E-Großroller von Kymco

Antworten
Goggl
Beiträge: 1591
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: E-Großroller von Kymco

Beitrag von Goggl »

Und ein Gespann ? Hat ich mal MZ ETS 250 und SANGLAS 500 mit MZ Seitenwagen selber kombiniert, Ende der Siebziger war das, zum Abklappern der Motorradwintertreffen und so.....

andreas7
Beiträge: 148
Registriert: Do 8. Feb 2018, 11:02
Roller: BMW C1; Gilera Runner 50 Baujahr 2000
PLZ: 63
Tätigkeit: Ing. Elektrotechnik;
Leistungselektronik; Schaltnetzteile etc.
Kontaktdaten:

Re: E-Großroller von Kymco

Beitrag von andreas7 »

Es gibt Neuigkeiten von Kymco. Ein richtiges Leichtkraftrad mit knappen 10 kW Motorleistung und 110km/h Höchstgeschwindigkeit.
Damit kann man wenigstens die 40 Tonner einigermaßen zügig überholen.
Auf der Autobahn muss man 90km/h fahren, damit man nicht ständig die LKWs im Kreuz hat.

Video in Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=nqtM5r3hR9U

Artikel in der motorradonline:
https://www.motorradonline.de/elektro/k ... us-taiwan/

Der Akku hat 96 Volt Spannung und 40 Ah Kapazität und damit soll eine Reichweite von 120 km erziehlt werden.
Da könnte man noch nachlegen, denn knappe 4 kWh Akkuenergie für ein Leichtkraftrad ist etwas wenig.
Positiv, der Lader mit dem der Akku in zwei Stunden voll geladen werden kann. Das sind runde 2 kW Ladeleistung.
Damit ist eine normale Schukosteckdose bei 230 Volt voll ausgenutzt.
Eine Schukosteckdose kann man dauerhaft mit 10 A Strom belasten, was eine Anschlussleistung von 2,3 kW entspricht.

Nachtrag und Bitte an die Mods im Forum.
Man sollte jetzt eine Rubrik--- Kymco ---im Forum einrichten.
Von Kymco kommt mit Sicherheit noch mehr in Sachen Elektromotorräder.
Endlich kommt eine Hersteller mit großem Potential auf den Markt.
Kymco ist seit Jahren etabliert und die Ersatzteilversorgung ist seit Jahrzehnten sehr gut.
Der Generalimporteur in Deutschland, das Zweiradcenter in Weiden, gibt es seit runden 30 Jahren.

Goggl
Beiträge: 1591
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: E-Großroller von Kymco

Beitrag von Goggl »

Den KYMCO haben wir doch schon durchgekaut, hinten gechoppt, alles andere als ein Grossroller.
Kein Preis bekannt, Lieferzeit ?
KYMCO hatte schon vor Jahren mal ein System mit Wechselakkus vorgestellt, draus geworden ist nix.
Ansonsten , die Verbrenner KYMCOS sind recht solide, ich nutze den CARRY seit ca sechs Jahren als Lastentier.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: E-Großroller von Kymco

Beitrag von Evolution »

Nachtrag und Bitte an die Mods im Forum.
Man sollte jetzt eine Rubrik--- Kymco ---im Forum einrichten.
Wir richten dann Unterforen ein, wenn ein E-Roller im Handel angeboten wird. Wir haben zu oft erlebt, dass Vorankündigungen nicht realisiert werden.

andreas7
Beiträge: 148
Registriert: Do 8. Feb 2018, 11:02
Roller: BMW C1; Gilera Runner 50 Baujahr 2000
PLZ: 63
Tätigkeit: Ing. Elektrotechnik;
Leistungselektronik; Schaltnetzteile etc.
Kontaktdaten:

Re: E-Großroller von Kymco

Beitrag von andreas7 »

Hallo Evolution,
unsere Beiträge haben sich gerade zeitlich überschnitten.

Wir müssen im Forum alles was zu Kymco gehört zusammenfassen.
Dann hätte ich mir diesen Doppelpost ersparen können bzw. in einem anderen Beitrag schreiben können.

Deshalb meine Bitte an die Moderatoren. Bitte einen eigenen Bereich für Kymco im Forum einrichten.
Da könnte man die Beiträge zu Kymco reinschieben.

Ich bin mir sicher, dass in Zukunft Kymco ein großer Player im Bereich der Zweiradelektromobilität sein wird.
Von Kymco erwarte ich in kürze Modelle die man in Deutschland kaufen kann.
Kymco ist weltweit der größte Rollerhersteller. Denen würde ich sogar zutrauen NIU zu überholen.

Goggl
Beiträge: 1591
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: E-Großroller von Kymco

Beitrag von Goggl »

NIU überholen ? Das traue ich einem halben Dutzend Herstellern zu :D
Ist nur eine Frage des Engagements.

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: E-Großroller von Kymco

Beitrag von Andy_T »

Goggl hat geschrieben:
Sa 28. Nov 2020, 17:08
Und ein Gespann ? Hat ich mal MZ ETS 250 und SANGLAS 500 mit MZ Seitenwagen selber kombiniert, Ende der Siebziger war das, zum Abklappern der Motorradwintertreffen und so.....
Naja, mit dem Gespann vereint man ja leider oft die Nachteile des Bikes (Regen & Wetter) mit denen des Autos (Breite).

Goggl
Beiträge: 1591
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: E-Großroller von Kymco

Beitrag von Goggl »

So isses.......

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: E-Großroller von Kymco

Beitrag von achim »

Für den Roller sehe ich keine Zukunft. Der Antrieb ist nicht wartungsfrei, durch das Getriebe und den Zahnriemen dürfte es nervige Geräusche geben die den Spaß am elektrischen Fahren von vornherein versauen. Denke da mut Grausen an den Vectrix. Dazu kommt ein unmöglich hoher Durchstieg der den praktischen Nutzen stark einschränkt und das Handling erschwert. Da der Roller auf der Haben- Seite mit nichts punkten kann - die technischen Daten und Fahrleistungen sind bescheiden - frage ich mich warum man den kaufen sollte.

Gruß,
Achim

kabee
Händler
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: E-Großroller von Kymco

Beitrag von kabee »

achim hat geschrieben:
Mo 21. Dez 2020, 18:17
frage ich mich warum man den kaufen sollte.
Ich denke, dass hier wieder der Beweis angetreten werden soll, dass das Elektrogeraffel kein Mensch haben will. BMW kommt auch über den Status der Markenanmeldung nicht hinaus. Von Piaggio soll wohl unter verschiedenen Marken eine Welle im Anrollen sein. Man wird sehen ob das ähnlich desaströs wie die Vespa Elettrica angestellt wird. Herstellern fällt es schwer, über den Nutzwert hinaus mehr mit den Fahrzeugen zu assoziieren. Man muss halt bedenken, dass der Kundenkreis für Elektroroller schon ein Anderer ist als für Verbrenner. Und um da wirklich ein Lifestyle-Produkt draus zu machen, musst du von den Dingern schon einige in der Gegend rumfahren haben. Wenn NIU es nicht verka**t, haben die über einige Jahre Ruhe vor ernsthafter Konkurrenz - zumindest außerhalb Chinas.

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste