Tisto Luna und Sunshine

Patrick76
Beiträge: 11
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 06:36
Roller: Tisto luna 3.0
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Tisto Luna und Sunshine

Beitrag von Patrick76 »

Ach übrigens Luna fährt 50 bis 55 kmh, Bergab kommt sogar noch mehr... Also bremst nicht ab.. Also ich war happy wie ich es gemerkt habe.

Benutzeravatar
Tenny
Beiträge: 56
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 17:11
Roller: TiSTO Sunshine 6.0
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Tisto Luna und Sunshine

Beitrag von Tenny »

Patrick76 hat geschrieben:
Sa 11. Sep 2021, 17:24
Ich sehe die Ungeduld in den Augen 😂
ohja, das Warten fällt mir wirklich jeden Tag schwerer. Aber ich hoffe, der größte Teil der Wartezeit ist vorbei..
Danke für deinen Bericht!

Patrick76
Beiträge: 11
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 06:36
Roller: Tisto luna 3.0
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Tisto Luna und Sunshine

Beitrag von Patrick76 »

Klar hab ich gern gemacht. Aber warten viel mir auch jeden Tag schwerer. Als der Anruf kam vom Spediteur bin ich fast geplatzt vor Freude. Aber genieße den Moment wenn es das das erste Mal vor dir steht.

Patrick76
Beiträge: 11
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 06:36
Roller: Tisto luna 3.0
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Tisto Luna und Sunshine

Beitrag von Patrick76 »

Was mich jetzt noch brennend interessieren würde ist wo ich bei mir im Umkreis öffentliche Stellen finden könnte wo man Strom tanken kann. Für Autos relativ einfach zu finden.. Aber mit kleinfshrzeugen... Ich glaub ich werde mich mal mit dem hiesigen Energieverein hier die ELE mal unterhalten.. Auch was eine Förderung angeht... Da gehen die Städte hier in NRW ja extrem unterschiedliche Wege..

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Tisto Luna und Sunshine

Beitrag von MEroller »

viewtopic.php?f=44&t=6252

viewtopic.php?f=44&t=23043

Da werden solche Übersichten verschiedenster Lademöglichkeiten besprochen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Tisto Luna und Sunshine

Beitrag von didithekid »

Tenny hat geschrieben:
Sa 11. Sep 2021, 11:48
Patrick76 hat geschrieben:
Sa 11. Sep 2021, 07:30
Bin gespannt.. Die erste Fahrt war nach knapp 35 km leider abrupt zu Ende.. Der Akku muss ja noch kondiziniert werden.
Was heißt, der Akku muss konditioniert werden? (Bin hoffentlich bald Neustromer und habe keine Ahnung)
Ich warte noch auf meine Sunshine 6.0. Sehnlichst!! :roll:
Hallo Tenny, Hallo Patrick,

bei dem Herstellerversprechen, dass ein 60V26Ah-Akku für 60 km Reichweite und zwei 72V31,5Ah-Akkus für 100km Reichweite gut sind,
muss man natürlich vorsichtig sein. Und bei der ersten Akku-Ladung ist der Akku natülich noch nicht in voller Harmonie der Akku-Zellen "eingefahren".
Beim Luna 3.0 wird aber (mit vollen 45 km/h unterwegs) die Reichweite kaum für volle 50 km reichen können und im Winter deutlich niedriger liegen. Es sei denn, man fährt langsamer und damit sparsamer.
Der schnellere Sunshine 6.0 (mit höherem Energieverbrauch je Kilometer) wird auch ein paar Ladezyklen Einfahrzeit brauchen und schafft dann zügig gefahren vielleicht um 80 km im Sommer (wenn die Kapazitiäswerte vom Prosekt nicht übertrieben werden).
Wenn Eure Fahrzeuge dann real doch besser sind, als meine grobe Hochrechnung, seid froh, dass ihr gute Akkus erwischt habt (ggf. mit ein paar % Überkapazität). Bevor ihr jedoch mal die letzten Kilometer zurück schieben müsst, wollte ich Euch lieber zur Vorsicht raten.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
Tenny
Beiträge: 56
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 17:11
Roller: TiSTO Sunshine 6.0
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Tisto Luna und Sunshine

Beitrag von Tenny »

Und da kommt dann schon meine nächste Frage:
Ich sehe ja anhand der Ladeanzeige, dass ich bald "tanken" muss. Anfangs muss man herausfinden, wie viele Kilometer man noch fahren kann. Wie ist das dann? Wird die Leistung heruntergefahren oder bleibt der E-Roller dann einfach unvermutet stehen?
Erfahrungen mit E-Mobility habe ich bisher nur mit dem E-Bike. Da ist es natürlich egal, wenn der Akku leer ist, ich kann ja ohne fahren. Aber beim Roller??

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Tisto Luna und Sunshine

Beitrag von Evolution »

Das hängt von der Programmierung des Controllers oder des BMS ab. Das ist von Roller zu Roller verschieden.

Patrick76
Beiträge: 11
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 06:36
Roller: Tisto luna 3.0
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Tisto Luna und Sunshine

Beitrag von Patrick76 »

Also ich stand bei der ersten Fahrt so da... Der Akku ging zum Schuss abrupt gegen Null. Was dabei vorher schon auffiel war das er spürbar an Leistung verlor und gar nicht mehr Druck kam beim Gas geben. Heute bei fshrstufe 2 und knapp 40 Kilometer war der Akku knapp dreiviertel voll.. Aber ich beobachte es weiter.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Tisto Luna und Sunshine

Beitrag von Afunker »

Stichwort Einfahren:
Benzinroller sollten (wollen) eingefahren werden. Zumindest war das bei meiner Kymco vor 5 Jahren noch der Fall. (500 Km möglichst kein Vollgas)

Auch E-Roller wollen eingefahren sein. Denn die BMS im Akku, "lernt" erst einmal nach längerem Fahren und Laden.
Das kann je nach Akku und BMS mal nach 200 Km oder erst nach 400 Km der Fall sein.
Wichtig ist, am Anfang die gefahrenen Km nach jedem Vollladen aufnotieren.
Dann kann man für die nächste Fahrt abschätzen, wie weit man mit dem vollen Akku fahren kann.
(lieber 5 Km weniger annehmen, als später stehen zu bleiben, weil man meint die 5 Km sind noch drin....)

Nie auf die Akkuanzeige am Anfang vertrauen! Eher auf den Km-Zähler....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Antworten

Zurück zu „Tisto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste