Akku E Striker45

Antworten
TheBoa62
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 13:35
Roller: E Striker45
PLZ: 2233
Kontaktdaten:

Akku E Striker45

Beitrag von TheBoa62 »

Hallo habe seit drei Wochen den E Striker45. Konnte allerdings nur einmal 23 km fahren wegen der Kälte. Kann mir jemand sagen wieviel Volt er hat wenn er voll ist? Steht jetzt auf 76 Volt. Wie weit kommt man damit? Vielen Dank für eure Hilfe.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5112
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Akku E Striker45

Beitrag von didithekid »

Hallo,

Dein Roller ist offenbar mit einem Blei-Gel-Akku mit 72 Volt Nennspannung und 20Ah Nennkapazität ausgerüstet. Er brauch ein paar wenige Lade- Entladezyklen, bevor die maximal mögliche Reichweite herauszuholen ist. Ein Ladegerät für 72V-Blei schaltet den Ladevorgang herunter, wenn kurzzeitig so 86/87 Volt am Akkueingang erreicht werden und geht dann etwa auf 82 Volt Erhaltungsladungs zurück. Wird es dann abgezogen, kann ein richtig und frisch vollgeladener Akku "im Leerlauf"um die 80 Volt haben. Unter Last geht die Spannung natürlich schnell herunter und bei Winterkälte natürlich noch mehr, weil der innere Widerstand dann noch höher ist. Vermutlich wird der Motorcotroller spätestens in der Region 63 Volt (unter Last) den Fahrbetrieb einstellen (Akku leer).

Gerade bei Blei-Akkus gibt es starke Unterschiede in der erzielbaren Reichweite, bei eigentlich (vom Nennwert her) gleich großen Akkus.
Vermutlich kannst Du aber schon damit zufrieden sein, wenn Dein Roller im Sommer 30 km schafft.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

TheBoa62
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 13:35
Roller: E Striker45
PLZ: 2233
Kontaktdaten:

Re: Akku E Striker45

Beitrag von TheBoa62 »

Hallo Didi, angegeben ist der Roller aber mit einer Reichweite von 70 km?
Gruß. Chris

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5112
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Akku E Striker45

Beitrag von didithekid »

Hallo Chris,
wenn eine 40kg-Chinesin mit dem Roller konstant 5 km/h fährt, mag der Roller auch die versprochene Reichweite erzielen. Zumindest würde Entladen über 15 Stunden dann der Akku an die 20Ah nutzbare Kapazität herankommen. Fährt man mit vollen 45 km/h braucht das pro Kilometer erheblich mehr Energie und außerdem entläd man den Akku dann in weniger als einer Stunde. Günstige Blei-AGM-Akkus mit der Angabe 20Ah in 20 Stunden liefern entladen in einer Stunde oft nur noch um 12 Ah Kapazität.
Ich denke diese Werbeangabe ist da realistischer:
https://www.motorrollershop.com/e-darkn ... -rot-45kmh
30-60 km heißt für mich: 30km bei Vollgas (und ggf. 60 km bei Schleichfahrt mit dem Hund ander Leine nebenher).
Das wäre auch ein Wert den andere Blei-Akkus dieser Größe liefern.
Wenn der Roller 40 km bei zügiger Fahrt schafft, hätte er super gute Akkus.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste