Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Antworten
Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Der mit dem Strom fährt hat geschrieben:
Do 10. Nov 2022, 18:22
Mein alter Puma hat die 5,5 kWh / 100 km auch hinbekommen, allerdings hatte der ein Radnabenmotor. Die Horwin hat aber einen Riemen dazwischen, der sicherlich mehr Verluste hat.
warum? Ich denke ein Radnabenmotor ist Ineffizienter, als ein Aktueller E-Motor neuester Bauart.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17184
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Beitrag von MEroller »

freesty hat geschrieben:
Do 10. Nov 2022, 18:54
Model 3 2170 Cell:

Weight: 70 grams
Volume: 970 mm3
Capacity: 4.8Ah / 17.3 Wh
Density: 247 Wh/kg

Und die Zellen sind schon 5Jahre alt. Neuere haben noch eine bessere Energiedichte.
Nicht wirklich. Wenn ein Hauch Leistung aus einer 2170er Zelle kommen soll sind kaum 5Ah heutzutage erhältlich - von den gescheiten Anbietern, nicht Schund aus dubiosen Fertigungsstädten irgendwo in China. Man muss immer abwägen zwischen Energie und Leistung:

Hohe Kapa = viel Energie => wenig Kupfer und Aluminum zum Strom tragen, dafür viel aktives Material
Geringere Kapa = weniger Energie, dafür aber mehr Kupfer und Aluminium für höhere Ströme und dadurch mehr Leistung

Auf Arbeit sind wir für ein Projekt auf der Suche nach der ultimativen Leistungszelle im 2170er Format. 5Ah werden uns erst in ein bis zwei Jahren prognostiziert von Lieferanten, die dann aber auch 10...15C bringen soll.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Beitrag von davidflorian »

Ein Preis wurde übrigens am Ende des verlinkten Facebook Videos genannt:

126.800 Yuan (17.366 Euro)

Basti80
Beiträge: 204
Registriert: So 8. Mai 2022, 02:15
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657
Kontaktdaten:

Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Beitrag von Basti80 »

davidflorian hat geschrieben:
Do 10. Nov 2022, 11:37
Horwin Senmenti - EICMA 2022 (moto.it)
https://youtu.be/yClPevDEL9k
Im Video wirkt der Roller auf mich nicht so gelungen wie auf den Pressebildern. Ich finde, da geht vieles Durcheinander im Design. Aber klar, über Geschmack lässt sich streiten.

Freue mich trotzdem immer über neue Modelle, Konkurrenz belebt das Geschäft und die Straße hat scharfe Teile verdient :-)

Gruß
Basti

freesty
Beiträge: 148
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 00:02
Roller: ecooter e2s
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Beitrag von freesty »

...
Zuletzt geändert von freesty am Do 1. Dez 2022, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
2019er Ecooter e2s mit 12000km

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1201
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Beitrag von PhilGHP »

freesty hat geschrieben:
Fr 11. Nov 2022, 01:44
...Aber auch das sollte bei der Horwin reichen, 42kW - 80kW würden schon gut schieben.
In Wirklichkeit schieben bereits die gemessenen 29PS des Eco Mode im 240kg CE04 überraschend stark, soweit man deutlich unter 100km/h bleibt. Es ist natürlich schön, wenn so ein Fahrzeug eine mächtige Motorleistung bietet, und ein E-Motor ist angeblich bei etwa halber Spitzenleistung am effizientesten (Laienaussage, habe ich gelesen), dennoch ist für mich weder die hohe Leistung, noch eine hohe Maximalgeschwindigkeit von Bedeutung.
Dass so eine Kiste bereits mit moderaten Papierdaten echt gut geht, steht ausser Frage. Für mich hat ganz klar die Qualität, die gut gemachte Akkusteuerung sowie die Effizienz (also insofern auch die Reichweite, soweit bei akzeptablem Gewicht machbar) im Vordergrund. Bereits mit 42kW wäre so ein E-Fahrzeug derb motorisiert, und wenn das angegebene Gewicht auch nur ansatzweise stimmt, dann schiebt das urgewaltig an. Was will man denn mehr? Sollte das ernsthaft für 17.000 hergehen, dann wirds nochmal enger für Zero & Co. Aber letztendlich entscheidet die Qualität. Auf dem Niveau der gängigen Allerwelts-Chinaroller darf das nicht sein. Bei 17.000€ muss das dauerhaft funktionieren ohne Macken und Fragezeichen.
Das müssen die schaffen. BMW zum Vergleich kann das, so etwa ab 13.000€.

Das Design ist schon echt bemerkenswert, wobei ich mich anschließe, im Video findet man noch ein paar gewöhnungsbedürftige Ecken, aber egal, das ist cool gemacht. Hoffentlich kommt das Ding auf den Markt, gern auch mit weit weniger als 200km/h max-Speed.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Foxy87
Beiträge: 449
Registriert: Di 29. Mär 2022, 13:08
PLZ: 9000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Beitrag von Foxy87 »

Basti80 hat geschrieben:
Fr 11. Nov 2022, 00:27
davidflorian hat geschrieben:
Do 10. Nov 2022, 11:37
Horwin Senmenti - EICMA 2022 (moto.it)
https://youtu.be/yClPevDEL9k
Im Video wirkt der Roller auf mich nicht so gelungen wie auf den Pressebildern. Ich finde, da geht vieles Durcheinander im Design. Aber klar, über Geschmack lässt sich streiten.

Freue mich trotzdem immer über neue Modelle, Konkurrenz belebt das Geschäft und die Straße hat scharfe Teile verdient :-)

Gruß
Basti
Seh ich genauso. Sieht auf dem Video leider sehr billig aus…

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17184
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Beitrag von MEroller »

Mein Schwager ist zwischenzeitlich auch Horwin Händler und hat die Senmenti E-Roller in Milano live gesehen und mit den Horwin Vertreter/innen besprochen.

Im Januar 2023 schon soll der endgültige Design Freeze stattfinden, auch bezüglich der Hinterradaufhängung, wo derzeit noch 3 verschiedene Feder/Dämpfer-Combos im Rennen seien, darunter ein Öhnlins Teil und die beworbene Luftfederung. Schon im März sollen die ersten Senmenti 0 beim Österreichischen Horwin Importeur aufschlagen und auch in Deutschland auf den Markt kommen, nicht erst Ende 2023. Dieser Importeur wird auch für Garantieleistungen seitens Horwin geradestehen. Auch das Ersatzteillager wird derzeit schon gefüllt.

Bezüglich Stauraum vermutet er eine Menge davon unter dem Sitz, da Batterie und Motor tief und kompakt im Roller verstaut sind. Berühren durfte er das Ausstellungsstück allerdings nicht :D

Es soll dann auf dem Salzburgring eine große Senmenti 0 Einführungsveranstaltung stattfinden, bezüglich der ich meinem Schwager schon angekündigt habe, das ich ihn dorthin begleiten werde :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1201
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Beitrag von PhilGHP »

Da wär ich dabei am Sbgring.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Beitrag von kabee »

So Freunde, ich bin auch wieder von der EICMA zurück.

Erstmal ein paar Fotos
IMG_2652.JPG
IMG_2653.JPG
IMG_2645.JPG
IMG_2647.jpg
IMG_2651.JPG
Am Interessantesten ist aber mal wieder das, was keiner fotografiert:
IMG_2643.JPG
Hier handelt es sich um die kombinierte, integrierte Akku- und Antriebseinheit. Hier drin befindet sich der Controller, die Akkuzellen, BMS sowie der Motor. Das Paket ist modular aufgebaut, sodass sowohl kleinere als auch größere Einheiten gebaut werden können. Das erklärt auch die unterschiedlichen Varianten der Senmenti. Sinn und Zweck der Angelegenheit ist es, externe Verkabelungen zu vermeiden und möglichst alles, was irgendwie mit der Funktionalität des Antriebs verbunden ist, in ein Gehäuse zu verpacken, welches das Innenleben hermetisch von äußeren Einflüssen abschirmt. Somit sollen bei "klassischen" Elektro-Antriebskonzepten auftretende Isolationsfehler von vorn herein ausgeschlossen werden.
Der Plan ist, die gesamte Horwin-Modellfamilie mit dieser Drivetrain auszustatten, das umfasst dann auch die EK- und SK-Modelle.

Es gibt übrigens eine Vorbestellmöglichkeit. Hier kann man unverbindlich 100€ anzahlen und sichert sich so neben einem Platz auf der Orderliste ab Januar monatlich jeweils ein kleines Geschenk. Soweit ich mich recht erinnere, werden es 12 Geschenke bis Ende 2023 werden. Nichts großes, aber kleine Aufmerksamkeiten, die ein bisschen Ausdruck der Wertschätzung sein sollen, dass man dabei sein möchte. Wenn es dann in die heiße Phase geht, kann man sich die 100€ auch zurückerstatten lassen, z. B. weil das Budget gerade doch nicht flüssig ist oder der Einbaum von BMW gerade eingeritten ist.

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: josch91 und 16 Gäste