F8 Black Bomber mit großem Akku

josch91
Beiträge: 298
Registriert: So 12. Jul 2020, 14:05
PLZ: 10407
Kontaktdaten:

F8 Black Bomber mit großem Akku

Beitrag von josch91 »

Hallo zusammen,

zufällig beim stöbern auf eBay gesichtet. Beim ersten Blick fand ich den Roller erstmal durchschnittlich. 7kW, 100 km/h und 6299€. Das können andere auch. Allerdings bin ich dann am Akku hängen geblieben. 72V/127Ah sind über 9 kWh. Wem 7 kW reichen und 100 km/h (mir leider nicht) für den dürfte der Roller aufgrund des riesigen Akkus wohl interessant sein.

http://www.elektroroller-vm.de/elektror ... lasse.html

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: F8 Black Bomber mit großem Akku

Beitrag von didithekid »

Hallo josch91,

da musst Du - glaube ich - nicht enttäuscht sein, wenn bei den für Dich in Frage kommenden Fahrzeugen, die Akku-Ausstattung viel teurer kommt.
Für das F8-Modell hier, gehe ich jedenfalls davon aus, das Jemand die Daten im Werbetext eingefügt hat, der noch nicht in China überprüft hat, was tatsächlich an Akku-Ausstattung drin steckt.
Ein einsteckbarer Akku mit 18 km (gerade noch handhabbar) macht Sinn, hat aber mit Sicheheit keine Kapazität von 75 Ah (bei 72 Volt).
Hier mal zum Vergleich die Angaben zu vergleichbaren Akkus mit 50Ah/60Ah und 20/24kg: https://de.aliexpress.com/item/10050035 ... d2gaJuEocY
Mag sein, dass auf dem 18kg China-Akku die Zahl 52 Ah drauf steht (würde eher passen).
Welcher Akku dann im Fußbereich drin ist, wäre dann die nächste Frage. Da die Zahl 75 Ah im Kopf des werbenden Importeurs herumgespukt hat,
wäre es auch möglich, dass diese Zahl auch China stammt und eigentlich die gesamt mögliche Akku-Kapazität meinte. So etwas haben wir hier bei neuen Modellen zum Schnäppchen-Preis jedenfalls schon erlebt.
Egal, ob nun 2 mal 72 Volt 52Ah = 104Ah drin sind oder gar nur 75Ah. Der Preis wäre dann nichts besonderes mehr, sondern über dem Niveau des EFUN Tiger. https://www.smart-coasting.eu/Efun-Tige ... m-h-200-km


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

josch91
Beiträge: 298
Registriert: So 12. Jul 2020, 14:05
PLZ: 10407
Kontaktdaten:

Re: F8 Black Bomber mit großem Akku

Beitrag von josch91 »

Ich wäre mir auch nicht so sicher, ob die Kapazität so stimmt. Allerdings steht ja auch in der Überschrift 127 Ah. Und 190 km bedeuten 48 Wh/km, passt auch.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: F8 Black Bomber mit großem Akku

Beitrag von didithekid »

Beim TIGER werden sogar 200 km Reichweite aus dem 72V 105 Ah Akku versprochen.
Auch der schafft real auf Schnellstraße offenbar gerade so 100km (ca. 70Wh je km)
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1195
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: F8 Black Bomber mit großem Akku

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

was mich stutzig macht sind die 72Volt.

Bei Futura braucht es 2 Stromkreise a 72Volt, um 80 km/h zu erreichen, und hier soll es mit einem Stromkreis reichen? Oder, wenn der 52Ah Akku dann Platt ist geht es mit 45km/h weiter?

Dann ist der zweite Akku scheinbar nicht entnehmbar, ergo kann man den im Winter kaum laden (-1°)
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

erdi01
Beiträge: 165
Registriert: Mi 1. Jun 2022, 10:05
Roller: Segway E300SE Launch Edition
PLZ: 821
Kontaktdaten:

Re: F8 Black Bomber mit großem Akku

Beitrag von erdi01 »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
So 5. Mär 2023, 08:10
Bei Futura braucht es 2 Stromkreise a 72Volt, um 80 km/h zu erreichen, und hier soll es mit einem Stromkreis reichen?
Stromkreise? Naja, beide Akkus haben je 72 V und werden parallel geschaltet, und sicher nicht in Reihe. Es geht dabei lediglich um den konstanten oder maximalen Entladestrom, der bei höherer Kapazität auch höher ist.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1195
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: F8 Black Bomber mit großem Akku

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Bei einigen Rollern in der Klasse werden zwei Stromkreise genutzt, wobei im Hinterrad dann zwei Motoren verbaut sind. (Die permanenten Magneten werden doppelt genutzt)

Hast du Sie Parallel geschaltet, bekommst du auch Probleme, weil Sicher mit 60A Entladestrom zu rechnen ist.
Außerdem musst du Sicherstellen das die Zwei Akku den Gleichen Ladezustand haben, wen Du Sie anschließt, nicht das es zu hohen Ausgleichsströmen kommt.

Für mich ist das Murks.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

erdi01
Beiträge: 165
Registriert: Mi 1. Jun 2022, 10:05
Roller: Segway E300SE Launch Edition
PLZ: 821
Kontaktdaten:

Re: F8 Black Bomber mit großem Akku

Beitrag von erdi01 »

Wow, das wusste ich nicht. Danke für die Info.

josch91
Beiträge: 298
Registriert: So 12. Jul 2020, 14:05
PLZ: 10407
Kontaktdaten:

Re: F8 Black Bomber mit großem Akku

Beitrag von josch91 »

Es ist grundsätzlich egal, ob 1 oder 4 Akkus, ob 48 oder 72V, insofern die entnehmbare Ladestrom (in Summe) der Anforderung entspricht. Und wenn ich zwei Akkus identischer Werte habe, erhöht natürlich eine Parallelschaltung den entnehmbaren Strom (um das doppelte). Dafür sinkt im Vergleich zur Reihenschaltungen die Spannung (um die Hälfte). Die abrufbare Leistung (lassen wir mal Verluste außer acht) bleibt die gleiche.

Natürlich müssen Ausgleichsströme durch entsprechende Elektronik verhindert werden (was auch üblich ist) und wenn nur 1 von 4 Akkus installiert ist, die Leistung bzw. der Strom reduziert werden (was auch üblich ist).

Und es braucht keine weiteren (unabhängigen?) Stromkreise für mehrere Motoren (mal abgesehen davon, dass zwei Motoren mit den gleichen Permanentmagneten Quatsch ist, oder ich verstehe dich falsch). Du kannst auch aus einem Stromkreis 20 Motoren speisen, dafür brauchst du denn eben 20 Controller/Umrichter.

erdi01
Beiträge: 165
Registriert: Mi 1. Jun 2022, 10:05
Roller: Segway E300SE Launch Edition
PLZ: 821
Kontaktdaten:

Re: F8 Black Bomber mit großem Akku

Beitrag von erdi01 »

josch91 hat geschrieben:
Di 7. Mär 2023, 11:40
Es ist grundsätzlich egal, ob 1 oder 4 Akkus, ob 48 oder 72V, insofern die entnehmbare Ladestrom (in Summe) der Anforderung entspricht. Und wenn ich zwei Akkus identischer Werte habe, erhöht natürlich eine Parallelschaltung den entnehmbaren Strom (um das doppelte). Dafür sinkt im Vergleich zur Reihenschaltungen die Spannung (um die Hälfte). Die abrufbare Leistung (lassen wir mal Verluste außer acht) bleibt die gleiche.
Na genau das meinte ich ja, und -sorry- ist keine Raketenwissenschaft. Aber anscheinend scheint es ja noch "doppelte Stromkreise" zu geben, bei denen zwei parallele Motoren gespeist werden (warum auch immer der mehr Leistung bringen sollte, als einer) ;)

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste