Neuer China Roller hält nicht was er verspricht! Zu langsam und Falsches Tacho. Eventuelle entdrosslung?

Antworten
Jaspar
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 12:45
PLZ: 41069
Kontaktdaten:

Neuer China Roller hält nicht was er verspricht! Zu langsam und Falsches Tacho. Eventuelle entdrosslung?

Beitrag von Jaspar »

Hallo erstmal,
ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.
Vor einiger Zeit habe ich mir einen Elektroroller aus China zugelegt. Das Problem dabei ist aber, dass der Roller auf dem Tacho 52 anzeigt ich aber in Wirklichkeit nur 38 fahre. Also der 45er Roller schafft nur 38max, aber ich würde halt mit meinem 45er Führerschein auch 45er vielleicht sogar bisschen schneller fahren. Leider habe ich absolut keine Idee wie ich das schaffen könnte, vielleicht aber einer von euch.
Zur Info häng ich euch ein paar Bilder mit dran und vielleicht ist es auch wichtig zu wissen das man ihn quasi schalten kann. Also man kann am Lenker zwischen 25,45 und offen schalten.
Ich hoffe einer kann mir helfen oder mir einfach ein bisschen erklären was alles ist.
Ausserdem ist der Roller sehr isnperierd von einem Miku Max ;)
Lg Jaspar
20200621_211755.jpg
20210329_132832.jpg
20210329_175158.jpg
20210329_124033.jpg
20210329_132848.jpg

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Neuer China Roller hält nicht was er verspricht! Zu langsam und Falsches Tacho. Eventuelle entdrosslung?

Beitrag von Afunker »

Hallo Jaspar, willkommen hier im E-Roller Forum!

Ja dein Modell ist dem Sunra Miku Max ähnlich wenn nicht sogar baugleich.
Zu deinen Fragen:Du müsstest folgende Komponenten überprüfen bzw. tauschen:

1.Controller wie auf dem 2ten Bild zu sehen, überprüfen ob der bei 60 V mind. einen 1500 W Motor mitmacht?
Das andere, kleinere Bauteil ist der DC-DC Wandler, der die 60 V vom Akku in 12 V für Beleuchtung, Hupe usw. heruntersetzt.

2.Motor sollte mind. 1500 W machen? Kann der das nicht, wäre hier evtl. ein Tausch auf einen mit mind. 1500 W angesagt...
(habe gerade gesehen der Miku Max hat einen 800 W Bosch Motor....)

3.Akku ist völlig unterdimensioniert und zum Glück entnehmbar (also wenn leer, gegen einen vollen tauschbar).
Der jetzige ist ein 60V 20 Ah Akku, sodass nach einigen Km Fahrt (bei vollem Akku!) der Roller nie und nimmer die 45 Km/h erreicht....!

Es gibt grössere mit der gleichen Spannung (60V), aber mit 40 oder gar 60 Ah,
sodass die Geschwindigkeit von 45 Km/h bei einer Reichweite von fast 100 Km gleichbleibend ist.
Erst damit macht es Spass mit so einem Roller herum zu fahren..... :mrgreen:
Der "alte" Akku kann dann Zuhause bleiben, geladen und für kleinere Fahrten mit 25 Km/h genutzt werden.
Wichtig für den Kauf eines neuen, besseren Akku:
60 V Spannung, gleiche Anschlussbuchse (gibt mehrere wie z.B. Chigori, Power Poles ect.) und die gleiche Zellchemie (hier LiIon) hat.

Kaufe dir besser ein anderes Modell von einem anderen Hersteller, der
# einen grösseren Motor bietet
# grösseren Akku (möglichst doppelt und austauschbar während der Fahrt) besser 2-fach z.B. 2x 26 Ah für 100 Km Reichweite
# Kundendienst für Reparaturen anbietet

Ein Kandidat wäre (als Classic Roller) die Modelle Beo oder Twist von Tori:
https://www.drivetori.com/shop/TORI-BEO ... p144067014
Oder einer von Tisto:
https://tisto.net/elektroroller/
;)

Ach falls du mehr auf dem Aussehen hin, so ein Modell wie das jetzige gekauft hast:
Es gibt von einigen Händlern so ein Modell wie dieses (Chopper ähnlich) https://tisto.net/elektroroller/florida/
Also nicht nur von Tisto, auch von Roelektro, Privadimotors usw....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Jaspar
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 12:45
PLZ: 41069
Kontaktdaten:

Re: Neuer China Roller hält nicht was er verspricht! Zu langsam und Falsches Tacho. Eventuelle entdrosslung?

Beitrag von Jaspar »

Dankeschön für deine Antwort.
Könntest du mir vielleicht einen passenden Akku mit mehr kapzität empfelen, oder baruchst du dafür noch ein Bild vom Anschluss?

Lg

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Neuer China Roller hält nicht was er verspricht! Zu langsam und Falsches Tacho. Eventuelle entdrosslung?

Beitrag von Afunker »

Ich kann dir keinen spez. nennen, da es auf Baugrösse, Gewicht (fliesst ins zul. Gesamtgewicht mit ein) ankommt.
Die Abmessungen sollten nicht die der Halterung überschreiten.
Abmessungen, Grösse und Anschlussstecker muss dann mit dem Anbieter/Verkäufer des Akku per Bild geklärt werden.
Frage mal bei Fritz Demmer hier aus dem Forum per PN nach....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste