Coopop Rugged / Cox 45kmh

Antworten
AlexAlf1988
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 20:30
Roller: Coopop
PLZ: 484
Kontaktdaten:

Coopop Rugged / Cox 45kmh

Beitrag von AlexAlf1988 »

Guten Abend,
Erstmal vielen Dank das ich im Forum dabei sein darf.
Bisher fahre ich eine Simson Schwalbe und wegen Umzug in die Siedlung wird jetzt zusätzlich ein Elektroroller angeschafft.

Nun ist in Nachbarort ein Händler der Coopop Rugged (Gelände) und Coopop Cox (Straße) verkauft.

Finde die optisch sehr ansprechend und er ist schön kompakt so das ich ihn auch mal mit in den Urlaub nehmen kann.
Möchte den Roller hauptsächlich für den Weg zur Arbeit nutzen (2km ) oder mal zu meinem Elternhaus (6km).

Hat vllt jemand Erfahrungen mit dem Coopop oder sieht an den Daten das es totaler Müll ist und ich lieber die Finger davon lassen soll.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Liebe Grüße
ECD9306C-3662-4AED-B24A-A79216FF2406.png

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Coopop Rugged / Cox 45kmh

Beitrag von Evolution »

Sieht mir nach der Bauweise mehr nach einem E-Motorrad aus.

AlexAlf1988
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 20:30
Roller: Coopop
PLZ: 484
Kontaktdaten:

Re: Coopop Rugged / Cox 45kmh

Beitrag von AlexAlf1988 »

Ist halt mit 1900€ ziemlich günstig für einen E Roller mit Bosch / LG Technik.

Lutzifer
Beiträge: 1
Registriert: Di 19. Apr 2022, 10:40
PLZ: 49492
Kontaktdaten:

Re: Coopop Rugged / Cox 45kmh

Beitrag von Lutzifer »

Hallo,

ich finde das Fahrzeug auch mehr als interessant - gibt es schon Erfahrungen dazu? Oder hat zumindest schonmal jemand eine Probefahrt damit gemacht?

Gruß Lutz

Thunder115
Beiträge: 1026
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Coopop Rugged / Cox 45kmh

Beitrag von Thunder115 »

https://www.youtube.com/watch?v=PjhnYvwP23g

gibt noch andere Videos dort.
Für mich sieht das sehr spartanisch aus. Eher wie ein Roller, wo man alle Verkleidungsteile weggelassen hat und auf den Rahmen fix ein Sitz und vorne die Lampe angeschraubt hat.
Wenn es denn sein muß, dann wohl eher die "rugged" Variante, wobei die Reifen wohl Geräusche machen werden.

Mit 1,38m Länge wohl eher was kleines fürs Wohnmobil.
Akku 48v 26 Ah auch eher am unteren Ende für ca. 40 km reale Reichweite.
Motorleistung 1.2 kW, das reicht zwar, um 45 zu erreichen, aber es dauert eben einen Moment.
Dann ist nur 1 Person möglich, da die Gesamtmasse bei 136kg liegt, wobei der Roller 45 kg selber wiegt. Da ist für den Fahrer schon Diät angesagt. coopop.be sagt 46kg ohne Akku und der Akku selber 9,4kg

Edit: was ich in den Videos gesehen habe, das Gerät hat NULL Federung. Nur was für junge Leute, die "ich habe Rücken" nicht kennen :lol:
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Gulian
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Nov 2022, 18:06
Roller: VGA Coopop Rugged
PLZ: 09126
Kontaktdaten:

Re: Coopop Rugged / Cox 45kmh

Beitrag von Gulian »

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist: Mehr scheint es zum Coopop ja in diesem Forum nicht zu geben.

Ich hatte (oder habe) einen Coopop Rugged in der 45km/h Variante von Mai bis Juli, dabei knapp über 1100km (laut eingebautem Zähler) gefahren, darum möchte ich hier einige Erfahrungen zum Roller anmerken:

- geringes Gewicht
Ich konnte den Roller problemlos in den Keller tragen oder ins Auto heben.

- kompakte Größe
mit gerade mal 140cm Länge ist er sehr klein, ich konnte ihn sogar in einem Fahrstuhl mitnehmen und im Haus auf dem Gang abstellen, ohne jemanden zu behindern.

- Geschwindigkeit ist absolut in Ordnung. Natürlich ist man auch beim Anfahren nicht super schnell, aber wenn man laut Tacho die 45km/h erreicht hat, wird der Roller nochmal merklich schneller ohne das auf dem Tacho anzuzeigen. Man kann also ganz okay mit dem Verkehr mitschwimmen.

- ich wurde öfter auf den Roller angesprochen, er kommt aufgrund seiner Größe und dem "rauen" Design sehr gut an.

- die Fußrasten sind billig, mir sind die "Flügel" einfach abgesplittert und haben scharfe Kanten hinterlassen. Die Fußrasten des Prototyps sahen da wertiger aus.

- die Spiegel waren für meinen Geschmack zu hoch und zu eng beieinander. Da ein reguläres 8mm Gewinde verwendet wurde, kann man die aber problemlos tauschen. Ich habe auch schon Bilder mit Lenkerendenspiegeln unter dem Lenker gesehen, das sah auch ganz schick aus.

- Der Roller verfügt über keine Staufächer. Der große Leerraum über dem Akku eignet sich aber für 60x40 Kisten - also auch einen Bierkasten.
Wie ich festgestellt habe, gibt es tatsächlich einen USB-Anschluss unter dem Kombiinstrument. Ob und wie gut der funktioniert habe ich allerdings noch nicht getestet.

- aktuell gibt es keinerlei Zubehör, obwohl auf der Webseite schon Seitentaschen und Fronträger abgebildet werden. Dabei kann man aber mit etwas Bastelei Abhilfe schaffen.

- der Sitz ist zwar lang, aber hätte für mich (1,74m) trotzdem noch etwas länger sein können. Ich saß fast immer ganz hinten. Der vordere Teil des Sitzes dient lediglich als Abdeckung für Controller und weitere Elektronik darunter.

- der Akku sitzt nur in einem Kunststoff-Kasten, der schnell zerkratzt. Sieht man zwar nicht, da es sich unter dem Roller befindet, aber der Gedanke dass der Akku nur durch 2mm Plastik geschützt wird ist befremdlich.

- Auf dem Display wird nicht allzu viel angezeigt: Die Geschwindigkeit bis 45km/h, die aktuell gefahrenen Kilometer (kein echter Tageszähler, nach jedem Start wird dieser automatisch zurückgesetzt. Wenn ihr bspw. bei eurer Fahrt nach Hause kurz beim Bäcker anhaltet, müsst ihr vorher schauen und dann rechnen), Kilometerleistung insgesamt (nur wenn ihr den Roller gerade gestartet habt und der Tageszähler noch nicht an ist), Akkustand in Form einer Batterie mit 8 Feldern, tatsächlich sind es aber nur 4 Felder mit je zwei Segmenten. Bei zwei oder weniger Segmenten weist ein angezeigter Stecker daraufhin, das man ihn laden soll. Man bezieht sich wahrscheinlich auf die Spannung, die je nachdem wieviel Gas ihr gebt, sich verändert. Es kam vor dass ich auf vorletzter Stufe noch immer 10km fahren konnte, auch wenn er mich ständig angeblinkt hat er will geladen werden, und an einem anderen Tag war der Akku angeblich noch halb voll und kam nicht so weit. Kein sehr effektives System, in meinen Augen. Ansonsten wird auf dem Display nur noch eine von zwei Fahrstufen angezeigt. 1 heißt 25km/h Spitze, 2 heißt 45km/h Spitze. Meines Wissens nach lässt sich das bei den aktuellen Modellen nicht mehr verändern. Ihr habt also auf dem Display permanent eine Zahl stehen, die man sich getrost hätte sparen können. Temperatur oder Uhrzeit gibt es nicht.
Darüber hinaus natürlich die üblichen Lämpchen; Licht an, Fernlicht, Blinker, Ständer usw.

- das Keyless-Go-System hat diesen Namen nicht verdient; man hat nur keine Möglichkeit einen Schlüssel einzustecken. Der Roller muss immer "aufgeschlossen" werden: Wenn man den Akku einsetzt, den Roller 20 Sekunden stehen gelassen hat oder eben abgeschlossen. Die dritte Taste auf der Fernbedienung ermöglicht einen Schnellstart, sodass man nicht aufschließen und dann die Starttaste betätigen muss. Dadurch wird die Taste zum aufschließen obsolet. Wenn der Roller einmal an ist, muss man die Fernbedienung nicht mehr mit sich führen.
Der tatsächliche Schlüssel ist für das Batteriefach und die Lenkersperre notwendig. Eine reguläre Verwendung eines Schlüssels, wie man es von anderen Motorrädern kennt hätte mir besser gefallen.

- Der Roller verfügt über keinerlei Federung, lediglich die Reifen und der Sitz, der ebenfalls recht hart ist, schützt euch vor Schlaglöchern. Daher solltet ihr euch davon ganz besonders vorsehen, insbesondere, wenn ihr etwas transportieren wollt.

- die Blinker sind lächerlich winzig, diese wurden von unaufmerksamen Autofahrern gern übersehen oder ignoriert, was zu manch gefährlichem Überholmanöver führte. Rein aus elektrischer Sicht kann man andere, z.B. auch sequentielle Blinker verbauen, aber leider sind die Blinker ab Werk mit einem 7mm Gewinde versehen. Da müsste man beispielsweise größere Löcher bohren.

- die angezeigten gefahrenen Kilometer sind (gefühlt) das 1,25 fache, der tatsächlich gefahrenen Strecke. Wenn Ihr also zufrieden seid, dass der Roller die angegebenen 50 Kilometer entspannt geschafft hat, habt ihr eigentlich erst ca. 40km geschafft. Hat mich im Alltag nicht gestört, aber man sollte sich bei längeren Strecken darüber im Klaren sein.


Größen- und Gewichtsmäßig kenne ich aktuell keinen Roller, den man mit dem Coopop vergleichen könnte. Leider musste ich den Coopop in Reparatur begeben, da das Fernlicht nicht abzuschalten ging. Ob ich meinen Roller wiederbekomme steht aktuell noch in den Sternen, ich überlege eventuell auf den Tromox Mino umzusteigen.

Lupo_76
Beiträge: 58
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 10:37
PLZ: 90
Tätigkeit: Werkstatt für alle Zweiräder, natürlich auch für E-Fahrzeuge. Inspektion, Wartung, Reparatur, Restauration, Sattlerarbeiten, Instandsetzung, Motorenbau.
Kontaktdaten:

Re: Coopop Rugged / Cox 45kmh

Beitrag von Lupo_76 »

Was kam bei dir heraus?
Ich überlege, mir ebenfalls den Rugged zu kaufen.

HAst Du deinen schon wieder bekommen?

Gulian
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Nov 2022, 18:06
Roller: VGA Coopop Rugged
PLZ: 09126
Kontaktdaten:

Re: Coopop Rugged / Cox 45kmh

Beitrag von Gulian »

Ich habe nach über vier Monaten dann einen neuen bekommen, einen Monat später erhielt ich sogar mein Kennzeichen zurück. Dann habe ich ihn ganz zufrieden die letzten zwei Monate gefahren, auch wenn die Reichweite bei geringer Temperatur auf unter 40km laut Tacho sank.

Leider hat ihn mir heute jemand meinen geparkten Roller umgeschmissen. Seiner Aussage nach hat er bloß meinen Spiegel verdreht, tatsächlich ist eine Halterung am linken Bremszylinder abgebrochen, das Ersatzteil allein würde 90-100€ kosten. Theoretisch müsste seine Versicherung für den Schaden aufkommen, wie es aussieht habe ich da gleich die nächste Odyssee anstehen...

Lupo_76
Beiträge: 58
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 10:37
PLZ: 90
Tätigkeit: Werkstatt für alle Zweiräder, natürlich auch für E-Fahrzeuge. Inspektion, Wartung, Reparatur, Restauration, Sattlerarbeiten, Instandsetzung, Motorenbau.
Kontaktdaten:

Re: Coopop Rugged / Cox 45kmh

Beitrag von Lupo_76 »

Magst Du mir mal ein ein Foto via PN von der defekten Stelle schicken?
Ich bin sicher, dass man das relativ günstig wieder reparieren kann.

Aber dennoch ärgerlich.

Wie bist Du mit dem Fahrkomfort zufrieden?

Ich denke mir, da ich nun schon so viele chinesische E-Roller mit undichten Gabelsimmeringen in der Werkstatt hatte und man keine Teile bekommt, bzw. erst die originalen ausbauen und sichten muss, bin ich der Meinung, dass in der Preisklasse ein starres Fahrwerk tatsächlich sinnvoller ist.

Wobei das natürlich der eher schnelle Tod für Lenkkopf,- und Radlager ist.

Dennoch würde mich Deine Meinung sehr interessieren.

Benutzeravatar
Uwe72
Beiträge: 95
Registriert: So 25. Dez 2022, 12:55
Roller: HL 6.0 Max ,Twister HL 6.0 45AH & Revoluzzi 20+
PLZ: 45145
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Coopop Rugged / Cox 45kmh

Beitrag von Uwe72 »

Moin

Jetzt auch mit der angeblichen ab schaffende THG

https://youtu.be/Iu5XqGOn0iY

Gruss
HL 6.0 Max, Citytwister HL 6.0 + Revoluzzi 20+

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: YaCy [Bot] und 7 Gäste