Vectrix hat besagter Herr nicht gekauft, nur die Fabrik in Polen, wo früher der Vectrix gebaut wurde. Deswegen kann vectrix parts den Vectrix VX-1 auch noch anbieten. Der Vectrix VX-2 wurde dieses Jahr noch von VMoto gebaut, die Produktion scheint aber eingestellt zu sein. Der VX-3 ist aus dem Status eines Prototypen nicht herausgekommen. Das Gleiche gilt für den VT-1.

andreas7
Beiträge: 148
Registriert: Do 8. Feb 2018, 11:02
Roller: BMW C1; Gilera Runner 50 Baujahr 2000
PLZ: 63
Tätigkeit: Ing. Elektrotechnik;
Leistungselektronik; Schaltnetzteile etc.
Kontaktdaten:

Re: E-Großroller von Kymco

Beitrag von andreas7 »

Gibt es irgendwelche Neuigkeiten über Elektroroller von Kymco??????

Ich plane seit längerer Zeit die Anschaffung eines Elektrorolleres.
Momentan gibt es noch keine richtige Alternative zu NIU, deshalb bin ich immer noch im Wartemodus.
Bis heute hat NIU kein Zweirad mit einer Motorleistung wesentlich höher als 3 kW.
Solange meine Benzinroller problemlos laufen, bin ich im Wartemodus. :( :( :(

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: E-Großroller von Kymco

Beitrag von Evolution »


Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: E-Großroller von Kymco

Beitrag von Andy_T »

Alter Schwede! Nicht schlecht.

Das ist der relevante Part aus dem von Evolution gelinkten Artikel.
kymco f9.PNG

Goggl
Beiträge: 1591
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: E-Großroller von Kymco

Beitrag von Goggl »

Andy, das Teil geistert doch schon seit Monaten durch die Gazetten, glaub nicht dass das was wird.

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste