Econelo DTR

Antworten
qwert0815
Beiträge: 170
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:33
Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
PLZ: 22523
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von qwert0815 »

Hat einer von Euch einen Unterschied zwischen der mittleren Fahrstufe und "S" herausfinden können. Bessere Beschleunigung, mehr Rekupation? Auch soll es lt. Herstellerseite eine Lenkradsperre geben, welche ich nicht aktiviert bekomme. Ist die einfach nicht vorhanden, bei mir defekt oder bin ich nur zu doof die zu aktivieren?

Annca
Beiträge: 49
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 10:12
Roller: Econelo DTR
PLZ: 412
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Annca »

Guten Morgen!

@ qwert0815: Danke, dass du das Thema "Fahrstufen" ansprichst, dazu habe ich nämlich auch eine Frage: Im Netto-Onlineshop, wo der DTR ja vor kurzem angeboten wurde, gibt es inzwischen ein paar Bewertungen des Fahrzeugs. Eine davon hat folgenden Text:

"Artikel ist nicht so wie beschrieben. Eigentlich hat der Roller 3 Geschwindigkeitsstufen laut Beschreibung auf Netto und auch auf der Seite des Herstellers. Praxistest zeigt, dass nur Stufe 1 und 2 funktioniert. Auf Anfrage beim Hersteller hat er mir 2 Stufen. Soll falsch beschrieben sein. Somit falsch beschrieben auf beiden Onlineseiten und in der Bedienungsanleitung?***"

Deine Frage klingt für mich aber, als ob du drei Fahrstufen" gefunden" hättest: normal, mittel und S, ist das richtig?
Was den Unterschied ausmacht, kann ich aus gegebenen Anlass noch nicht beantworten, wenn sich das ändern sollte, melde ich mich. 😉

Was die Lenkradsperre betrifft, habe ich mir die gleiche Frage gestellt wie du. Weil ich es bisher auch nicht geschafft habe, die Wegfahrsperre zu aktivieren, habe ich gestern den Econelo-Kundendienst per Mail gefragt, ob sie etwas dazu sagen können. Leider habe ich noch keine Antwort bekommen, aber ich halte euch auf dem Laufenden.
A Dragon is For Life, Not Just for Hogswatchnight

qwert0815
Beiträge: 170
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:33
Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
PLZ: 22523
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von qwert0815 »

Moin,

Der Fahrstufenregler hat, bei mir drei Positionen:

1. Links mis S Beschriftet mit einer Vmax in Höhe von 45 km/h
2. Mitte Unbeschriftet mit einer Vmax in Höhe von 45 km/h
3. Rechts Eco mit einer Vmax in Höhe von 25 km/h

Unterschiede in der Bescheunigung oder der Rekupation (auch aufgrund des miesen Tachos) konnte ich bisher nicht feststellen . Daher meine Frage an das Forum

Sollte es wirklich keinen Unterschied in den ersten beiden Fahrstufen geben, so wie der Hersteller schreibt, wundert es mich allerdings, warum der Hersteller nicht die Information auf der Webseite ändert?

Kaufmännisch betrachtet würde das für alle Käufer ein Recht auf Minderung der Kaufpreises oder Wandlung (Rückabwicklung des Kaufs), wegen des Fehlens einer zugesicherten Eigenschaft bedeuten.

Das gleiche gild natürlich auch für die offensichtlich nicht vorhandene Wegfahrsperre/Lenkradschloss.

P.S. Das ist keine Rechtsberatung sondern nur meine Einschätzung als Dipl.-Kfm.

Annca
Beiträge: 49
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 10:12
Roller: Econelo DTR
PLZ: 412
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Annca »

Ich habe gerade einen Antwort von Econelo bekommen - leider nicht sehr hilfreich:

"Sie müssen den Schlüssel in das Zündschloss stecken den Schlüssel nach links drehen und gleichzeitig den Lenker auch nach Links drehen.
Dann müsste es einrasten, anschließend können Sie den Schlüssel abziehen."

Daraufhin habe ich nochmal geantwortet, dass das nicht wie beschrieben funktioniert und dabei auch erwähnt, dass ich nicht die einzige mit diesem Problem bin. Mal sehen, was jetzt passiert.
A Dragon is For Life, Not Just for Hogswatchnight

qwert0815
Beiträge: 170
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:33
Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
PLZ: 22523
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von qwert0815 »

Danke für die Info.

Habe die inzwischen auch angeschrieben und bezüglich der Fahrstufen und des Lenkradschlosses befragt, Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich das Problem mit dem Tachometer angesprochen. Ich denke das Problem mit dem Tacho haben auch alle, dass er eigentlich immer 45 km/h anzeigt. Jedenfalls hat das auch e-Dirver in seinem ersten Beitrag schon beschrieben.
Mal sehen was ich für eine Antwort bekomme.

Nur damit hier kein falscher Eindruck entsteht, ansonsten bin ich mit dem Roller hochzufrieden. Vor allem bei dem Preis, kann ich mit den Mängeln gut leben.

Annca
Beiträge: 49
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 10:12
Roller: Econelo DTR
PLZ: 412
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Annca »

qwert0815 hat geschrieben:
Mi 7. Apr 2021, 11:08

Nur damit hier kein falscher Eindruck entsteht, ansonsten bin ich mit dem Roller hochzufrieden. Vor allem bei dem Preis, kann ich mit den Mängeln gut leben.
Danke, das beruhigt mich sehr! 🤩

Ich hab, falls das nötig sein sollte, die Beschreibung des Herstellers mal als PDF abgespeichert. Man weiß ja nie, wofür es gut ist... 😁

Wie löst du denn das Problem mit der fehlenden Wegfahrsperre? Ich habe ja ein bisschen Angst, dass das zum Diebstahl animieren könnte.
A Dragon is For Life, Not Just for Hogswatchnight

qwert0815
Beiträge: 170
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:33
Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
PLZ: 22523
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von qwert0815 »

Ich hab das ja schon Beschrieben. Einerseits ein Teil weniger das kaputt gehen kann. Andererseits kann jeder den Roller einfach wegrollen und wenn der Akku raus ist sogar ohne Alarm (die Alarmanlage funktioniert nur bei eingestecktem Akku).

Also entweder ein Bremsscheibenschloss (da habe ich allerdings echt Angst das ich oder meine Freundin, welche auch den Roller egelmäßig benutzt, das Ding vor Fahrtantritt vergisst) oder einfach Anketten. Beides nicht sehr Komfortabel. A

Andererseits ist das Ding ja auch hoffentlich versichert. Zeitwert und Selbstbeteiligung ist zwar Mist, aber besser als nichts.

Arnd
Beiträge: 16
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 16:22
Roller: Econelo Dtr
PLZ: 59
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Arnd »

Hallo, ich habe auch den Dtr aus dem Nettoangebot. Die Optik in blau ist wirklich schön, Ausstattung auch gut. Verarbeitung geht so für den Preis. Die Schweissnähte am Rahmen sind grenzwertig, öfter mal auf Risse kontrolieren :shock:
Meiner hat auch nur zwei Fahrstufen, aber die erste ist unbrauchbar. Angezeigte 25 sind mit GPS gemessen ungefähr 15.
In der 2. Stufe zeigt der Tacho bis zu 15 km/h mehr an als Gps. Also 30 bei Angezeigten 45. Er beschleunigt aber weiter, nur der Tacho bleibt bei 45 stehen. Sonst würde er ja bei 40 km/h 55 anzeigen, was nicht erlaubt ist. Die Entfernungskilometer stimmen auch nicht, 4 km gefahren, 5 km Anzeige. Reichweite vom Accu habe ich noch nicht getestet.
Zum Lenkradschloss: Lenker nach links einschlagen, Schlüssel tief eindrücken und nach links drehen. Bei mir funktioniert es. Wenn man den Schlüssel ohne zu drücken dreht geht die Sitzbank auf.
Vielleicht weiß jemand wie man den Tacho justieren kann? Andere Radgrösse eingeben oder sowas.

Annca
Beiträge: 49
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 10:12
Roller: Econelo DTR
PLZ: 412
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Annca »

Danke für die Info zum Lenkradschloss, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Ich habe übrigens vom Hersteller selber genau die gleiche Anleitung bekommen - mit dem Angebot, mir ein Video zu schicken, wenn ich es nicht alleine hinbekomme. 😁 Also, über den Kundenservice kann ich bisher nix Negatives sagen.

Ich habe allerdings noch eine andere Frage an euch. Mir ist ein Stellplatz in unserer Tiefgarage angeboten worden, allerdings hat die Zufahrt zu dieser Garage ein relativ sportliches Gefälle - bzw. bei der Ausfahrt ist es natürlich eine Steigung. Habt ihr schon Erfahrungen mit Fahrten "am Berg"? In der Beschreibung steht was von 25%, was ja nicht allzu viel ist. Ich hab ein bisschen Angst, dass ich mit dem Roller nicht aus der Garage komme...
A Dragon is For Life, Not Just for Hogswatchnight

qwert0815
Beiträge: 170
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:33
Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
PLZ: 22523
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von qwert0815 »

Danke Arnd für den Hinweis mit dem Reindrücken des Schlüssels zum aktivieren des Lenkradschlosses.
Dieser keine aber entscheidende Hinweis fehlt in der Antwort von Econelo, welch lt. Annca lautete:
"Sie müssen den Schlüssel in das Zündschloss stecken den Schlüssel nach links drehen und gleichzeitig den Lenker auch nach Links drehen.
Dann müsste es einrasten, anschließend können Sie den Schlüssel abziehen."
Bei mir klappt es so jedenfalls jetzt wunderbar und ich bin noch zufriedener mit dem Roller.
Das die Kilometerzählung falsch ist, war zu erwarten, wenn der Tacho übertriebene Werte anzeigt. Insofern sind auch alle Reichweitenangaben die hier bisher gepostet wurden ebenfalls mit Vorsicht zu genießen. Ich werde das bei meiner nächsten größeren Tour mal per GPS nachmessen und berichten.
Hier in Hamburg ist das größte Gefälle der Waseberg mit 16% Steigung, wo der Roller ohne größere Probleme mit meinen 100kg hochkommt. Insofern glaube ich, dass eine kurze Tiefgaragenauffahrt keine größeren Probleme macht. Zur Not mit etwas Schwung oder mit Gefühl im Gasgriff im Ecomodus nebenherlaufen.

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste