Nerva Exe (mal wieder Spanien...)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17186
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Nerva Exe (mal wieder Spanien...)

Beitrag von MEroller »

Heute auf Electrek
https://electrek.co/2022/02/15/new-77-m ... er-market/
und wohl auch auf motorrad-online hochgepoppt:

Ein fast-Maxi L3e-A1 E-Roller aus Spanien mit 9kW Dauer-, 12kW Spitzenleistung, bis zu 125km/h, 2 x 2,88kWh LFP Batterien von BYD, 1,8kW on-board-Lader mit Typ 2-Ladebuchse, und 202kg Kampfgewicht. Kein Ausbund an Performance, aber mit viel Platz.

Bin gespannt, wie lange es dauert, bis der auf den Markt kommt...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Nerva Exe (mal wieder Spanien...)

Beitrag von Andy_T »

… genaugenommen aus China, importiert über Spanien.

Ist das eine neue Version der Grossroller, die hierzulande als Puma etc verkauft werden?

Interessant erscheint mir die LFP-Batterie von BYD, wird hier möglicherweise die Blade- Batterie (in einem Gehäuse) verwendet?
(von der homepage https://nerva.eco/)
D73A1D02-436D-4106-98DD-A7F1C48B6CB4.jpeg

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Nerva Exe (mal wieder Spanien...)

Beitrag von Evolution »

Ja, sieht sehr nach Puma/Jupiter aus. Die Lackierung ist aber eleganter. Weitere Unterschiede in den Details überlasse ich den Feinoptikern und Detailbesessenen. Das V auf der Mittelkonsole scheint wohl eine Huldigung an den Vectrix VX-1 zu sein.

Benutzeravatar
bikemite
Händler
Beiträge: 416
Registriert: So 25. Jan 2015, 07:26
Roller: Bimie Ebroh Horwin Niu Tinbot
PLZ: 1130
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Nerva Exe (mal wieder Spanien...)

Beitrag von bikemite »

Der Unterschied im Design ist fein,
jedoch die Qualität und Technik interessiert... ungemein

Den Reim lass ich jetzt sein.

VG
Arno
http://www.bikemite.at - Ihr Partner für Elektroroller in Österreich
Bimie: Gioco, Grazie, Sorriso, il Primo, Pico, Tigre
Ebroh: Bravo
Gowow: Ori
Horwin: EK3, SK3
Next: NX2
Niu: NQiGT, NQiSport, MQi+, MQiGT
RFN: Apollo Ares
Tinbot: Esum, Esum Pro, RS1
Trinity: Panthera
Wow: 775

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Nerva Exe (mal wieder Spanien...)

Beitrag von Andy_T »

Preis in Spanien angeblich € 3380 zuzüglich Akku-Miete (5-Jahres-Vertrag, noch kein Preis) laut…

https://www.golem.de/news/e-roller-nerv ... 63200.html

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 545
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

Nerva Exe Gewicht

Beitrag von Romiman »

Motorrad online schreibt allerdings von 277kg fahrfertig.
Das wäre die Größenordnung von C-evolution oder Burgman 650... :o

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1910
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Nerva Exe (mal wieder Spanien...)

Beitrag von Pfriemler »

Für alle, die zu faul für die Suchfunktion sind: https://www.motorradonline.de/elektro/e ... -byd-akku/
Der Exe ist einfach nur schwer... ein Roller ist nicht aus Spanien, nur weil eine spanische Firma ihn aus China importiert.
+1
https://www.golem.de/news/e-roller-nerv ... 63200.html
Die Akkus sind zwar schwerer als Lithium-Ionen-Modelle, haben jedoch auch zahlreiche Vorteile. So sind nach Herstellerangaben 6.000 Ladezyklen möglich. Das würde einer theoretischen Fahrleistung von 540.000 km entsprechen, was wohl bedeutet, dass der Rest des Rollers früher kaputt sein wird als sein Akku.
und
... die Bremse ist leider nur ein CBS-System.
:evil:
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1910
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Nerva Exe Gewicht

Beitrag von Pfriemler »

trotz CBS: der kommt noch auf die Watchlist. Falls er es denn jemals nach D schafft.
Romiman hat geschrieben:
Do 17. Feb 2022, 11:54
Motorrad online schreibt allerdings von 277kg fahrfertig.
122 kg mehr als ne Silence S01?
Oder doch eher 202 kg + Standardfahrer 75 kg = 277 kg?
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17186
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Nerva Exe (mal wieder Spanien...)

Beitrag von MEroller »

Moto Fuzzi hat jetzt einen Probefahren können, doch abgesehen vom großen Stauraum und Elektro an sich hielt sich seine Begeisterung in engen Grenzen. Es scheint ein Chinaroller zu sein, aber mit Mittelmotor und GAKAPSELTEM Riementrieb.
Vermutlich eine LFP Batterie, bei angeblich 6000 Ladezyklen, hier sein Video, auch mit einigen technischen Daten und Preis in Spanien:
Man merkt, der Ray 7.7 hat Moto Fuzzi nachhaltig "versaut" für alle nur halbherzige gemachten E-Roller :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

erdi01
Beiträge: 169
Registriert: Mi 1. Jun 2022, 10:05
Roller: Segway E300SE Launch Edition
PLZ: 821
Kontaktdaten:

Re: Nerva Exe (mal wieder Spanien...)

Beitrag von erdi01 »

Wenigstens endlich mal was mit LiFePO4.
Kann jeder von halten was er will. Für mich wäre es Argument.

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 16 Gäste