Sun-S von E-KUMA

Antworten
Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5102
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Sun-S von E-KUMA

Beitrag von didithekid »

Hallo,

mit dem Link zu alibaba ging es mir um den technischen Ursprung der Fahrzeuge. Und da die betreffende Region in China das pochende Herz der zweirädrigen Elektromobilität ist, kommt man an deren Produkten ja ohnehin nicht vorbei, egal was aufgelabelt ist.
Ich weise gerne darauf hin, dass Alibaba eine Großhandelsplattform für Importeure ist und Nichts wo man sich schnell mal günstig ein Fahrzeug "von der Stange" bis Bordsteinkante@home liefern lassen kann. Auf deren Endkunden-Plattform Aliexpress werden die Fahrzeuge ja gar nicht erst angeboten, weil Einzeltransport offenbar unwirtschaftlich wäre.
Die Tatsache, dass es sinnvoll ist, sein Fahrzeug beim deutschen Importeur zu kaufen, der im Falle des Falles, auch Ersatzteile oder einen zweiten Akku liefern kann, wollte ich jedenfalls nicht in Frage stellen.

Zu den Fahrzeugen:
Die 60-Volt-Akkus von Sun und Sky scheinen Steckverbindungen zu haben, wo (zumindest theoretisch) der prozentuale Ladezustand vom Akku an das Fahrzeug übertragen werden könnte. Natürlich sind Fahrzeuge mit entsprechender Anzeige im Cockpit in der Regel deutlich teurer, als wenn im Tachodisplay nur die momentane Spannung des Akkus angezeigt wird. Die Ausrüstung im Akku und im Display muss ja passen.
Aus der leidigen Erfahrung heraus, wie unangenehm es ist, wenn nach langer Fahrt die Spannunganzeige plötzlich schneller abnimmt, als die verbleibende Entfernung zum heimischen Ladegerät, würde ich hier in der kommenden Modellpflege das größte Verbesserungspotential für den Nutzer sehen, wenn das Werk da eine kosteneffiziente Lösung anbieten kann.


Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1117
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Sun-S von E-KUMA

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo, am Montag konnte ich den neuen Sun-S endlich anmelden. Die Prozedur war aufregend, ging am Ende aber gut ab. Christian Kunz von E-Kuma hatte mir alle erforderlichen Bescheinigungen und die TSN des "Herstellers" Golden Lion mitgegeben. Die Fa. soll beim Bundeskraftfahrtamt eingetragen sein. Allerdings hatten weder die HUK noch die Zulassungsstelle Zugriff darauf. Daher mussten jeweils Kolleg*innen hinzugeholt und alles von Hand eingetragen werden. Die CoC ist so klein gedruckt, dass der Mitarbeiter in der Zulassungsstelle es gar nicht lesen konnte. Aber am Ende haben sie jeweils ihre Software überlistet, begriffen, dass ein E-Roller keinen Hubraum hat und sogar die Kategorie Leichtkraftrad eingetragen. Dann musste nur noch die Schildermacherin das richtige (nämlich das kleinste!) Schild finden... Dann war alles top. Beim nächsten in Kiel zugelassenen Golden Lion sollte es einfacher gehen.
Inzwischen bin ich die ersten 60 km gefahren, meistens bei Nieselregen und 2 Grad und am Ende bei aufkommendem Sturm.
Erster Eindruck: Das Ding ist in der Stadt wirklich schnell. Man ist nie ein Hindernis, sondern immer vorneweg. Der Vortrieb bleibt bis über 70 km/h, über 75 robbt sich der Roller an die 80 km/h nach Tacho ran. Ich bin ein großes Motorrad gewöhnt und sportliches Fahren auch. Bei dem Roller hatte ich den Eindruck: ist schnell genug für so ein leichtes Teil. Dazu trägt auch die Fahrwerksauslegung bei, die extrem auf Handlichkeit getrimmt ist. Nicht, dass der Gradeauslauf wirklich leidet, aber der Sun-S reagiert sehr leicht und unmittelbar auf jede Lenkbewegung. Die Bremsen sind dem gewachsen, auch mit dicker Sporttasche zwischen den Beinen und Einkäufen hinten drin. Vor allem die Kombibremse am linken Lenkerende packt ordentlich und sicher zu. Die Federung hat mich positiv überrascht. Christian meinte ja, sie sei vielleicht etwas hart. Ich finde vor allem, dass sie für ein günstiges Chinamoped recht sensibel anspricht. Die (allerdings noch nagelneuen) Reifen waren bei den widrigen Bedingungen schwierig: Beim Beschleunigen und Bremsen hatte ich kein Problem, aber bei schneller gefahrenen leichten Kurven schmiert der Roller über beide Räder weg. Zum Glück ist dieses Verhalten recht gutmütig, sonst würde ich wahrscheinlich nicht hier sitzen und diese Zeilen verfassen. Mal sehen, ob das noch besser wird, wenn das harte Gummi etwas aufgeraut ist. Die Räder laufen auch nicht ganz rund.
Die Sitzposition ist für mich (1,85 m mit langen Beinen) sehr entspannt, der Kniewinkel ist offener als 90 Grad. Die Sitzbank ist bequem.
Der Antritt beim Anfahren ist auf Stufe 2 schon als ruppig zu bezeichnen. Auf Stufe 1 ist es viel angenehmer, zumal man dann auch Geschwindigkeiten um die 30 km/h viel besser konstant halten kann. Zum Glück ist es möglich, während der Fahrt umzuschalten, denn auf Stufe 1 ist bei 47 km/h nach Tacho Schluss. Allerdings ist der ausgeblichene Schalter ziemlich hakelig. Der spaßige Rückwärtsgang geht sehr sanft zu Werke. Ich muss noch etwas üben - ich würde gerne ein Stück rückwärts fahren können ohne Füße am Boden… :lol: . Rekuperation ist leider nicht eingestellt.
Das Digitalinstrument kann man gut ablesen, die Tachogenauigkeit dürfte ungefähr so sein wie der Geschäftsführer weiter oben dargestellt hat. Den Ladezustand zu ermessen, bedarf wohl einiger Erfahrung. Leider gibt es keinen Tageskilometerzähler, so dass man sich theoretisch den km-Stand nach dem Laden merken müsste. Ansonsten wird nur der Spannungsabfall dargestellt, nicht der Ladezustand. Das allerdings ganz gut. Nach 40 km hatte die Elektronik wohl schon etwas runtergeregelt, aber es war immer noch deutlich zu schnell für die Stadt :oops: .
Die Fernbedienung funktioniert gut. Leider wird jede Funktion durch ein ätzendes Quieken quittiert. Für die Alarmanlage ganz vorteilhaft, ansonsten unfreundlich gegenüber den Nachbarn. Die Alarmanlage schaltet auch den Motor kurz, so dass sich der Roller nur sehr schwer schieben lässt. Beim Brötchenholen würde ich mich darauf verlassen, ohne erst lange am Lenkradschloss rumfummeln zu müssen.
Das LED-Licht reicht für die Stadt. Aber der Kegel ist sehr eng, recht scharf abgegrenzt und nicht sehr hell. Bei Nässe und vor allem auf unbeleuchteten Straßen könnte es deutlich besser sein.
Zubehör: Christian hat eine sehr große Scheibe dran; ich habe die niedrige gewählt, weil ich nicht so gerne ständig durch eine Scheibe gucken will. Das kleine Exemplar schützt bis zu den Schultern auch vor Regen, die Luft wird auf den Kopf gelenkt. Daher bin ich meistens mit Visier gefahren. Vielleicht mache ich mir noch einen kleinen Spoiler drauf, den ich hier rumliegen habe. Die Montage war gut beschrieben, braucht aber etwas Geduld.
Das kleine Topcase fasst meinen großen Jethelm mit Visier und hat dann noch Platz für Handschuhe und Kleinkram. Der Deckel klappert. Bei einem ähnlichen Modell hatte ich Fensterdichtungen in den Deckel geklebt, dann war das Klappern weg und der Deckel auch dichter. Unter die Sitzbank passt meine kleine Umhängetasche, aber nur ein winziger Helm. Der Akku ist echt schwer und daher nur mit etwas Mühe aus der präzisen Box zu ziehen. Wenn es wärmer wird, lade ich lieber in der Garage. Die plüschige Kniedecke mit Stulpen dran ist auf Dauer nicht wasserdicht und etwas zu knapp geschnitten, aber bei der Kälte auf jeden Fall ein Spaß. Sieht auch ziemlich lustig aus, wie ein Opa-Roller aus den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts.
Erstes Fazit: Roller und Zubehör sind konkurrenzlos günstig, mit Rückwärtsgang und Alarmanlage ganz gut ausgestattet, sie sind lieferbar, es gibt einen gut erreichbaren freundlichen Laden sowie Ersatzteile und eine Werkstatt. Der 72V-40Ah-Akku scheint ganz gut Strom zu liefern, das Ladegerät ist mit 8 Ampere auch nicht grade unterdimensioniert. Trotz kleiner Schwächen habe ich beim Sun-S ein gutes Gefühl, vor allem wegen des guten Motors und Fahrwerks und der Bremsen. Mir macht der Roller viel Spaß und er wird weitgehend das zweite Auto ersetzen. Billiger kann man in der Stadt nicht schnell sein.
Schöne Grüße, Bertolt
P.S.: Fotos reiche ich noch nach.
Zuletzt geändert von Schnabelwesen am Mo 31. Jan 2022, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1117
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Sun-S von E-KUMA

Beitrag von Schnabelwesen »

Hier kommt noch ein Link zu einigen Fotos:
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... lzpHynDhqk
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Keyan
Beiträge: 5
Registriert: Do 10. Mär 2022, 19:11
PLZ: 21
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: Sun-S von E-KUMA

Beitrag von Keyan »

@Schnabelwesen: Danke für den super Bericht.

Eine kleine Frage: Der Blinker kann durch Druck deaktiviert werden oder muss man den in Neutral schieben?

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1117
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Sun-S von E-KUMA

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo Keyan,
der Blinkerschalter kann durch Druck deaktiviert werden - ganz praktisch, weil ich es auch von meinem Motorrad so gewöhnt bin...
Danke für die positive Rückmeldung. Hier noch eine kleine Ergänzung zum Bericht: Inzwischen habe ich ein kleines Kabel unter einem Deckel unter der Sitzbank zusammengesteckt. Und siehe da: Das Anfahrverhalten ist viel zivilisierter, ohne dass die Leistung in den Fahrstufen 1 und 2 spürbar beeinträchtigt wird. Ich verstehe gar nicht, warum das nicht gleich so ausgeliefert wird. Es ist nämlich viel besser.
Inzwischen habe ich deutlich über 200 km bei jedem Wetter (außer warm und Sonne natürlich) gefahren. Die Reifen sind trotz der Kälte etwas besser geworden, aber wahrscheinlich schaue ich mich doch bald nach hochwertigeren Alternativen um.
Auf die kurze Scheibe habe ich noch einen kleinen Spoiler gesetzt, wie ihn zuerst mra entwickelt hat. Inzwischen bieten das viele Hersteller an. So ist es super: Ich kann über die Scheibe hinweg gucken, ohne dass mir der Wind direkt in den Helm zieht.
Der Schalter für die Fahrstufen 1 und 2 funktioniert inzwischen geschmeidiger, seitdem ich mit der vorgesehenen Schraube den Gasgriff fixiert habe...
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1117
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Sun-S von E-KUMA

Beitrag von Schnabelwesen »

Und noch was: Die Leuchtleiste an den Seiten konnte durch Zusammenstecken der Kabel aktiviert werden. Das ist zwar nicht zulässig, aber dient der Sicherheit und ist auch nicht aufdringlich hell. Die Stecker sind fummelig und wackelig. Weil sie zunächst nicht richtig zusammengesteckt waren, hat es gleich erstmal die Sicherung rausgehauen. Die finden sich unter der Fußbrett-Abdeckung beim 12V-Konverter gleich mit Ersatzsicherung dabei - wie löblich! Inzwischen habe ich schon zwei Leute, die sich den Roller für längere Probefahrten ausleihen wollen. Jedenfalls gibt es auch in Kiel Leute, die neugierig nachfragen. Bei den derzeitigen Spritpreisen kein Wunder....
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

torwaechter66
Beiträge: 1
Registriert: Do 9. Jun 2022, 21:42
Roller: E-Kuma Sun-S ( Golden Lion )
PLZ: 28816
Kontaktdaten:

Re: Sun-S von E-KUMA

Beitrag von torwaechter66 »

...was auch genau der Grund ist, dass ich mir einen E-Roller gekauft habe - den SUN-S. Privat habe ich bis vor kurzem noch Tesla Model S gefahren, aber es gibt ne Menge Gründe sich auch von E-Autos zu entfernen. Nun fahre ich halt meinen heute gelieferten Sun-S und nen alten Alfa Spider.

Bis jetzt bin ich Megahappy mit meinem Sun-S.

Zu mir ( Vorstellung ): Peter aus Bremen, bis Pfingstmontag noch den 3. Tesla ( Model S ) gefahren. E-Mobilität ist genial und macht richtig Laune. Nur ist der Kostenvorteil wie vor vielen Jahren mittlerweile aufgebraucht - dazu die hohen zu erwartenden Kosten nach Garantieablauf ( Akku, Driveunit, diverse Wandler etc etc ). Ich behaupte mal, das sich das auf Dauer !!!! nicht durchsetzt. Jeder, der sich ein E-Auto kurz vor/nach Ablauf der Garantie kauft wird sich über die Folgekosten im Falle einer Reparatur noch wundern! Wer bereits schon bei einer Reparatur von von 3.000,--€ kotzt - willkommen in der neuen Welt. Ein Vielfachen erwartet die neuen Opfer der modernen Welt.

Ich muss nicht mehr mit nem E-Auto 15 Km zur Arbeit gondeln - dafür habe ich nun meinen Sun-S. Zum Auto fahren halt meinen alten Spider - welchen ich nie verkaufen werde.

In dem Sinne - auf einen tollen Austausch

Rainer550
Beiträge: 5
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 11:28
Roller: S,sun
PLZ: 21521
Kontaktdaten:

Re: Sun-S von E-KUMA

Beitrag von Rainer550 »

Ja, ich oute mich auch mal als ekuma Fahrer.
Macht wirklich Spass damit zu fahren. Vor allen in Wohngegenden, wo es ruhig ist und man nur sein eigenes Summen hört.
Bei kuma merkt man schon, dass beim günstigen Preis auch beim Material gespart wurde. Bisher habe ich nichts gefunden, das ein NO go wäre.
Das einzige, was anstrengend ist, dass es nur einen winzigen Gasbereich gibt, in dem man die Kraft regulieren kann. Ansonsten Vollgas und Gas wegnehmen...usw.

Reichweite stimmt wie angegeben, wenn nicht sogar besser.

Ich komme aus Ost Hamburg.

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1117
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Sun-S von E-KUMA

Beitrag von Schnabelwesen »

Ein herzliches Hallo und Willkommen an die Neuen!
Sag mal, Rainer, welches Modell hast du denn? Auch den Sun-S? Da habe ich das Problem mit dem unpräzisen "Gasgriff" nicht; jedenfalls nachdem ich mich an den guten Antritt des Motors gewöhnt habe. Außerdem hatte ich ja weiter oben beschrieben, dass ich ein Kabel zusammengesteckt habe. Seitdem geht auch das Anfahren viel sanfter, ohne dass Leistung verloren geht.
Allzeit gute Fahrt, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1117
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Sun-S von E-KUMA

Beitrag von Schnabelwesen »

...und noch was: ich schalte bei langsamen Passagen und beim Rangieren immer auf die 1. Fahrstufe. Das geht tatsächlich präziser und geschmeidiger.
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Antworten

Zurück zu „E-KUMA“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste