Econelo DTR

Antworten
Annca
Beiträge: 49
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 10:12
Roller: Econelo DTR
PLZ: 412
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Annca »

Ich hab das Lenkradschloss heute getestet: bei mir funktioniert es auch einwandfrei. Wie leicht das geht, wenn man weiß, wie... :lol:
A Dragon is For Life, Not Just for Hogswatchnight

Annca
Beiträge: 49
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 10:12
Roller: Econelo DTR
PLZ: 412
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Annca »

Guten Abend zusammen!

Heute hatte ich endlich Zeit, eine Probefahrt zu machen - und ich bin grundsätzlich auch ziemlich angetan vom DTR. Mit dem straffen Anzug muss ich mich erst noch anfreunden, das ist aber sicher nur eine Frage der Zeit. Dass die Geschwindigkeitsanzeige Phantasiewerte angibt, ist ärgerlich, aber das war mir ja schon bekannt. Ansonsten finde ich die Position des Blinkerschalters ungünstig angebracht - zumindest für Menschen mit relativ kleinen Händen. Zum Aktivieren des Blinkers muss ich nämlich mit links immer kurz den Lenker loslassen oder zumindest umgreifen. Und das Display könnte meiner Meinung nach heller sein, oder kann man das irgendwo einstellen?
Ansonsten habe ich zumindest erstmal nix zu bemängeln und freue mich auf die nächsten Fahrten. 😁
A Dragon is For Life, Not Just for Hogswatchnight

Arnd
Beiträge: 16
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 16:22
Roller: Econelo Dtr
PLZ: 59
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Arnd »

Hallo,
Ich glaube die Displayhelligkeit kann man nicht heller stellen. Dazu ist die Batterieanzeige auch noch ziemlich klein gehalten. Ich weiß auch nicht ob die irgendwann an zu blinken anfängt, wenn der Akku leer ist? Soviel bin ich noch nicht gefahren. Im Hochsauerland hat es heute schon wieder geschneit :evil:

Annca
Beiträge: 49
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 10:12
Roller: Econelo DTR
PLZ: 412
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Annca »

Ja stimmt, das mit der Batterieanzeige ist mir auch aufgefallen - musste erstmal danach suchen. Mal eben so während der Fahrt kann man den Akkustsand nicht checken. 🙄
A Dragon is For Life, Not Just for Hogswatchnight

qwert0815
Beiträge: 169
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:33
Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
PLZ: 22523
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von qwert0815 »

Moin,
stimmt schon, dass die Akkuanzeige etwas klein ist. Ich persönlich finde das aber nicht so schlimm. Zumindest im urbanen Umfeld muss man sowieso spätestens alle paar Kilometer anhalten um Vorfahrt zu gewähren oder weil die Ampel rot ist. Bei diesen Gelegenheiten ist schaue ich immer kurz auf den Akku. Tagsüber könnte der Tacho etwas heller sein, vor allem wenn man mit Sonnenbrille unterwegs ist. Aber ich denke, bei Sonnenschein haben fast alle digitalen Anzeigen ihre Probleme. Bei einer "Nachtfahrt" (vor der Ausgangssperre) fand ich die Beleuchtung des Tachometers sehr Angenehm. Nicht zu hell und nicht zu dunkel und insgesamt gut ablesbar.

e-driver
Beiträge: 7
Registriert: Fr 26. Mär 2021, 21:07
Roller: Econelo DTR
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von e-driver »

Hallo an alle,

Das mit dem Rekupieren kann ich nicht wirklich Glauben, ich vermute eher das es eine Art von Bremse sein soll, einige Controller sollen da eine Funktion für haben, ob es dann in den Akku zurückgeführt wird kann ich erst sagen wenn ich die Stecker bekommen habe um das nach zu messen.

Ansonsten habe ich jetz 120 Km gefahren und je nach Straße Wind und Wetter pendelt sich der "Verbauch" bei etwa 2,1%/Km ein. Aber bezogen auf die Angezeigten Km, das muß ich noch per GPS prüfen.

Der Tacho allerdings ist wirklich ein echtes Schätzeisen. Auch bei mir geht der bei 3/4 Throttel auf 45 und bleibt dort dann stehen wenn ich mehr gas gebe.

Aber Grundsätzlich bin ich mit dem DTR schon zufrieden. Bei dem Preis! Auch der Zweitakku ist durchaus erschwinglich.

Gruß Sven

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Evolution »

Wieviele in diesem Forum fahren bereits den Econelo DTR?

Annca
Beiträge: 49
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 10:12
Roller: Econelo DTR
PLZ: 412
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Annca »

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt ein paar kleine Fahrten mit dem DTR gemacht und dabei festgestellt, dass die Leistung mit abnehmendem Akkustsand deutlich abfällt. Aktuell liege ich bei knapp 40% Akkuladung und der Roller "zieht" deutlich schlechter als mit vollem Akku. Habt ihr schon irgendwelche Erfahrungswerte, wie sich das bei noch weniger Ladung auf die Bewältigung von Steigungen auswirkt?
A Dragon is For Life, Not Just for Hogswatchnight

Arnd
Beiträge: 16
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 16:22
Roller: Econelo Dtr
PLZ: 59
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Arnd »

Hallo, ich habe bei 50 % noch ganz gute Leistung. Weiter runter war ich noch nicht.
Berg runter bremst er schon irgendwie, aber der Ladestand steigt nicht an. Jedenfalls bin ich den Berg mit dem Fahrrad schon auf 70 km/h gekommen. Der Roller vielleicht auf gefühlte 55? Tacho sowie so 45. Verbrauch im Mittelgebirge etwas höher als 2 % pro km.

Annca
Beiträge: 49
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 10:12
Roller: Econelo DTR
PLZ: 412
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Annca »

Schon wieder ich - mit der nächsten Frage... 😳

Ich bin gerade mal eine etwas größere Runde gefahren, mit ein paar Steigungen - soweit das hier im Flachland möglich ist. Zum Schluss war der Akku nur noch bei 16%, und als ich dann einen kleinen Hügel hinauffahren wollte, ist der Roller komplett ausgegangen. Display dunkel, kein Gasgeben mehr möglich. Nach fünf Minuten Wartezeit habe ich ihn dann wieder anbekommen und konnte die kurze restliche Strecke bis nach Hause im Eco-Modus fahren. Hat das auch schon mal jemand gehabt? Ist das normal oder sollte ich mich mit dem Hersteller in Verbindung setzen? Oder muss ich einfach früher aufladen? Bin gerade etwas ratlos... 🤔
A Dragon is For Life, Not Just for Hogswatchnight

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste