Sun-S von E-KUMA

Antworten
Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1110
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Sun-S von E-KUMA

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo, seit letztem Jahr importiert ein Herr Christian Kunz mit zwei chinesisch-stämmigen Partner E-Roller unter dem Namen E-KUMA. Homepage, Showroom und Werkstatt sowie Erfahrungsberichte klingen so, dass man auf zuverlässige Rückmeldung und Betreuung bei technischen Problemen hoffen kann.
Mich interessiert der Sun-S mit QS-Motor und 72V/40Ah-Akku für knapp 3.400 €. Er soll 75 km/h laufen. Im Forum habe ich bisher noch nix darüber gefunden. Hat schon irgendjemand Erfahrungen damit? Welche Roller sind baugleich oder ähnlich?
Über Hinweise würde ich mich freuen.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Sun-S von E-KUMA

Beitrag von didithekid »

Hallo,
der ähnelt dem "großen" EFUN-PUSA 5kW:
https://www.ecomobilitygw.de/efun-elekt ... -2021.html
welcher aber mit 72,8 Volt 52Ah 15km mehr an Reichweite und vermutlich gut 85 km/h aus 5kW bietet.

Der Uranus R wäre in dieser Preisregion nur mit kleinem Einzel-Akku und (vermutlich daher) niedrigerer Leistung zu bekommen.
TISTO hat auch das Modell mit 4.000Watt: https://tisto.net/elektroroller/elektro ... ine-4000w/
Mein L3e-Roller zieht bei 75 km/h je nach Wind auch schon mal reale 4,5kW elektrische Leistung in seinen 5kW-QS-Motor,
wobei der Tacho 90 km/h anzeigt. Beim Sun S werden die 75km/h wahrscheinlich der Tachowert mit halbvollem Akku sein.

Bei einem Akku 72V 40Ah würde ich von einer halbwegs sicheren Reichweite um 50 km ausgehen.

Weitere Alternative wären der F80:
https://trittbretthelden.de/ab-50-kmh-e ... 67438.html
der von den Leistungsdaten aber darunter liegt,
sowie der ROBO-S:
https://elektroroller-futura.de/elektroroller-robo

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 27. Nov 2021, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1110
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Sun-S von E-KUMA

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo Didi,
danke für die (wie immer schnelle:) Antwort und die Hinweise.
Tatsächlich ist der Tisto sehr ähnlich. Allerdings auch teurer, und die Homepage ist weniger persönlich und eher nichtssagend für den Privatmenschen.
Na, mal sehen. Vielleicht bastel ich doch erstmal den Explorer zurecht. Aber der schnellere Sun-S zu einem bezahlbaren Preis spricht mich schon an :? :D
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
e-kuma
Beiträge: 5
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 11:45
Roller: e-kuma "Sun-S"
PLZ: 21224
Kontaktdaten:

Re: Sun-S von E-KUMA

Beitrag von e-kuma »

Hallo zusammen,

da es hier schon einen eigenen Strang gibt und ich auch schon namentlich genannt wurde, möchte ich mich hier auch einmal „outen“.
Ich bin Christian Kunz, Geschäftsführer von e-kuma.
Ich bin schon länger stiller Leser dieses tollen Forums. Hier gibt sehr wertvolle Erfahrungsberichte und Hilfen zu allen Themen rund um Elektroroller. Vielen Dank dafür. Wir haben uns hier viel Input zu Herzen genommen um von vornherein einige Fehler zu vermeiden. So verkaufen wir nur Roller, die wir auch wirklich hier auf Lager haben, um jeden Kunden innerhalb 5-7 Tagen beliefern zu können. Wir geben ehrliche und transparente Infos zu Lagerbeständen und technischen Daten. Auch haben wir den Anspruch immer gut erreichbar zu sein und bei Problemen schnelle Hilfe anzubieten. Dazu gehört eine schnelle, sichere und kostengünstige Ersatzteilversorgung und eine gut ausgestattete Werkstatt. Auch wird jeder Roller vor Auslieferung noch einmal sorgfältig durchgecheckt.
Das ganze bieten wir, denke ich, zu sehr fairen Preisen. Weitere Infos und Daten zu unseren Modellen findet ihr auf unserer Homepage/Onlineshop www.e-kuma.de
Bisher haben wir uns hauptsächlich auf den näheren Umkreis (ca. 100km) konzentriert um bei Problemen notfalls auch direkt beim Kunden vor Ort helfen zu können. Wir haben unseren Sitz in Buchholz i.d.N. südlich von Hamburg. Hier können alle Modelle angeschaut und Probe gefahren werden.
Ich hoffe so viel Eigenwerbung ist erlaubt? ;)

Zum Sun-S: Ich bin zwar jetzt nicht ganz neutral, aber ich gebe hier trotzdem mal meine ehrlichen Erfahrungen zum Sun-S wieder. Ich fahre den Roller jetzt seit einem Jahr auch privat. Habe jetzt 4000 km gefahren. Der Roller wird nicht geschont. Er steht schon mal im Regen und wird auch auf nassen Straßen und im Winter gefahren. Bisher gab es 0 Probleme. Alles funktioniert wie am Anfang. Die Bremsen packen wirklich gut zu. Bei vollem Akku erreiche ich eine Tachohöchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Die Endgeschwindigkeit nimmt etwas, mit sinkendem Akku, bis auf ca. 68 km/h ab. Der Tacho hat hier keine sehr große Abweichung zur realen Geschwindigkeit. Realistische Reichweite habe ich (im Sommer) ca. 65 km. Bei Mischfahrt, d.h. allein, teilweise Vollgas auf Landstraße, teilweise Stadtverkehr. Ich bin mit 105kg bei 1,88m auch kein Leichtgewicht. Zu meiner Körpergröße passt der Roller perfekt. Aber auch kleinere oder größere Personen kommen damit gut zurecht. Die Beschleunigung ist schon sehr stark. Bei leichteren Menschen natürlich noch mal wesentlich stärker. Die „Gaskurve“ lässt sich einstellen. Entweder auf sehr direkt, so dass die Beschleunigung schon bei geringer Drehung am Gasgriff sehr stark ist oder auf etwas sanfter, so das man für Vollgas schon auch voll am Gasgriff drehen muss. Insgesamt ein wirklich zuverlässiges Gefährt. Man ist in der Stadt sehr flott unterwegs und auch kurze Überlandfahrten sind kein Problem. Der Roller liegt wirklich gut auf der Straße. Kurvenfahrten machen Spaß. Anfangs ist die Federung vielleicht noch etwas hart. Das ist mittlerweile aber weicher geworden. Das ganze gibt es zu einem sehr fairen Preis.

Es fahren jetzt schon einige Sun-S Roller rum (unterer/mittlerer zweistelliger Bereich). Bisher haben wir nur positive Rückmeldungen erhalten. Reparaturen waren noch nicht nötig.

Wenn Ihr noch etwas über unsere Produkte wissen möchtet meldet euch einfach. Gerne beantworte ich hier weitere Fragen und hoffe auch weiterhin im Forum mit Infos beitragen zu können.

Grüße
Christian

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1110
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Sun-S von E-KUMA

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo Herr Kunz, vielen Dank. Andere Firmeninhaber / Geschäftsführer nehmen auch an Diskussionen teil. Ich habe zwar die Statuten nicht gelesen, aber direkter Kontakt kann doch sehr hilfreich sein, wenn es Fragen oder Probleme gibt. Ich melde mich nächste Woche mal. Heute mache ich eine Schneetour mit dem E-Cruzer meiner Tochter, um den Akku aus meinem defekten Roller zu testen.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Sun-S von E-KUMA

Beitrag von Fasemann »

Das ja fast vor der Haustür im Akkupendelbereich.
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Benutzeravatar
e-kuma
Beiträge: 5
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 11:45
Roller: e-kuma "Sun-S"
PLZ: 21224
Kontaktdaten:

Re: Sun-S von E-KUMA

Beitrag von e-kuma »

Noch ein kurzer Nachtrag zum Sun-S:
ich habe einmal die Geschwindigkeit mit GPS gemessen. Bei Tacho 75 km/h ist die GPS Geschwindigkeit 70 km/h.
Das ist also mit ca. 7% Abweichung noch völlig im Rahmen. Ich denke da gibt es teilweise größere Abweichungen. Tachos zeigen eigentlich immer eine etwas zu hohe Geschwindigkeit an. Das ist ja auch gesetzlich erlaubt. Die maximal erlaubte Tachoabweichung zur realen Geschwindigkeit ist 10% + 4 km/h.

Grüße
Christian

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1110
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Sun-S von E-KUMA

Beitrag von Schnabelwesen »

An 6. Januar fahre ich mal nach Buchholz und schaue mir den Sun-S mal an. Warme Kleidung nehme ich natürlich auch mit, um mal ein bisschen hin- und her zu fahren. Bin schon gespannt und werde dann berichten.
Euch allen schöne Festtage und auch an kalten Tagen immer genügend Spannung an den Akkupolen, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1110
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Sun-S von E-KUMA

Beitrag von Schnabelwesen »

:D Es ist vollbracht: ich habe heute einen Sun-S bei e-kuma in Buchholz in der Nordheide gekauft!
Vorher konnte ich den auch privat genutzten Roller des Geschäftsführers probefahren.
Erster Eindruck:
- komode Platzverhältnisse
- sehr leicht zu rangieren (kein Wunder bei dem Fliegengewicht)
- Motor: hat mir am besten gefallen; zieht bis über 70 km/h zügig durch ohne jedes Loch oder Schwächeln ab 50 km/h; Anfahren auf Stufe High recht abrupt, auf Low sanfter; es gibt noch einen Stecker unter der Sitzbank, dessen Verbindung wohl noch weiter reduziert; der Testroller hatte (noch) keinen Rückwärtsgang, meiner aber: mit knarzendem Motorgeräusch bewegt sich das Teil sanft rückwärts:)
Laut Christian Kunz sollen die Hall-Sensoren im Quan-Shun-Motor doppelt verbaut sein; wenn einer oder mehrere defekt sind, kann man einfach die Kabel umstecken; nachdem ich beim Bosch-Motor schon mal die Sensoren wechseln durfte, finde ich das eine sehr gute Idee.
- Bremsen: Vorderbremse rechts schon fast scharf, Combibremse links gemütlicher - bei 0 Grad und Schnee wie heute ganz gut...
- Federung: straff, aber nicht so ungemütlich, wie ich erwartet hatte
- Akku: sieht sehr solide aus, auch die Anschlüsse; 40 Ah bei 72 V; kann rausgenommen werden (immerhin 18 kg - also nicht unbedingt was für die 4. Etage); ein zweiter Akku passt nicht hinein - wer also längere Touren plant, muss sich woanders umsehen; Ladegerät 8 Ampere macht einen guten Eindruck; leider ist auch keine Rekuperation eingestellt oder vorgesehen - kann ich verstehen angesichts einiger Probleme, die hier im Forum beschrieben wurden, aber ich finde es trotzdem schade, weil elektrisch bremsen einfach Spaß macht...
- Fach unter der Sitzbank: ein ganz kleiner Jethelm passte grade rein, mein Schubert nicht
- Topcase (59 €): Oberschale in Rollerfarbe lackiert - bei mir Silbergrau, es gibt aber noch drei andere Farben, auch für das Topcase; da passt mein Helm (einer) rein
- Reifen: mal sehen, wie die Originalbereifung sich bewährt - recht tiefes und fast schon grobes Profil, sieht ganz gut aus; das Hinterrad läuft nicht ganz rund
- Anzeige: digital, gut ablesbar auch heute bei Wintersonne; lediglich Spannungsanzeige als Balken und numerisch, aber keine Restladungsberechnung
- Licht: alles LED; im Dunkeln ein recht scharfer heller Kegel vorne; der LED-Streifen in der Verkleidung leuchtet mit, die Streifen seitlich am Wespenheck mussten für Deutschland abgeklemmt werden
- Zubehör: ich habe eine kleine Scheibe (ohne ABE), eine kuschelige Kniedecke mit Stulpen (gibt es auch einzeln - mit Extrafinger für den Daumen, aber nicht wasserdicht); Handyhalter (damit die USB-Buchse in der Klappe vorne Sinn macht)
- Zuladung: echtes Manko - 150 kg reichen für zwei normal gewachsene Nordeuropäer nicht; meine Frau und ich könnten genaugenommen nicht mal ne Checkkarte mitnehmen.... Da sollte bei der nächsten Homologation nachgebessert werden
Ansonsten wurde ich freundlich und kompetent in einem großen hellen Ausstellungsraum beraten, in dem noch zahlreiche Roller rumstehen. Es gibt eine Bedienungsanleitung dazu: ein nettes Heft, komplett auf deutsch mit Wartungsplan und Blockschaltbild.
Neben der CoC habe ich die Quittung mit genauer Typangabe und den Einfuhrabgabebescheid bekommen.
Mal sehen, wie es sich bei der Zulassung darstellt. Apropo Zulassung: In Kiel ist es mir noch nicht mal gelungen, überhaupt irgendeinen Termin zu bekommen. Das System funktioniert anscheinend nur, wenn man sich regelmäßig montags morgen um 6 Uhr um einen Termin für dann in drei Wochen bemüht. Es kann also dauern, bis ich hier mehr berichten kann....
Überraschend finde ich, dass die Papiere von Golden Lion aus Singapur stammen. Es scheint aber ein echter Chinaroller zu sein und wird ja auch so vermarktet.
Gesamteindruck: absolut lohnenswert, für den Normalpreis 3.400 € sehr günstig und zum Winterpreis 3.149 € ein Knaller (plus Kosten für ein bisschen Zubehör, s.o.:). Andere verkaufen sehr ähnliche Roller viel teurer, und die Kundschaft muss dann monatelang auf die Lieferung warten...
So weit erstmal, Bertolt
Zuletzt geändert von Schnabelwesen am Fr 7. Jan 2022, 09:15, insgesamt 2-mal geändert.
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Sun-S von E-KUMA

Beitrag von Evolution »

E-Kuma bietet eine Variation von unterschiedlichen Modellen. Sind die alle originär, damit meine ich gibt es die nicht unter einem anderen Branding von anderen Importeuren? Das ist für das Forum von Interesse, damit wir wissen, ob dieser Marke ein eigenes Unterforum eingerichtet werden kann/könnte.

https://e-kuma.de/

Antworten

Zurück zu „E-KUMA“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste