Shansu CP-4 China Roller 60Volt 20a/h

Antworten
Trollfuss
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Jun 2021, 15:26
Roller: Shansu CP-4
PLZ: 21107
Kontaktdaten:

Shansu CP-4 China Roller 60Volt 20a/h

Beitrag von Trollfuss »

Moin, habe ziemlich frisch ein elektronischen chopper bekommen. Hat einen 1500watt DC brushles Motor. 60V und 20a Stunden.

Bin gestern Abend noch los war halt schönes Wetter. Display Anzeige 64Volt also kann ich paar Kilometer Gas geben.

Bin gerade 500 Meter gefahren da sehe ich im Display als ich das Gas weggenommen habe das die Volt Anzeige auf 77Volt ansteigt. Ich gebe etwas Gas und sie zeigt wieder den Norm Wert von 64Volt. Nach ca 700 Meter müsste ich wieder vom Gas zwecks Ampel die Volt Anzeige steigt wieder über 70 und der Motor fängt an zu ruckeln sofort danach schaltete sich alles aus.

Habe danach den Akku rausgenommen wieder verbunden die Elektronik funktioniert noch immer. Aber wenn ich am Gashebel drehe kommt nur ein kurzer ruck von hinten von dem Motor aber er gibt kein Drehmoment frei? Im Display steht auch kurz in ganz kleiner Schrift ECU sobald ich den Gashebel bewege. Hat hier vielleicht einer ein Tipp ?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Shansu CP-4 China Roller 60Volt 20a/h

Beitrag von didithekid »

Hallo,

was Du beschreibst, scheint mir einigermaßen misteriös zu sein und vielleicht zeigt auch nur die Spannunganzeige falsche Werte an.
Normal wäre, dass ein Akku für den 60 Volt-Motor auf eine Vollladespannung um 70 Volt aufgeladen wird und dessen Spannung beim Gas geben (unter Last) auf vielleicht 64 Volt absinkt und sich beim Gas wegnehmen wieder erholt und wieder an die 70 Volt herankommt. Würde beim Gas-Wegnehmen allerdings auch die Bremse (leicht) betätigt, könnte der Motorcontroller auf Rekuperation umschalten. Da sollten natürich auch nicht mehr als 71 Volt maximale Ladespannung erzeugt werden. Stimmt die Spannunganzeige jedoch und die Motor-Controllereinheit hätte tatsächlich versucht, den Akku mit 77 Volt zu laden, könnte das ein Grund sein warum jetzt nichts mehr geht. Bei einem Lithium-Ionen-Akku hätte dann das BMS gesperrt und die Überspannung hätte dem Controller zugesetzt. Allerding muss da schon vorher was im Controller nicht gestimmt haben, wenn der Rekuperationsstrom nicht heruntergeregelt wurde.
Das wäre allerdings nur dann eine Erklärung, wenn (beim Gas wegnehmnen) auch die Bremshebel (ggf. nur leicht) betätigt wurden.

Wenn der Roller sich nach mehreren Versuchen nicht in den Fahmodus bringen lässt, könnte jetzt ein endgültiger Defekt im Controller vorliegen.
Ferndiagnose ist bei so etwas naturgemäß schwer. "ECU" könnte aber Fehlermeldung aus der controller unit bedeuten.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Trollfuss
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Jun 2021, 15:26
Roller: Shansu CP-4
PLZ: 21107
Kontaktdaten:

Re: Shansu CP-4 China Roller 60Volt 20a/h

Beitrag von Trollfuss »

Er wird mit 66Volt Höchststand im Display angezeigt.
An dem Abend habe ich den Akku( ca 20 Ladungen) eingesetzt und er zeigte mir 64 Volt an. Akku war aber nicht voll geladen. Beim Gasgeben in der 2 Fahrstufe geht der Wert laut Display auf 59 runter und bei 53 km/h auf 61Volt konstant.
Bin ca 500 Meter gefahren als ich das erste Mal Gas Wegnahm und im Display 77Volt erschienen ohne Bremse.
Habe darauf wieder etwas Gas gegeben und die Volt Anzeige im Display ging runter auf 61.
Für weitere 700 Meter gehalten bis zur Ampel. Bin wider vom Gas ohne die Bremse und im Display waren 71 Volt abzulesen. Danach ging auch sofort alles aus.
Stand heute geht er immer noch an. Nur Gas geben geht nicht. Kommt ein schlagenes Geräusch aus dem Motor sobald ich des Gaszug etwas bewege. Und wenn ich beide bremsen Betätige kommt das selbe Geräusch.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Shansu CP-4 China Roller 60Volt 20a/h

Beitrag von didithekid »

Hallo,

klingt nicht so gut. Was auch immer für die plötzliche Überspannung verantwortlich war. Der Akku scheint es überlebt zu haben und bei der Frage ob Motor oder Controller defekt sind. würde ich jetzt eher auf den Controller wetten.
Wenn der Roller eingeschaltet wird, wird das 12 Volt-System gestartet (er geht an) und der Controller. Sowohl Gas als auch Bremse führen zu Geräuschen am Motor -> Der Fahrmodus geht offenbar an, aber er fährt nicht. Da ist Etwas defekt!

Testgerät für Controller, Motor/Hallsensoren und Gasgriff:
https://de.aliexpress.com/item/10050020 ... af6ec29-15

Controller 2.000-3.000W:
e.aliexpress.com/item/4000860980871.htm ... 6178544f-6


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

RicoEn
Beiträge: 1
Registriert: So 7. Aug 2022, 22:26
Roller: Shansu CP-4
PLZ: 22081
Kontaktdaten:

Re: Shansu CP-4 China Roller 60Volt 20a/h

Beitrag von RicoEn »

Moin aus Hamburg.

Gibt es zu dem Fehler schon einen Info woran es lag oder liegt. Ich hab seit kurzem genau die gleichen Probleme und seit dem steht sie in der Garage.

In Facebook Gruppen sind leider zu viele Vorschläge was sein könnte und nicht was das Problem ist.

Da diese Thema ja schon 1 Jahr hier auf dem Forum liegt hoffe ich auf eine richtige Lösung........


Gruss Enrico.

stritzi1968
Beiträge: 9
Registriert: Do 1. Feb 2024, 07:22
Roller: Shansu cp-4
PLZ: 257
Kontaktdaten:

Re: Shansu CP-4 China Roller 60Volt 20a/h

Beitrag von stritzi1968 »

Moin Enrico,
Ich habe ein ähnliches Problem..... Bei mir steht im Display ein Gasgriffsymbol und das Fahrzeug bewegt sich kein Stück. Kein Mucks. Dabei habe ich erst 40 km gefahren.
Vielleicht hast du mit unserem chinesischen shansu cp-4 Freund mehr Erfahrung und kannst mir helfen?
Notfalls auch eine kompetente Werkstatt in Hamburg?
LG aus Dithmarschen
Monika

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Shansu CP-4 China Roller 60Volt 20a/h

Beitrag von didithekid »

Hallo Monika,

wenn direkt nach dem Einschalten/"Zündung An" ein Gasgriff-Symbol im Display erscheint (ohne jegliche Möglichkeit den Motor in Bewegung zu setzen), dann liegt das zu 99% am fehlgeschlagenen Selbsttest, mit dem der Motor-Controller prüft, ob ein korrektes Gas-(throttle)-Signal zurückgemeldet wird.
Das muss nicht daran liegen, dass der Gas-Griff oder dessen Leitung gleich defekt sind; sondern oft ist es nur eine der Steckverbindungen in der drei-Adrigen Leitung vom Controller zum Gasgriff, wo ein Kontakt verloren gegangen ist. Insbesondere wenn Regenwasser oder Kondenswasser(Nebel) in einen Stecker gelangt ist, kann da plötzlich kein Kontakt mehr sein und das Fahrzeug (bzw. dessen Motor-Controller) geht auf Störung.
Bei diesem Fahrzeug wird es vermutlich eine Steckverbindung in Lenkernähe/Scheinwerfernähe geben und eine in Nähe des Controllers (wohl unter dem Trittbrett). Durchgescheuerte Kabel wären eher zu erwarten, wenn das Fahrzeug viele Kilometer runter hat, könnten aber natürlich auch der Grund sein.
Eine Werkstatt würde vermutlich Gas-Griffeinheit und ggf. das Leitungszwischenstück erneuern, bevor da zeitintensiv der tatsächliche "Übeltäter" gesucht wird.
Die Teile aus China sind ja nicht so teuer, aber ich finde im Moment nur diese Griffeinheit:
https://de.aliexpress.com/item/10050061 ... pt=glo2deu

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1309
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Shansu CP-4 China Roller 60Volt 20a/h

Beitrag von E-Bik Andi »

Trollfuss hat geschrieben:
Do 10. Jun 2021, 22:22
Bin ca 500 Meter gefahren als ich das erste Mal Gas Wegnahm und im Display 77Volt erschienen ohne Bremse.
Habe darauf wieder etwas Gas gegeben und die Volt Anzeige im Display ging runter auf 61.
Für weitere 700 Meter gehalten bis zur Ampel. Bin wider vom Gas ohne die Bremse und im Display waren 71 Volt abzulesen. Danach ging auch sofort alles aus.
Stand heute geht er immer noch an. Nur Gas geben geht nicht. Kommt ein schlagenes Geräusch aus dem Motor sobald ich des Gaszug etwas bewege. Und wenn ich beide bremsen Betätige kommt das selbe Geräusch.
Bei den 77V in der Anzeige stimmt schon was am Controller nicht- mehr als die Ladeendspannung (67,2V) sollte er bei der Rekuperation nie erreichen können- eigentlich schaltet bei Überschreitung der Ladeendspannung das BMS ab und der Roller ist aus.
Da Du beim Neustart ein Schlagen bzw. Zucken des Motors hast, ist definitiv der Controller beschädigt (was er von Anfang an anscheinend schon war).
Liebe Grüße
Andi

stritzi1968
Beiträge: 9
Registriert: Do 1. Feb 2024, 07:22
Roller: Shansu cp-4
PLZ: 257
Kontaktdaten:

Re: Shansu CP-4 China Roller 60Volt 20a/h

Beitrag von stritzi1968 »

Hallo @ all,

Vielen Dank für die guten Ratschläge. Heute kam der neue Controller und auch ein neuer Akku vom Händler an.

Ich habe den Controller getauscht und auch den neuen Akku eingebaut.
Nachdem er aber trotzdem nicht ging habe ich nochmal die Stecker kontrolliert und tatsächlich war eine Steckverbindung am Controller ohne richtigen Kontakt. Irgendwie sind die 3 Stecker am Controller mit Silikon eingedichtet und gehen sehr schwer rein. Ein Freund von mir der sich mit einem Multimeter auskennt hat da festgestellt, dass es mit dem Kram wohl zu gut gemeint war. Er hat es weg gemacht wo er gestört hat und nun fährt der Chopper wieder.....
3 Nächte schlechter Schlaf .... Jetzt bin ich wieder glücklich!!!

Vielen Dank an alle.

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste