Santa Tina Turin

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5
Registriert: Fr 10. Sep 2021, 09:06
Roller: Santa Tina Turin SuperCub
PLZ: 19395
Kontaktdaten:

Santa Tina Turin

Beitrag von Himbeer-Toni »

Gestern geliefert, gabs bei Netto.
Mit Lithium Akku 60V26Ah.
Fährt sich gut, aber leichte Unwucht im Speichenhinterrad.
FFAA10D4-A13C-400C-9F1D-CC4C8FC9853A.jpeg
0A46A5C3-93DC-4BBA-BD49-4D80F14520E6.jpeg
Ist baugleich mit Monterey und ZTech.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Santa Tina Turin

Beitrag von Evolution »

Gibt es auch bei den üblichen Versandhäusern wie Otto, Klingel, Westfalia, Baur und auch bei Ebay.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5
Registriert: Fr 10. Sep 2021, 09:06
Roller: Santa Tina Turin SuperCub
PLZ: 19395
Kontaktdaten:

Re: Santa Tina Turin

Beitrag von Himbeer-Toni »

Bei Netto aber deutlich günstiger,
1499 mit Bleigel, 1999 mit Lithium Akku

Benutzeravatar
ThoMadass
Beiträge: 250
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 10:32
Roller: Saxxx Madass E
PLZ: 76XXX
Tätigkeit: IT-Systemelektroniker
Kontaktdaten:

Re: Santa Tina Turin

Beitrag von ThoMadass »

Ha, sehr schön!
Hab mir auch schon länger überlegt so einen anzuschaffen. Aber zwecks Probefahrt keinen Händler gefunden der so etwas anbietet. Das Modell gabs auch mal von Tinbot und gibts von "Motron", bei Otto auch mit 32 Ah Akku...
viewtopic.php?f=82&t=15867

Was mich interessiert sind die Fahrleistungen. In wie weit stimmen die mit den "Herstellerangaben" überein. v.A. beim Gewicht, wieviel wiegt der denn (68-108kg) ?
und Motorleistung/GPS-Endgeschwindigkeit. Zudem wie "leicht" ist der Akku zu wechseln? habe bei Youtube mal ein Vorstellungsvideo gesehen, aber da wurde nicht gezeigt wie (schnell/langsam/kompliziert) der Akku zu entnehmen ist...

Über einen ausführlichen Fahrbericht würde ich mich sehr freuen ;-)
SFM-Bikes/Saxxx Madass E ("45 km/h") seit 2017
Bild
"Mein E-Moped ist wie mein Leben: Es sieht cooler aus als es ist, aber es gibt auch unzählige die schlimmer sind!" 8-)

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5
Registriert: Fr 10. Sep 2021, 09:06
Roller: Santa Tina Turin SuperCub
PLZ: 19395
Kontaktdaten:

Re: Santa Tina Turin

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ich hab die Ausführung von Netto, mit Lithium Akku 60V/26 Ah.
Der Akku wiegt 9 Kilo, das Fahrzeug 68 kg, macht 77 kg Gesamt.
Bleigel Akku wiegt 36 kg.
Hab bisher 2 x geladen und bin einmal 32 km gefahren und einmal 40 km. Der Akku soll erst ab der 5. Ladung seine volle Kapazität entfalten. Fahre immer Vollgas und bremse auch häufig, also nicht der ideale Sparfahrstil. Das Ding fährt ca 55 bis 58 kmh bergab, ansonsten 53 kmh (Tacho, GPS nicht getestet)
Leistung bis zum Schluss, also wird nicht schleichend langsamer.
Akku ist herausnehmbar, aber nicht so ganz einfach, soll laut Handbuch ein Fachmann machen, ist also nicht so eine einfache rein-raus Lösung wie bei Rollern.
Im Hinterrad war ein Höhenschlag, ein Ei, hat man aber durch luft ablassen. kneten, aufpumpen weitgehend rausbekommen.
Das Fahren macht total Spass, völlig lautlos, überraschend starker Anzug. Das Fahrzeug ist ungefähr baugleich mit der Honda C50, ein Verbrenner-Klassiker, der seit 1958 100 Millionen mal gebaut wurde.
Ich denke wenn ich meinen Fahrstil angepasst habe, nicht immer Vollgas fahre, und der Akku eingefahren ist, kann man durchaus auf 55 km Reichweite kommen. (Bei idealen Bedingungen, leichtem Fahrer, kein Gegenwind usw sollen 65 km Reichweite drin sein)
Akku wechseln muss ich mal probieren, weiss aber nicht wie teuer so ein Akku ist, und ob das irgendein Standard Akku ist, oder besondere Bauform hat.

Benutzeravatar
ThoMadass
Beiträge: 250
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 10:32
Roller: Saxxx Madass E
PLZ: 76XXX
Tätigkeit: IT-Systemelektroniker
Kontaktdaten:

Re: Santa Tina Turin

Beitrag von ThoMadass »

Danke! Ist schon mal gut zu wissen. Denn die verschiedenen Websites/Anbieter hatten da irgendwie unterschiedliche Angaben, wobei ich vermute, dass die Modelle einfach nur anders heißen.
Bei einem stand irgendwas von (einem zusätzlichen) Adapter, den man fürs externe Akku-laden bräuchte, ist das richtig? Normal sind die Stecker genormt und sollten ja am Fahrzeug und direkt am Akku gleich sein.
Wie groß ist das Fach unter dem Sitz (oder ist da keines?) Ist vorne bei den Ablagen ein USB-Anschluss vorhanden? (Hatte ich in einem Video gesehen, war aber ein anderer Anbieter)
SFM-Bikes/Saxxx Madass E ("45 km/h") seit 2017
Bild
"Mein E-Moped ist wie mein Leben: Es sieht cooler aus als es ist, aber es gibt auch unzählige die schlimmer sind!" 8-)

Marcus56
Beiträge: 1
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 16:26
Roller: Santa Tina Turin
PLZ: 69502
Kontaktdaten:

Re: Santa Tina Turin

Beitrag von Marcus56 »

Hallo,

zu dem Stecker kann ich noch nichts sagen, da man dazu erstmal an den Akku kommen muss. Ich habe mir mal mit einer Endoskop Kamera den Akku angesehen. Da habe ich gesehen, dass bei dem Aufdruck der technischen Daten ein Bild des selben Steckers, wie die Ladebuche ist. Unter dem Sitz ist ein abschliessbares Fach (Metall), darin befindet sich der Sicherungsautomat,das Bordwerkzeug und man hat Platz fuer Kleinkram (Handy, Geldbeutel u.s.w.), Im linken kleinen Fach im Windschild befindet sich eine USB Buchse.

Gruss
Marcus

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 908
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Santa Tina Turin

Beitrag von ducatodriver »

Den Akku kann man herausnehmen, dafür muss eine Klappe entfernt werden dahinter ist ein Metallbügel mit Schloss.
Für jemanden der den Akku zum laden jedes mal heraus nehmen muss weniger geeignet.

Letztes Jahr bei einer kleinen Ausfahrt, die beiden Anderen hatten auf gerader Stecke keine Chance :D
IMG_7956.jpg
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Herbstangebote: YADEA T9L Trend €2049,- und noch einige andere Roller :idea:

10.12.2018 - 10.12.2023 fünf Jahre Elektromobilität bei Outdoordream :idea:

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5
Registriert: Fr 10. Sep 2021, 09:06
Roller: Santa Tina Turin SuperCub
PLZ: 19395
Kontaktdaten:

Re: Santa Tina Turin

Beitrag von Himbeer-Toni »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Do 16. Sep 2021, 08:12
Gestern geliefert, gabs bei Netto.
Mit Lithium Akku 60V26Ah.
Fährt sich gut, aber leichte Unwucht im Speichenhinterrad.
FFAA10D4-A13C-400C-9F1D-CC4C8FC9853A.jpeg0A46A5C3-93DC-4BBA-BD49-4D80F14520E6.jpeg

Ist baugleich mit Monterey und ZTech, und Motron
Die Unwucht im Hinterrad wurde reklamiert, und es gab sofort ohne Diskussion vom Service eine neue Santa Tina Turin, die andere wurde abgeholt.
Bei der neuen CUB ist alles bestens, alle Räder laufen rund, Höchstgeschwindigkeit sind 58 kmh Tacho (52 kmh GPS)
Die Reichweite hab ich bis 56 Kilometer getestet, laut Prospekt 65 Kilometer, aber ich wollte es nicht darauf ankommen lassen. Der Akku ist in flotten 4 Stunden 20 Minuten geladen
Viel Fahrvergnügen für €1995,-

snakey73
Beiträge: 1
Registriert: Sa 23. Jul 2022, 12:26
Roller: Santa Tina "Turin" Blei-Gel-Akku
PLZ: 24
Kontaktdaten:

Re: Santa Tina Turin

Beitrag von snakey73 »

Hallo liebe Kollegen im Forum,

ich habe mich gerade neu angemeldet, darum muss ich erst mal die Antwort-Funktion nutzen!

Ich habe eine Frage, folgende Situation! Ich habe mir eine Santa Tina Turin mit Blei-Gel Akku bestellt!

Die wurde geliefert, soweit alles ok! Ich habe den Akku ordnungsgemäß geladen und bin los gefahren.

Alles lief bestens, bis ich nach ca. 3km an einer Baustellenampel(bergauf) warten musste. Ca.1.Minute Wartezeit alles war noch OK.

Als ich anfahren wollte und Gas gegeben habe, zack.Strom weg...alles aus!!! Es ist nicht die Hauptsicherung unter der Sitzbank, die war eingeschaltet und ok!!!

Jetzt meine Frage, hat jemand eine Idee,Ahnung,Meinung was das sein könnte???!!!!!

Ich wäre für jeden Tipp dankbar!!! Es ist schon beim Verkäufer gemeldet und reklamiert, leider lässt der Service-Partner mich ewig auf seinen Rückruf warten................ LG MIKE

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste